Frage von mickymaus02, 13

Blender Würfelseiten beschriften?

Hallo, also ich möchte das so machen, dass am Anfang so ein Paar beschriftete Würfel auf dem Boden und dann explodiert etwas und die Würfel kommen dann geordnet wieder runter. Nur weiß ich nicht wie man ein Würfel beschriftet, weiß das vielleicht jemand? Das wäre ziemlich hilfreich.:)

Antwort
von JUSTLIKELASAGNE, 4

Erste Möglichkeit die vielleicht am einfachsten ist: nimm einfach eine Texture für den Würfel dann uv Map die einzelnen Seiten und ordne die Punkte richtig an.

2. Möglichkeit: in echt sind die Punkte ja immer leicht eingedrückt sagen wir es mal so . Also erstell dir einen Würfel nimm für die augenzahlen kleine Kugeln ordne die an so dass die zu einem Drittel im Würfel stecken dann gib dem Würfel ein Boolean modifier und wähle difference aus. Als nächstes machst du alle Kugeln zu einem Objekt (Strg + j )und wählst bei dem modifier dieses Objekt aus.

Dann kannst du die alten Kugeln löschen und solltest nun einkerbungen haben.  Diesen kannst du ein anderes Material geben als dem Rest des würfeln :)

Expertenantwort
von Minihawk, Community-Experte für Blender,

Du kannst dem Würfel im Edit-Mode Mode Kanten als Seams definieren und die Beschriftung nach einem Unwrap als UV-Textur aufbringen. Dazu gibt es tausende Tutorials auf Youtube.

Antwort
von MatthiasHerz, 7

Die Augen auf den gegenüberliegenden Seiten eines Würfels ergeben immer zusammen 7.

Kommentar von Minihawk ,

ich kann in der Frage nicht erkennen, dass es um Spielwürfel geht.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Aha. Und nun?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten