Frage von Mesucha, 28

Blender Schrift echt aussehen lassen mit Reflexionen ect.?

Guten Tag. Ich würde mal gerne wissen, wie man in Blender beim 3D Text einstellen kann, dass es so mega echt aussieht und reflexiert und die Grafik einfach Hammer ist. Ich habe viel ausprobiert, aber nichts herausgefunden.... Kann mir wer helfen? Lg Mesucha

Antwort
von Prisonofmind1, 19

Du musst nach Tutorials für realisitisches Rendern und Animieren suchen. Es gibt nicht einfach eine "render realistisch" Funktion, man muss da viele Dinge beachten und ausprobieren. Das macht eine einfache Erklärung hier auf Gutefrage.net quasi unmöglich.

Kommentar von Mesucha ,

Ich wusste eben nicht genau was ich eingeben soll :D Aber mit "realistisches rendern" finde ich bestimmt etwas, danke ;D

Expertenantwort
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 4

a.) Wandle den text in ein Mesh-Objekt um (ALT-C)

b.) Mache ihn "smooth", also Weich schattiert

c.) Stelle Autosmooth auf z.B. 30 oder 40 Grad

Nun werden Kanten als Kanten dargestellt, aber runde Sachen bleiben rund.

Wähle ein Material mit einer Farbe, stelle Specular so ein, dass die "Hilites" nicht zu groß wirken. (Hardness und Co.)

Stelle "Mirror" an, falls du Spiegelungen magst.

Vermeide großflächige glatte Oberflächen, da daran die Hilites kaum Wirkung haben.

Wähle Lichtquellen, die metallische Hilites unterstützen (Point, Spotlight)

Antwort
von kindgottes92, 23

Wie bei allen anderen Objekten auch, musst du der Schrift ein Material zuweisen und dieses dann bearbeiten.

Wie ist dann von sehr vielen Faktoren abhängig. Welchen Renderer benutzt du? Wie sieht die Szene sonst aus? Woher kommt das Licht?

'Echt aussehen lassen' ist bei einem Text, der ja per Definition nicht 'echt' ist eh ein bisschen Schwierig. Nach was soll es denn 'echt' aussehen?

Kommentar von Mesucha ,

https://www.youtube.com/watch?v=NRFFM7P6v5Y

Nur so in der Art. Das ist jtz nicht das was ich gesucht habe aber das andere habe ich leider nicht gefunden.

Dass es sehr schwer ist, ist mir bewusst ^^

Es soll in die Richtung 'Metallig' gehen...

Und wie meinst du es genau "welchen Renerer beutzt du"

Kommentar von kindgottes92 ,

Na du kannst mit der Klassischen Blender Engine rendern oder mit Cycles. Das stellst du oben in der Info-Leiste ein.

Entsprechend musst du völlig andere Materialeinstellungen treffen, weil beide Engines völlig anders arbeiten.

Kommentar von kindgottes92 ,

So, hab mir das Video mal angeschaut. Wenn du so was komplexes willst, dann hast du da einiges einzustellen.

Richtige Lichtsetzung, Texturen, Materialien, Modifier...

Das ist wirklich nicht so schnell erklärt.

Kommentar von Mesucha ,

Jap, werde mir einige Lieder gönnen müssen :)

Aber danke, das wird schon klappen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community