Frage von Sokratoteles, 12

Blenderansicht drehen?

Ich habe mir gerade Blender runtergeladen, doch musste leider feststellen, dass die Änderung des Kamerawinkels und der Position nicht so leicht ist wie gedacht. Da die meisten Tutorials dies für selbsterklärend halten und nichts dazu erwähnen, lautet meine Frage: Wie kann ich in Blender die Kamera drehen (nicht die Objekte) Um das Modellierte aus verschiedenen Positionen zu betrachten.

Antwort
von IchBinSmile, 6

Am Einfachsten ist das Mit dem Mausrad (Gedrückt halten und maus Bewegen) :)

Oder auf dem Numpad :) is aber umständlicher. In die Kameraansicht kommst du übrigens mit 0 auf dem Numpad 

Expertenantwort
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 3

Es gibt zwei Bereiche, bei denen der Blickwinkel wichtig ist.

a.) Beim Bearbeiten: Hier wählt man über die Tasten des Zehnertastenfelds die Grundansicht 7 = Aufsicht 1 = Frontansicht 3 = Rechts-Ansicht

Nun kann man mit der Maus mit den drei Tasten, dem Scrollrad und einigen Tasten (STRG, SHIFT,l ALT) auf der Tastatur die Blickrichtung wählen.

b.) Will man eine Kamera für das Rendern vernünftig drehen, so ist das gar nicht so einfach. Hierfür gibt es Tracking-Constraints, die einem das Leben enorm erleichtern. Ein Empty-Objekt wird als "Blickpunkt" definiert, die Kamera schaut da immer drauf und hält sich dabei so weit es geht senkrecht.

Antwort
von Prisonofmind1, 6

Entweder über das Numpad, also dort kannst du dich von Achse zu Achse bewegen oder du drückst das Mausrad und bewegst die Maus.
Anfangs mag das ungewohnt sein aber glaub mir, man gewöhnt sich schnell daran und dann ist die Bewegung im Interface sehr angenehm und flüssig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten