Mein Hund, 14 Jahre, ist fast blind und hört eigentlich nur noch wenn ich sehr laut nach ihm pfeife. Ist diese Handicap eine Qual für einen Vierbeiner oder kann er damit umgehen. Mein "Pelztier" ist ansonsten ein lebenslustiger Hund, er findet sich in der Wohnung auch sehr gut zurecht, nur wenn er wo fremd ist, stößt er des öfteren irgendwo an. Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht ?
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BerserkerBerserker
Meine kl.Hündin, auch so in dem Alter ist vor einiger Zeit erblindet und seit jahren schwer herzkrank. Sie findet sich in der Wohnung und auch im Garten prima zurecht, solange ihr nichts im Weg steht. Meine Tierärtin sagt: solange wie der Hund noch rumläuft und sich nicht quält ist es gut
-
2Antwort von
NathyleinNathylein
in seiner gewohnten umgebung dürfte er weiterhin seinen spaß haben. gerade wenn du selber beschreibst dass er lebensfroh ist würde ich mir, bei richtiger pflege versteht sich, keine großen sorgen machen
Kommentar von
silvia140359silvia140359 Danke !!
Kommentar von
HypothesisHypothesis auch DH !
-
1Antwort von
chynahchynah
Blindheit ist für einen Hund meistens eine große Qual, da viele Sozialkontakte bzw. die ersten Kontakte bei Begenungen über die Augen laufen. Das ist ein Punkt, der sehr oft nicht genug Beachtung findet. Hunde achten sehr auch Körperhaltung und Mimik. Nicht nur bei anderen Hunden, auch bei Menschen... War letztens erst Thema in einer Fortbildung für Hundetrainer. Blindheit ist richtig blöd für Hunde und kann nur in Einzelfällen gut kompensiert werden wenn schon seit Geburt vorhanden.
-
-
1Antwort von
ParvanehParvaneh
Ich hatte auch eine Hündin die im Alter von 14 Jahren taub wurde. Sie durfte dann aus Sicherheitsgründen nur noch auf dem Grundstück ohne Leine laufen, ansonsten nur an Leine. In der Wohnung "hörte" sie auf Handzeichen. Das beizubringen geht schnell und man muß dann nicht so brüllen. Zwei Jahre später wurde sie dann noch blind. In der Wohnung kein Problem. Ich hab dann immer darauf geachtet, daß alles so stand, wie sie es gewohnt war. Ich hatte nie das Gefühl, daß ihr "Gebrechen" ihr Probleme bereitete. Sie war ein agiler und fröhlicher Hund bis ich sie erlösen lassen mußte wg. Nierenversagen. Da war sie dann aber stolze 19 Jahre.
-
1Antwort von
mauselchenmauselchen
Die finden sich gut zurecht. Mein Dackel 15 1/2 war auch Blind und taub und hatte einen Schlaganfall,
-
1Antwort von
wiesenauwiesenau
na sei doch froh, dass er trotzdem noch so agil ist. du wirst es dann schon merken, wenn es ihm irgendwann mal schlecht geht. gib ihm noch eine schöne zeit. 14 ist schon mal nicht schlecht. haste dann ja wohl was richtig gemacht.super!
-
1Antwort von
BaianaBaiana
Grüß Dich!
Meld Dich mal beim http://www.dogforum.de an. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte einer der regelmäßigen Besucher dort auch einen taub-blinden Hund - leider weiß ich nicht mehr, wer das war und natürlich auch nicht, ob die Person noch angemeldet ist.
:-)
-
-
1Antwort von
kreativkruemmelkreativkruemmel
kenn ich auch .nimm das einfach nicht ernst ,bedauer sie nicht sondern lob sie was sie doch für ne coole alte ist.das sie auch so alt gut drauf ist
-
1Antwort von
teppichhaiteppichhai
Na, er kann doch riechen, das wie bei uns der Sehsinn, also der lebt noch ein glückliches Leben.
Kommentar von
silvia140359silvia140359 Danke !!
-
1Antwort von
moccajoghurtmoccajoghurt
Es geht zu Ende.. das ist der Kreislauf des Lebens. In der Wildnis wäre er schon längst tot.
Kommentar von
silvia140359silvia140359 blind und taub ist doch noch lange kein Todesurteil und außerdem lebt er ja nicht in der Wildnis !!
Kommentar von
teppichhaiteppichhai Das ist eh ein Denkfehler, da Hunde Haustiere sind und je nach Rasse unabhängig vom Gesundheitszustand in der Wildnis nicht überleben.
Kommentar von
moccajoghurtmoccajoghurt Da hast du recht aber ich wollte damit nur zeigen, dass es ein Tier ist und man es nicht zu sehr an den Menschen anpassen muss. D.h. durch alle möglichen Versuche das Tier am leben zu erhalten.
Kommentar von
silvia140359silvia140359 Ich will meinen Hund weiß Gott nicht vermenschlichen, ich will ihn auch nicht mit allen Mitteln am Leben erhalten,......er ist nur blind und taub, ansonsten kerngesund !!!!
Kommentar von
merrypottermerrypotter Das zu beurteilen sollte man doch wohl dem Besitzer überlassen ... so ein unsensibler Kommentar!!! (Und angepasst an den Menschen sind Hunde durch die Domestizierung ohnehin!) Ein verantwortungsvoller Hundehalter weiß, wann es Zeit für den letzten Dienst für sein Tier ist ... und das ist es nicht automatisch, wenn ein Hund in die Jahre kommt und dann (sehr, sehr oft) blind und/oder taub wird. Für ihn ist das nicht wirklich ein Problem, da er ohnehin ein Nasetier ist.
@silvia140359: Hilf deinem Hund außerhalb seiner gewohnten Umgebung einfach mit der Leine. Da er nicht mehr hört, trainiere ihn auf einige Kommandos durch bestimmte (leichte) Ruckzeichen an der Leine oder bestimmte Berührungen mit dem Knie, Hand etc. (oder an bestimmten Körperpartien) - lass dir was einfallen. Wichtig finde ich immer Kommandos für Anhalten, Sitzen, Stufe rauf, Stufe runter. Es macht den Hunden erstaunlicher Weise viel Spaß, das neu zu lernen, gibt ihnen mehr Sicherheit ... und schweißt euch beide noch mehr zusammen. Probier's aus, es dauert nicht lange, das einzuüben ... Also, höre nicht auf irgendwelche Quatschköppe, genieße mit ihm gemeinsam die noch kommenden Jahre. Er hat's sicher verdient!
DH