hallo ich hätte mal die frage wenn man blind und taub geboren wird wie entwickelt man sich den dann eigentlich weiter, ich meine man weiß gar nicht was um einem rum abgeht, und wie soll man dann irgendwann leben, das ist doch iwie ich weiß nicht... :D
Antworten (10)
-
1Antwort von
anni51anni51
Es gibt ja noch ein paar Sinne mehr als nur die beiden von dir genannten. Diese Sinne werden versuchen die fehlenden möglichst ,,auszugleichen". Ich war mal in einem Dunkelrestaurant. Da kannst du selber merken wie sich z.B. Tastsinn und Hörsinn innerhalb kürzester Zeit verbessern. Dort hat man uns erzählt das dieses Restaurant auch schon von einer Gruppe besucht wurde, die weder sehen noch hören konnten. Was muss das für eine Erfahrung für diese Menschen gewesen sein. Du siehst alles ist möglich.
-
1Antwort von
Shina95Shina95
Ich weiß nicht, warum du einen laut lachenden Smilie am Ende geschrieben hast, aber dadurch nehme ich mal an, dass du diese Frage nur zum Spaß stellst. Viele Menschen, die einen Sinn unterentwickelt oder gar nicht haben, entwickeln die anderen SInne umso stärker. Das heißt, er würde wahrscheinlich besser Schmecken, tasten können. Außerdem kann er ja noch sprechen, solange du nicht taubstumm meintest.
-
-
1Antwort von
tradaixtradaix
Bei diesen Personen ist vieles sensibler: Tast-, Geruchs- und Geschmackssinn. Natürlich benötigen sie eine Betreuungsperson.
-
1Antwort von
SukinoSukino
Man hat ja noch die anderen Sinne wie Tastsinn und den Geschmackssinn, also wird derjenige sich auf das Gefühl konzentrieren. Natürlich wird dieser Mensch sein lebenlang betreut von einer Fachkraft und wird nie in der Lage sein so ein Leben wie wir es führen, führen.
Kommentar von
Thund3rchr0m3Thund3rchr0m3 ja aber wenn ihn jemand anlangt, wenn er aufs klo muss, der is ja dann wie hirnlos, der wird rumgezogen und macht bedürfnisse wie harndrang, essen... und sonst nix, und weiß ent was er macht und alles komisch und das mit den urinstinkten alles sehr komisch
Kommentar von
SukinoSukino Das einzige was hilft ist ein Kateter... klar werden die auch sauber gemacht... wie schon gesagt die werden NIE ein leben wie wir es haben, führen können. Ich weiß es ist schwer vorstellbar aber leider ist dies die Realität.
-
0Antwort von
Xamras89Xamras89
Wenn verschiedene Sinne abbrechen, versucht der Körper, die anderen besonders auszuprägen (beispielsweise den Tastsinn). Zum Essen benötigtig man ja auch kein Auge, oder muss es unbedingt hören kann. Mich würde Interessieren, wie die Babys ihre Mutter erkennen. (lch denke, es gibt da irgendetwas, dass das Baby spürt, welche Mutter er hat.) Sonst noch viele Grüsse von mir zwischen den historischen Altbauten. Xamras89
-
0Antwort von
pretty1 Das kann niemand wissen nur die die es haben. :I
-
-
0Antwort von
KattaLoeweKattaLoewe
Menschen, die so geboren werden entwickeln ihre Sprechfähigkeiten nur bis zu einem Gewissen Grad, danach bleibt diese Entwicklung stehen.
Ich würde sagen, diese Menschen erleben die Umwelt einfach auf eine ganz andere Art als sehende und hörende Menschen, was sicherlich schwieriger nachzuvollziehen und in was man sich nicht so einfach hineinversetzen kann, aber die meisten Leute mit solchen Einschränkungen führen trotzdem ein gutes Leben.
Kommentar von
Thund3rchr0m3Thund3rchr0m3 JA ABER WAS SPRECHEN DIE DENN? kann denen doch keiner beibringen, die hören ja nix
Kommentar von
KattaLoeweKattaLoewe Es braucht ihnen auch niemand beizubringen. Nach der Geburt bis zum Alter von einigen Monaten entwickeln sich ALLE Kinder gleich. Das heißt, auch taube Kinder brabbeln vor sich hin usw. Bis zu einem gewissen Alter (ca. um das erste Lebensjahr), dann hört die Entwicklung auf und die Kinder bzw. Menschen bleiben auf diesem Stand.
-
0Antwort von
TobiKli sie entwickeln sich (theoretisch) genau gleich wie andere menschen, sie haben es halt verdammt schwer und sind immer auf hilfe von anderen angewiesen. es gibt sogar einen blinden man, der malt ein kunstwerk von einer landschaft obwohl er es davor noch nicht gesehn hat, den namen weiß ich gerade nicht, aber google es doch mal.
Kommentar von
Thund3rchr0m3Thund3rchr0m3 woher wollen blinde und taube wissen was kunstwerke sind? die wissen NULL gar nix
Kommentar von
KattaLoeweKattaLoewe Woher weißt du was Kunstwerke sind?
Kommentar von
TobiKli es gibt sowas das nennt sich Tastsinn und fantasie, dass bei gebürtigen blinden sehr ausgeprägt ist. hier ein beispiel eines von geburt an blinden malers http://media2.auto.de/images/cache/3b/7b/e3/3b7be332d89c516d0cdf2f24a3d106f8.jpg?gallery/ql/an2a/59i2.jpg,img/nopic/no_pic.jpg,80,80,1,1,,-1,-1,-1,-1,578,-1,1,0,
-
0Antwort von
LinaalainLinaalain
Du hast Recht, der Jenige hat eigentlich kein Leben, er wird nichts lernen, er wird nichts sehen, er weiß nicht, wie die Welt um ihn herum aussieht. Es ist eine schreckliche Vorstellung, die mich sehr traurig macht, denn solch ein Schicksal gibt es wirklich.
Kommentar von
KattaLoeweKattaLoewe Das finde ich aber sehr kurz gedacht. Klar, für jemanden, der die Welt zuerst mit allen Sinnen wahrgenommen hat, mag es sehr krass sein, plötzlich blind und taub zu werden. Aber jemand, der so aufgewachsen ist, kennt es schlicht nicht anders. Und warum sollte er sich deswegen verrückt machen? Du willst ja auch nicht dich umbringen nur weil so viele Infos über alle Sinne auf dich einströmen, oder?
ja super aber du weißt ja schon wie die welt ist, wenn du so geboren wirst, weißt du nicht wie alles ist du kannst dir nix darunter vorstellen. ach keiner will mich verstehen
Nee, natürlich weiß derjenige nicht, wie ein Baum aussieht oder ein Auto oder was weiß ich. Aber wo genau ist damit dein Problem? Die Leute kennen die Welt halt so, die machen sich nicht so nen Stress deswegen.