5

Blickkontakt (Dauer)

Frage von Epoxid Epoxid

Hi,

ich habe mich mit der Zeit darauf eingestellt, dem Gegenüber beim Gespräch ständig in die Augen zu schauen. Obs ein Prof. ist Dr. oder Mitstudenten. Ich weiss aber irgendwie nicht, ob das penetrant rüberkommt. Denn ich kann auch nicht einfach wegschauen, weil ich nicht mit der Wand rede sondern mit meinem Gegenüber. Ab und zu schaue ich schon an der Person vorbei, aber ich weiss nicht so recht. Ab wann ist es bei euch "aufdringlich" ?

Vielen Dank im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rapido rapido

Nein, du machst es völlig richtig! Es gibt Menschen, die können ihrem Gegenüber nicht in die Augen schauen. Das ist unhöflich und macht einen schlechten Eindruck. Also, mache es weiterhin so, das ist nicht aufdringlich sondern ein Akt der Höflichkeit und ein Ausdruck der eigenen Sicherheit.

• 8
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

"Starren" ist total unnatürlich. Ich würde sagen, wenn Deine Gesamtmimik lebhaft ist, dann ist auch anhaltender Blickkontakt möglich - aber nicht nötig. Selbst Psychologen und sonstige ausgebildete "Menschenkenner" halten keinen dauernden Blickkontakt. Das kann das Gegenüber verunsichern / irritieren / nerven.

• 4
    Antwort von jospe jospe

es is timmer gut, wenn man seinem gegenüber während eines gesprächs in die augen schaut, als aufdringlich würde ich das nicht bezeichnen, sondern als zeichen einer guten erziehung. wenn man ab und zu mal "vorbeischaut", ist das ganz o.k. -- es kommt auf den verlauf und den inhalt des gesprächs an

• 2
    Antwort von blunt blunt

Hallo Epo`! :)

Wenn man dem Gegenüber länger in die Augen start, wird der Andere "tierisch" verunsichert! Er kann sich nach kürzester Zeit beobachtet fühlen, und es ist ihm unangenehm! Bitte nur ab und zu direkter Augenkontakt. Am Besten erzielt man ein "totales Aufmerksamkeit" Bild - ohne zu persönlich zu werden, wenn man nicht permanent direkt in die Augen, sondern ab und zu auf dem Punkt auf dem Stirn des gegenübers schaut, der sich zwischen den Augen befindet.Dahin darfst Du dann auch länger hinstarren. Interpretation= Typ paßt auf den Inhalt des Gesagten auf, fixiert nicht mich als Person;)!P.S. : Ich weiß, Das Bild ist etwas Doof, habe aber nichts anderes gefunden.:( Da wo der orangene Punkt ist, kannst Du getrost hinstarren:D !

Gruß+Viel Erfolg: I.B.

Kommentar von Epoxid EpoxidEpoxid

genau daran habe ich auch teilweise gedacht .. diese verunsicherung

thx :D

• 2
    Antwort von Ladyfinger Ladyfinger

Hurra! Endlich mal jemand, der nichts zu verbergen hat.

Ich finde es nicht aufdringlich, wenn mir jemand bei einer Unterhaltung in die Augen schaut! Ganz im Gegenteil - ich erwarte es sogar.

Es gibt leider viele Menschen, die während einer Unterhaltung ständig mit den Augen hin und her wandern - links vorbei - rechts vorbei - schauen nach unten - nach oben - GRAUSAM!!! Solche Menschen haben meiner Meinung nach etwas zu verbergen!

Mach' nur weiter so - ich denke an den Reaktionen deines Gegenübers wirst du schon bemerkt haben, dass dein Verhalten positiv aufgenommen wird.

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Besonders komisch ist das, wenn Leute von einem Auge ins andere abwechselnd blicken...

oder auf das Gesicht schauen ohne die Augen zu würdigen..

aus allen ANtworten erkenne ich, dass es zwei Arten gibt: starrer Blickkontakt und Blickkontakt mit Gestik und Mimik. Das erstere würde glaube ich ziemlich "krank" rüberkommen.

• 2
    Antwort von Schmankerl Schmankerl

du bist auf dem richtigen weg. es ist eher ein akt der wertschätzung und höflichkeit. du spürst ohnehin, wenn es deinem gesprächspartner zuviel wird. alles gute.

• 2
    Antwort von CatheRocio CatheRocio

Man kann schon ruhig laenger hinschauen, aber moeglichst nicht ohne Grund (also zB nicht, wenn man gerade schweigt).

Aber kommt auch auf die Person an die mich anschaut, es gibt manche Personen, da find ich's unangenehm und es gibt manche, bei denen es kaum auffaellt, dass sie im Grunde einen in die Augen starren.

• 1
    Antwort von deewee deewee

Den Gesprächspartner während der Unterhaltung anzuschauen, ist Ausdruck des Respektes. Der Blickkontakt ist auch nützliche Hilfe beim Einschätzen des Gegenübers. Ich empfehle, um nicht aufdringlich zu wirken, öfter auf die Nasenwurzel (oberer Teil der Nase zwischen den Augen) zu schauen. Damit bleibt der Blick grundsätzlich dem Gegenüber zugewandt, andererseits wird der Eindruck des Starrens vermieden. Für verunsicherte Menschen kann das Erleichterung bewirken. Bei dieser Technik bleibt das Antlitz im Blicke und Sie können kleinste Mimikänderungen vernehmen. Erstaunlich, dass jemand, in diesem Falle Sie, über diesen Teil der Kommunikation nachdenken. DH

• 1
    Antwort von playerloop playerloop

Es ist ganz richtig dem gegenüber in die augen zuschauen weiter so du bist auf dem richtigem weg. ;)

• 1
    Antwort von Wapiti64 Wapiti64

Ich finde es gut und mache es auch so. Aber Du mußt damit rechnen, daß Menschen mit Komplexen oder Ängsten oder so was darauf aggressiv reagieren. Besonders, wenn Du als Mann Männern in die Augen siehst. Wenn Du das als Frau machst, meinen einige Männer, Du willst mit ihnen flirten, wenn Du es als Frau mit Frauen machst, fühlen sich auch einige angegriffen.

Aber ich werde es trotzdem weitermachen.

Finde ich ziemlich interessant, danke. In der Bahn oder in einem Cafe wäre es ohne eine bestimmte ABsicht natürlich unangebracht und vllt. auch provokativ.

• 0
    Antwort von Epoxid Epoxid

ich danke allen herzlich! durch eure antworten kann ich meine lage jetzt gut einschätzen.

DH!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.