Was wäre für euch schlimmer? Blind oder taub? Bitte mit Begründung... Brauch das für die Schule...
Blind oder taub?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Blind | 13 |
| Taub | 5 |
Antworten (24)
-
3Antwort von
shia96shia96
Abgestimmt für: TaubBeides schlecht, aber auf Musik könnte ich glaube ich nie verzichten (auch wenn das in vielen Augen wohl kein gutes Argument ist ^^).
lg! :)
-
2Antwort von
varsinbirsinvarsinbirsin
Abgestimmt für: BlindTaub ist auch schlimm, aber wenn ich nichts sehen würde. Ohne Hören, kann man alleine leben, aber als Blinder muss man jemanden bei sich haben. Man ist abhänginger.
Man kann nicht sehen, wo man hin läuft, ob irgenwelche Ungeziefer rumkrabbeln, ob im Essen etwas ist, was für Mimik die Leute haben.
Kommentar von
BloodsuckerinBloodsuckerin Man kann nicht sehen, wo man hin läuft, ob irgendwelche Ungeziefer rumkrabbeln, ob im Essen etwas ist, was für Mimik die Leute haben.
Es gibt Blindenstöcke und -führhunde, Blinde können riechen, was sie auf dem Teller haben und sie hören an der Stimme, wie sich jemand fühlt.
Kommentar von
varsinbirsinvarsinbirsin Bis Du gelernt hat mit einem Blindenstock umzugehen, vergeht ganz viel Zeit. Hunde, was wenn man allerg. reagiert? Und was wenn man wegen der Allegie nicht richten kann? Was die Mimik verrät, kann man bestimmt nicht so gut hören.
Kommentar von
BloodsuckerinBloodsuckerin Na ja, das mit dem Blindenstock stelle ich mir nicht so schwer vor :) es gibt auch antiallergische Hunde :) und das letzte sag mal einem Blinden :)
-
2Antwort von
mareike28mareike28
Abgestimmt für: BlindEs würde mich irre machen wenn ich durch die welt geschichte gehen müsste ohne was zu sehen
-
-
1Antwort von
TigressofMaltaTigressofMalta
Ich bin gehörlos und ich kann alles, ausser hören. Ich kann tanzen, lachen, Freunde treffen, studieren, arbeiten, schlafen, furzen, essen, trinken, Karriere machen... Ich kann auch Massenmörder oder Bundespräsident werden. Ich kann Autofahren, Kinder kriegen, sterben, krank werden, mich tätoowieren lassen, mich schön anziehen, Familie gründen, Weihnachten und Hanuka feiern, meinen PC anschreien, wenn er nicht funktioniert, Herzen brechen, mich verlieben, unsinniges Zeug kaufen, ein Geschäft eröffnen, mich verschulden, Fremsprachen lernen, oder häkeln und stricken, ich kann Hausfrau sein oder Rechtsanwältin... Gehörlose können alles, ausser hören. Und selbst das können wir "kompensieren" mit Sehen und Fühlen. Das einzig negative am Gehörlossein sind, sind die verletzenden Vorurteile von Hörenden, die denken, dass wir eben das alles nicht können.
Kommentar von
BloodsuckerinBloodsuckerin Das kann ich mir vorstellen... manchmal ist diese Mitleidstour gegenüber jemandem mit Behinderung einfach nur Schwachsinn...
Kommentar von
TigressofMaltaTigressofMalta DH!
Kommentar von
Jonathan1 SEHR GUT GESCHRIEBEN, TIGRESSOFMALTA!
-
1Antwort von
MyHandicapMyHandicap
Abgestimmt für: BlindFür mich eindeutige blind. Auch wenn es sicher nicht leicht ist, nichts zu hören, den Sehsinn möchte ich nicht hergeben. Ich liebe die Schönheit der Welt, natürlich liebe ich auch den Klang von Musik, aber auf ihn könnte ich eher verzichten.
-
1Antwort von
language1language1
Abgestimmt für: BlindIch glaube viele haben die Frage nicht verstanden man soll dafür abstimmen was man NICHT seien will
-
-
0Antwort von
pinkpantapinkpanta
Abgestimmt für: Blindfür mich wäre blind schlimmer. ich bin angehende gebärdensprachdolmetscherin. ich kann die gebärdensprache, taub wäre mir also kein halsbruch. es gibt einen spruch, der sagt: blind trennt von den dingen, nicht hören von den menschen. und so ist es, kommunikation trennt. gehörlse können alles machen, außer musik hören, unter ihres gleichen können sie auch vollständig kommunizieren. via dolmetscher auch am öffentlichen leben teilnehmen. esist auch ein unterschoed, ob jemand ertaubt oder gehörlos geboren wird. für ertaubte oder erblindete ist das sicher ganz ganz schlimm....
Kommentar von
BloodsuckerinBloodsuckerin Na denn ist's zu verstehen, wieso Blindheit für dich schlimmer wäre :)
Gebärdensprachdolmetscherin... klingt i-wie interessant :)
Ich denke auch, dass Erblinden/Ertauben viel schlimmer ist... wenn man mit einer Blindheit oder einer Gehörlosigkeit geboren ist, kennt man's ja nicht anders... am schlimmsten wäre für mich aber Taubblindheit... da gibt's zwar auch Kommunikationsmöglichkeiten und alles (Lormen zum Beispiel), aber wäre trotzdem scheiße...
-
0Antwort von
TarantieTarantie
Abgestimmt für: BlindIch fände es schlimmer blind zu sein, da man damit nichts mehr sehen kann... O.K. das ist ne tolle begründung, nein: also ich fände es schlimmer blind zu sein, da man nicht sehen kann wie jemand sich entwickelt oder sein Umfeld nicht mehr wahrnehmen kann. Du kannst die schönheit der Natur nicht mehr sehen oder das licht auf deiner Haut sehen... Hoffe ich habe dir geholfen...
GLG Tarantie Ich fände es auch noch schlimmer wenn ich durch einen Unfall blind wäre, als von Geburt an
Kommentar von
BloodsuckerinBloodsuckerin Bei mir wäre es mit der Taubheit genau so... ein Geburtsblinder/-tauber kennt es ja nicht anders... der vermisst ja dann auch nichts...
-
0Antwort von
ChrissikeksChrissikeks
Abgestimmt für: BlindTaub ist auch schlimm, ich würde es nicht ohne Musik aushalten, aber, wenn ich nichts sehen würde, wäre es noch schlimmer!
-
0Antwort von
anelezanelez
Abgestimmt für: BlindIch finde beides schlimm, aber blind fände ich glaub ich schlimmer.
-
0Antwort von
TinaaaKGTinaaaKG
Abgestimmt für: BlindFür mich wäre blind sein viel schlimmer. Da ich schon gerne die Welt weiterhin betrachten möchte und alles wahrhaben möchte. Ich denke, wenn ich taub wäre - wäre auch furchtbar - könnte ich noch leben. Es würde genug Möglichkeiten geben, in dem man irgendwie kommunizieren kann.
-
0Antwort von
SaarlandgirlSaarlandgirl
Ich kann mich nicht entscheiden... wäre beides total schlimm für mich! Ich lese sehr gerne und könnte das nicht mehr, weil es wohl nicht alle Bücher in Blindenschrift gibt. Aber auf Musik würde ich auch nicht verzichten wollen!
Kommentar von
BloodsuckerinBloodsuckerin Es gibt nicht alle Bücher in Blindenschrift - aber so viele, dass du sie in deinem ganzen Leben nicht alle lesen könntest. Und Hörbücher/Hörspiele gibt's auch noch.
Kommentar von
SaarlandgirlSaarlandgirl Ich hasse Hörbücher ^^ Und die Bücher, die ich mag, gibts bestimmt nicht in Blindenschrift. Dazu lese ich auch noch gerne amerikanische Comics! Das geht ja wohl leider gar nicht. Nein, das wär nichts für mich.
Kommentar von
BloodsuckerinBloodsuckerin Wie's in Deutschland ist, weiß ich nicht, aber in Österreich gibt es jetzt schon 7000 Bücher in Blindenschrift... für so was müsste man bei der Deutschen Zentralbibliothek für Blinde (DZB) nachfragen^^
Kommentar von
SaarlandgirlSaarlandgirl Danke, musst du nicht ^^
Ich lese unheimlich viel und querbeet, auch aktuelle Belletristik, das ginge dann leider nicht mehr.
-
0Antwort von
xxbangerxxX für mich währe es schlimmer wenn ich blind währe ! weil das sehen ist für mich der wichtigste der sinne ! wenn ihr drausen seid dann lauft mal 10 meter mit geschlossenen augen das kriegt ihr niemals hin glaubt mir wenn ich meine augen schliese und mir jemand sagt das nichts vor mir ist oder so dann kan ich dem einfach nicht glauben schenken ich brauche immer das genau wissen und das kriege ich eben nur wenn ich sehen kann !
Kommentar von
BloodsuckerinBloodsuckerin Nicht? Cool, wusste ich noch gar nicht :D Ich kann beinahe problemlos mit geschlossenen Augen laufen, und zwar längere Strecken als 10m :D (Echolot halt :D, aber das konnte ich auch schon ganz gut, bevor ich angefangen habe, mir das beizubringen)
-
0Antwort von
BloodyDustLPBloodyDustLP
Abgestimmt für: TaubAuf jeden fall wäre es für mich schlimmer, das Gehör zu verlieren, da ich finde, dass man alle Eindrücke des Lebens besser akustisch warnehmen kann, als wenn man sie nur sieht.
mfg BloodyDustLP
-
0Antwort von
KurushiyamaKurushiyama
Abgestimmt für: BlindNciht mehr vernünftig lesen können, keine Kunstwerke mehr betrachten, meine Herzdame nicht mehr anschauen können... ...da kann ich auf Musik gut verzichten, Gespräche bekommt man ja nun auch anders hin.
Kommentar von
BloodsuckerinBloodsuckerin Wieso? Auch blinde Menschen lesen, nämlich mit Braille :)
Kommentar von
KurushiyamaKurushiyama Sicher. Aber nicht mit der Geschwindigkeit, wie es Sehende tun. Sorry, Braille ist toll, bleibt aber das optische Äquivalent einer Krücke.
Kommentar von
BloodsuckerinBloodsuckerin Fast so schnell :)
Kommentar von
KurushiyamaKurushiyama Fast - und den herrlichen Anblick meiner Herzdame kann mir Braille trotzdem nicht gewähren.
-
0Antwort von
Lukas313Lukas313
Ist ein plötzliches Eintreten der Behinderung gemeint?
Kommentar von
BloodsuckerinBloodsuckerin Unter anderem.
Kommentar von
Lukas313Lukas313 Also plötzliches Eintreten und gebürtige Behinderung?
Kommentar von
BloodsuckerinBloodsuckerin Beides... obwohl... ein Geburtsblinder bzw. -tauber kennt es ja nicht anders, also vermisst er es auch nicht...
Kommentar von
Lukas313Lukas313 Das wollte ich gerade schreiben
-
0Antwort von
georg1511georg1511
Abgestimmt für: Blindziehmlich schwer finde ich ...
also für mich denke ich wäre blind sein schlimmer nach dem ich eigentlich nur sach mache die irrgendwie was mit sehen zusammen hängen und auch mal machen will also fotographie filmen design .... und das geht halt blind schwer aber hören ist halt auch voll wichtig ich find beides volll arg und ich find die leute toll die ihren tage mit dieser schwäche meistern echt respekt
Kommentar von
BloodsuckerinBloodsuckerin Ich auch :)
-
0Antwort von
Gugg13Gugg13
Abgestimmt für: BlindAlles beide ist nicht schön aber ich wäre lieber Blind als Taub, denn man lernt ja mit der "Krankheit" umzugehn. Ja weis jetzt selbst nicht so genau warum o.0
(sorry hab mich verklickt aber das was ich geschrieben hab stimmt :))
Kommentar von
BloodsuckerinBloodsuckerin Okay :)
-
0Antwort von
Kevinpet3Kevinpet3
Abgestimmt für: TaubAm liebsten garnix von beiden aber ehr taub weil ich will dann noch sehen :D un es gibt ja noch diese zeichensprache damit könnte mann noch komunizieren im gegensatz wenn du blind bist :D
Kommentar von
language1language1 :)
-
0Antwort von
warumaber Abgestimmt für: Blindblind da ich sehr gerne zeichne und wenn ich das nicht mehr könnte, würde ich nicht mehr normal leben können
Kommentar von
BloodsuckerinBloodsuckerin Das trifft auf mich allerdings auch zu :D
-
0Antwort von
dollgardollgar
du gehst in welche schule?
wenn dein lehrer solche fragen stellt, wechseln!
Kommentar von
BloodsuckerinBloodsuckerin Nein, eigentlich eine reine Interessenfrage :D aber die werden ja immer geschlossen
-
0Antwort von
dancey32 Abgestimmt für: Taubtja ich wiill hören was um mich geschieht
Kommentar von
BloodsuckerinBloodsuckerin Ich bin ohne meine Ohren fast vollständig hilflos im Dunkeln
-
0Antwort von
BloodsuckerinBloodsuckerin
Abgestimmt für: TaubFür mich wäre Taubheit schlimmer, da:
- Ich kann Echolot einigermaßen.
- Mein Tastsinn und mein Gehör sind stärker als meine Augen.
- Ich kann Blindenschrift (Vollschrift).
Ich auch nicht