3

Blind oder taub?

Frage von Bloodsuckerin Bloodsuckerin

Was wäre für euch schlimmer? Blind oder taub? Bitte mit Begründung... Brauch das für die Schule...

18 Abstimmungen
Abstimmungen
Blind 13
Taub 5
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 3
    Antwort von shia96 shia96
    Abgestimmt für: Taub

Beides schlecht, aber auf Musik könnte ich glaube ich nie verzichten (auch wenn das in vielen Augen wohl kein gutes Argument ist ^^).

lg! :)

Kommentar von Bloodsuckerin BloodsuckerinBloodsuckerin

Ich auch nicht

• 2
    Antwort von varsinbirsin varsinbirsin
    Abgestimmt für: Blind

Taub ist auch schlimm, aber wenn ich nichts sehen würde. Ohne Hören, kann man alleine leben, aber als Blinder muss man jemanden bei sich haben. Man ist abhänginger.

Man kann nicht sehen, wo man hin läuft, ob irgenwelche Ungeziefer rumkrabbeln, ob im Essen etwas ist, was für Mimik die Leute haben.

Man kann nicht sehen, wo man hin läuft, ob irgendwelche Ungeziefer rumkrabbeln, ob im Essen etwas ist, was für Mimik die Leute haben.

Es gibt Blindenstöcke und -führhunde, Blinde können riechen, was sie auf dem Teller haben und sie hören an der Stimme, wie sich jemand fühlt.

Kommentar von varsinbirsin varsinbirsinvarsinbirsin

Bis Du gelernt hat mit einem Blindenstock umzugehen, vergeht ganz viel Zeit. Hunde, was wenn man allerg. reagiert? Und was wenn man wegen der Allegie nicht richten kann? Was die Mimik verrät, kann man bestimmt nicht so gut hören.

Na ja, das mit dem Blindenstock stelle ich mir nicht so schwer vor :) es gibt auch antiallergische Hunde :) und das letzte sag mal einem Blinden :)

• 2
    Antwort von mareike28 mareike28

Es würde mich irre machen wenn ich durch die welt geschichte gehen müsste ohne was zu sehen

• 1
    Antwort von TigressofMalta TigressofMalta

Ich bin gehörlos und ich kann alles, ausser hören. Ich kann tanzen, lachen, Freunde treffen, studieren, arbeiten, schlafen, furzen, essen, trinken, Karriere machen... Ich kann auch Massenmörder oder Bundespräsident werden. Ich kann Autofahren, Kinder kriegen, sterben, krank werden, mich tätoowieren lassen, mich schön anziehen, Familie gründen, Weihnachten und Hanuka feiern, meinen PC anschreien, wenn er nicht funktioniert, Herzen brechen, mich verlieben, unsinniges Zeug kaufen, ein Geschäft eröffnen, mich verschulden, Fremsprachen lernen, oder häkeln und stricken, ich kann Hausfrau sein oder Rechtsanwältin... Gehörlose können alles, ausser hören. Und selbst das können wir "kompensieren" mit Sehen und Fühlen. Das einzig negative am Gehörlossein sind, sind die verletzenden Vorurteile von Hörenden, die denken, dass wir eben das alles nicht können.

Das kann ich mir vorstellen... manchmal ist diese Mitleidstour gegenüber jemandem mit Behinderung einfach nur Schwachsinn...

Kommentar von TigressofMalta TigressofMaltaTigressofMalta

DH!

Kommentar von Jonathan1 Jonathan1

SEHR GUT GESCHRIEBEN, TIGRESSOFMALTA!

• 1
    Antwort von MyHandicap MyHandicap

Für mich eindeutige blind. Auch wenn es sicher nicht leicht ist, nichts zu hören, den Sehsinn möchte ich nicht hergeben. Ich liebe die Schönheit der Welt, natürlich liebe ich auch den Klang von Musik, aber auf ihn könnte ich eher verzichten.

• 1
    Antwort von language1 language1

Ich glaube viele haben die Frage nicht verstanden man soll dafür abstimmen was man NICHT seien will

• 1
    Antwort von language1 language1
  • 0
    Antwort von pinkpanta pinkpanta

für mich wäre blind schlimmer. ich bin angehende gebärdensprachdolmetscherin. ich kann die gebärdensprache, taub wäre mir also kein halsbruch. es gibt einen spruch, der sagt: blind trennt von den dingen, nicht hören von den menschen. und so ist es, kommunikation trennt. gehörlse können alles machen, außer musik hören, unter ihres gleichen können sie auch vollständig kommunizieren. via dolmetscher auch am öffentlichen leben teilnehmen. esist auch ein unterschoed, ob jemand ertaubt oder gehörlos geboren wird. für ertaubte oder erblindete ist das sicher ganz ganz schlimm....

Na denn ist's zu verstehen, wieso Blindheit für dich schlimmer wäre :)

Gebärdensprachdolmetscherin... klingt i-wie interessant :)

Ich denke auch, dass Erblinden/Ertauben viel schlimmer ist... wenn man mit einer Blindheit oder einer Gehörlosigkeit geboren ist, kennt man's ja nicht anders... am schlimmsten wäre für mich aber Taubblindheit... da gibt's zwar auch Kommunikationsmöglichkeiten und alles (Lormen zum Beispiel), aber wäre trotzdem scheiße...

• 0
    Antwort von Tarantie Tarantie

Ich fände es schlimmer blind zu sein, da man damit nichts mehr sehen kann... O.K. das ist ne tolle begründung, nein: also ich fände es schlimmer blind zu sein, da man nicht sehen kann wie jemand sich entwickelt oder sein Umfeld nicht mehr wahrnehmen kann. Du kannst die schönheit der Natur nicht mehr sehen oder das licht auf deiner Haut sehen... Hoffe ich habe dir geholfen...

GLG Tarantie Ich fände es auch noch schlimmer wenn ich durch einen Unfall blind wäre, als von Geburt an

Bei mir wäre es mit der Taubheit genau so... ein Geburtsblinder/-tauber kennt es ja nicht anders... der vermisst ja dann auch nichts...

• 0
    Antwort von Chrissikeks Chrissikeks

Taub ist auch schlimm, ich würde es nicht ohne Musik aushalten, aber, wenn ich nichts sehen würde, wäre es noch schlimmer!

• 0
    Antwort von anelez anelez

Ich finde beides schlimm, aber blind fände ich glaub ich schlimmer.

• 0
    Antwort von TinaaaKG TinaaaKG

Für mich wäre blind sein viel schlimmer. Da ich schon gerne die Welt weiterhin betrachten möchte und alles wahrhaben möchte. Ich denke, wenn ich taub wäre - wäre auch furchtbar - könnte ich noch leben. Es würde genug Möglichkeiten geben, in dem man irgendwie kommunizieren kann.

• 0
    Antwort von Saarlandgirl Saarlandgirl

Ich kann mich nicht entscheiden... wäre beides total schlimm für mich! Ich lese sehr gerne und könnte das nicht mehr, weil es wohl nicht alle Bücher in Blindenschrift gibt. Aber auf Musik würde ich auch nicht verzichten wollen!

Es gibt nicht alle Bücher in Blindenschrift - aber so viele, dass du sie in deinem ganzen Leben nicht alle lesen könntest. Und Hörbücher/Hörspiele gibt's auch noch.

Kommentar von Saarlandgirl SaarlandgirlSaarlandgirl

Ich hasse Hörbücher ^^ Und die Bücher, die ich mag, gibts bestimmt nicht in Blindenschrift. Dazu lese ich auch noch gerne amerikanische Comics! Das geht ja wohl leider gar nicht. Nein, das wär nichts für mich.

Wie's in Deutschland ist, weiß ich nicht, aber in Österreich gibt es jetzt schon 7000 Bücher in Blindenschrift... für so was müsste man bei der Deutschen Zentralbibliothek für Blinde (DZB) nachfragen^^

Kommentar von Saarlandgirl SaarlandgirlSaarlandgirl

Danke, musst du nicht ^^

Ich lese unheimlich viel und querbeet, auch aktuelle Belletristik, das ginge dann leider nicht mehr.

• 0
    Antwort von xxbangerxxX xxbangerxxX

für mich währe es schlimmer wenn ich blind währe ! weil das sehen ist für mich der wichtigste der sinne ! wenn ihr drausen seid dann lauft mal 10 meter mit geschlossenen augen das kriegt ihr niemals hin glaubt mir wenn ich meine augen schliese und mir jemand sagt das nichts vor mir ist oder so dann kan ich dem einfach nicht glauben schenken ich brauche immer das genau wissen und das kriege ich eben nur wenn ich sehen kann !

Nicht? Cool, wusste ich noch gar nicht :D Ich kann beinahe problemlos mit geschlossenen Augen laufen, und zwar längere Strecken als 10m :D (Echolot halt :D, aber das konnte ich auch schon ganz gut, bevor ich angefangen habe, mir das beizubringen)

• 0
    Antwort von BloodyDustLP BloodyDustLP

Auf jeden fall wäre es für mich schlimmer, das Gehör zu verlieren, da ich finde, dass man alle Eindrücke des Lebens besser akustisch warnehmen kann, als wenn man sie nur sieht.

mfg BloodyDustLP

• 0
    Antwort von Kurushiyama Kurushiyama

Nciht mehr vernünftig lesen können, keine Kunstwerke mehr betrachten, meine Herzdame nicht mehr anschauen können... ...da kann ich auf Musik gut verzichten, Gespräche bekommt man ja nun auch anders hin.

Wieso? Auch blinde Menschen lesen, nämlich mit Braille :)

Kommentar von Kurushiyama KurushiyamaKurushiyama

Sicher. Aber nicht mit der Geschwindigkeit, wie es Sehende tun. Sorry, Braille ist toll, bleibt aber das optische Äquivalent einer Krücke.

Fast so schnell :)

Kommentar von Kurushiyama KurushiyamaKurushiyama

Fast - und den herrlichen Anblick meiner Herzdame kann mir Braille trotzdem nicht gewähren.

• 0
    Antwort von Lukas313 Lukas313

Ist ein plötzliches Eintreten der Behinderung gemeint?

Unter anderem.

Kommentar von Lukas313 Lukas313Lukas313

Also plötzliches Eintreten und gebürtige Behinderung?

Beides... obwohl... ein Geburtsblinder bzw. -tauber kennt es ja nicht anders, also vermisst er es auch nicht...

Kommentar von Lukas313 Lukas313Lukas313

Das wollte ich gerade schreiben

• 0
    Antwort von georg1511 georg1511

ziehmlich schwer finde ich ...

also für mich denke ich wäre blind sein schlimmer nach dem ich eigentlich nur sach mache die irrgendwie was mit sehen zusammen hängen und auch mal machen will also fotographie filmen design .... und das geht halt blind schwer aber hören ist halt auch voll wichtig ich find beides volll arg und ich find die leute toll die ihren tage mit dieser schwäche meistern echt respekt

Ich auch :)

• 0
    Antwort von Gugg13 Gugg13

Alles beide ist nicht schön aber ich wäre lieber Blind als Taub, denn man lernt ja mit der "Krankheit" umzugehn. Ja weis jetzt selbst nicht so genau warum o.0

(sorry hab mich verklickt aber das was ich geschrieben hab stimmt :))

Okay :)

• 0
    Antwort von Kevinpet3 Kevinpet3

Am liebsten garnix von beiden aber ehr taub weil ich will dann noch sehen :D un es gibt ja noch diese zeichensprache damit könnte mann noch komunizieren im gegensatz wenn du blind bist :D

Kommentar von language1 language1language1

:)

• 0
    Antwort von warumaber warumaber

blind da ich sehr gerne zeichne und wenn ich das nicht mehr könnte, würde ich nicht mehr normal leben können

Das trifft auf mich allerdings auch zu :D

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

du gehst in welche schule?

wenn dein lehrer solche fragen stellt, wechseln!

Nein, eigentlich eine reine Interessenfrage :D aber die werden ja immer geschlossen

• 0
    Antwort von dancey32 dancey32

tja ich wiill hören was um mich geschieht

Ich bin ohne meine Ohren fast vollständig hilflos im Dunkeln

• 0
    Antwort von Bloodsuckerin Bloodsuckerin

Für mich wäre Taubheit schlimmer, da:

1. Ich kann Echolot einigermaßen.
    2. Mein Tastsinn und mein Gehör sind stärker als meine Augen.
    3. Ich kann Blindenschrift (Vollschrift).
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.