2

Blickkontakt Präsentation

Frage von KTMsx85 KTMsx85

Ich weis das Blickkontakt bei eine, Referat oder einer präsentation sehr wichtig ist doch ich habe ein Blatt mit Infos bei mir und werde so geschätzte die Hälfte auf das Blatt schauen habe ich so genügend Blickkontakt ?....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Cratz3r Cratz3r

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Üb zuhause, und versuch dabei möglichst ohne das Blatt auszukommen. Damit meine ich nicht auswendig lernen, sondern du solltest einfach wissen, was du sagen willst, der Rest geht mit ein bisschen Übung dann irgendwann von alleine. ;) Deine Notizen sollten nicht das Fundament deiner Präsentation sein, sondern eine Gedächtnisstütze für den Notfall.

Eine Alternative zum Notizzettel wäre übrigens die Technik. ;) Wenn du mit Powerpoint arbeitest, dann kannst du dir ja einen Bildschirm/Laptop hinstellen, auf dem du die Stichpunkte, die eingeblendet werden, selbst siehst. Und wenn du ein bisschen geschickt im Umgang mit PP bist, kannst du auf dem Bildschirm auch etwas anderes erscheinen lassen, z.B. den Inhalt deines Notizzettels o. Ä. ;)

Was den Blickkontakt betrifft: Falls du damit Probleme haben solltest, dann such dir entweder zwei, drei Personen im Publikum, die du gut leiden kannst oder die dich einfach freundlich anchsehen, und dann schau immer wieder abwechselnd zu einer dieser Personen. Wenn diese Personen gut im Raum verteilt sind, fühlen sich immer alle angesehen. Alternativ dazu kannst du auch einfach immer ganz leicht über die Köpfe hinweg an die Wand schauen. Das merkt auch keiner. ;)

Kommentar von Cratz3r Cratz3r

danke für den stern! :)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von osmond osmond

Hi, übe zuhause - vor dem Spiegel, am besten vor Freunden, Bekannten, Eltern usw. Blicke immer mal in die Mitte, nach links, nach rechts. Die Zuhörer erliegen der Illusion, direkt angeschaut zu werden, obwohl dies nicht zutrifft, Und rede langsam. Mache Pausen! Gruß Osmond

• 1
    Antwort von Barnold Barnold

Das Blatt dient dir doch nur als Gedächtnisstütze, falls du mal den Faden verlierst. Den Inhalt deiner Präsentation solltest du schon im Kopf haben, und damit auch beim Vortrag mehr die Zuhörer ansehen, als dein Blatt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.