Hallo,
könnt ihr mir bitte mal was erklären? Ich will mir ein Klavier kaufen. Die Maße sind 1350 mm - 850 mm - 550 mm (B-H-T). Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist es 1350 mm, also 1,35 m lang. Das erscheint mir auch logisch. Aber 85 cm hoch?? Das wäre ja ein Miniklavier, kann doch nicht sein. Und was sind dann die 55 cm? Kann mir das bitte jemand erklären? Nicht dass es dann nicht in meine Bude passt;-) DANKE!!!

Stell Dir einen großen Raum vor! Du schaust nach oben in die Höhe, nach rechts und links für die Breite und geradeaus vor Dich hin in die Tiefe des Raumes. So und jetzt setz das mal um auf dein Klavier!

55 cm ist die Tiefe
Wenn du es an die Wand stellst, ragt es 55 cm weit in den Raum rein. (wenn man so will, die "dicke")
Ah ja, warum kann man es dann nicht einfach Dicke nennen, dann hätte es sich mir gleich erschlossen...na ja jetzt checke ich's, danke

Tiefe ist die Fläche zwischen Vorderkante und Wand, Höhe ist die Fläche zwischen Fußboden und oberer Abschlusskante.
Also wenn der Raum 6 m breit ist und Du hast eine Tiefe von 55 cm, ist die begehbare Breite dann nur noch 5,45 m.
thank you!
RmcLaity am 28. April 2009 11:44 ?
Das heisst "Danke" auf englisch
? bezog sich auf den Eintrag von Funki1969.
So ist es, es scheint 85 cm hoch zu sein. Die Tiefe ist halt die Länge nach vorne.
Vielen Dank!

Höhe dürfte klar sein. Als "Tiefe" bezeichnet man die Strecke z.B. zwischen Schranktür und Schrankrückseite.
danke!

das ist 85cm hoch, dann 135cm breit, und nach hinten gehts 55cm, also so dick ist es
also ein schlankes mini klavier...danke:-)
1,35 m breit (oder lang), 85 cm breit, 55cm tief- ist doch dreidimensional, das Ding. Also: wenn Du es mit der Rückseite an die Wand stellen willst, ragt es 55 cm in den Raum hnein.
oh, ich glaube es handelt sich wohl doch um ein Spielzeugklavier...wollte eigentlich ein richtiges....lol:-) Aber danke für die Erklärung
winherby am 30. April 2009 01:33 Für ein Klavier voll normal. Ich denke, Du wervechselst das mit einem Flügel. Der hat logo viel mehr Tiefe, weil der Rahmen darin liegt und nicht wie im Klavier vertikal angebracht ist.

ganz einfach, 1,35 lang, o,80 cm hoch und 0,55 cm tief, das heißt es steht 55 cm von der Wand in den Raum hinein wenn du es an die Wand stellst...
Die Höhe von 85 cm ist in Ordnung. Früher waren die klassischen Klavier wesentlich höher. Dann war der Arm zu kurz, um das darauf stehende Bierglas zu erreichen! Das hat alles des Grund, dass die meisten Zimmer immer kleiner werden. Deshalb wurde auch das sog. "Kleinklavier" entwickelt. Die Saitenspannung verläuft nach wie vor diagonal. Vom Klang muss man sich selbst überzeugen vor Ort mit verschienden Klavieren. Am besten klingt noch ein Stutzflügel, der ist ca. 1,60 Meter lang in der Tiefe und noch flacher (= niedriger als ein Klavier). Die guten Konzertpianisten spielen deshalb nur am Flügel, damit man auch ihr Gesicht noch sehen kann (das sind die ganz eitlen Player). Die Tiefe von 55 cm ist auch sehr smal. Je kleiner ein Musikinstrument, desto weniger Holz kommt zum Schwingen. Irgendwo gibt es eine Grenze: deshalb habe ich meinen Flügel verkauft und ein Stage-Piano steht jetzt bei mir. Der große Vorteil: portabel und keine Stimm-Kosten mehr vom Klavierstimmer!
Danke für Deine ausführliche Antwort! Ich bin ja wirklich nicht so groß, aber 85 cm...da muss ich ja im Liegen spielen...oder? Also mein Klavier bei meinen Eltern zu Hause ist sicher über einen Meter hoch- na ja ich werde es trotzdem bestellen und wenn ich im Liegen spiele, ist mir auch wurscht, ich will ein Klavier

schau das ist doch ganz leicht! 135cm ist die Breite oder die Länge der Klaviatur (Tastatur) 85 cm ist die Höhe (Tischhöhe vom Boden) 55 cm ist die Tiefe (Breite nach hinten) hoffe ich konnte dir helfen Viel Spass beim üben
Danke, habe es inzwischen auch gerafft
Ah, so dachte ich mir das schon, aber ich dachte, das kann doch nicht sein mit den 85 cm...dann ist es wohl doch ein Mini Klavier!!! Danke:-)