Mir sind oft kleine Blimps, also Zeppelinförmige "Luftballons" aufgefallen die am Strand an der Normandie zu sehen waren. Die waren mit Leinen an oder in der Nähe der großen Landungsboote fest gemacht.Die Größe kann man da leider nicht wirklich abschätzen, aber sehr groß konnten die nicht sein.
Wozu wurden die benutzt? Auß Spaß haben die die wohl nicht mitgebracht.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Eine Idee warum die diese schwierigere Bauform gewählt hatte? Ein runder Ballon ist ja viel einfacher und braucht weniger Gas da das Eigengewicht geringer ist.
Meine Idee wäre dass die sich hin und herbewegen im Wind, denn auf den Filmaufnahmen sind die relativ flott in einer schwingenden Bewegung!
Soweit ich weiß hingen an den Seiten von diesen Ballons noch dickere Stahldrähte dran. Ich denke mal diese Form wurde gewählt, um soviel Schaden wie möglich anzurichten wenn da ein Flugzeug reinfliegt. Denn je mehr Draht und Metall man da ranhängt desto gefährlicher wird es. Sicherlich, verhindern konnte man Jagdfliegerangriffe mit den Dingern auch nicht. Aber zumindest wurden die Piloten durch diese Sperrballons gezwungen in größerer Höhe zu fliegen. So war ein Angriff auf die Ziele am Boden zwar noch möglich, aber der Luftangriff war dann nicht mehr so effektiv und auch nicht mehr so treffsicher wie in niedriger Höhe.