Frage von GamingPyro, 44

Was kann ich tun wenn Blender sehr langsam rendert?

Ich wollte heute bei Blender ein 10sek Intro Template rendern und habe feststellen müssen, dass nach 1,5h warten gerade einmal 3sek gerendert waren. Ich habe Windows 10, 64bit java und einen Gaming Pc von Alienware.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 36

Falls du den Cycles-Renderer nutzt, so kannst du ggf. die Graphikkarte zusätzlich als Renderhilfe einsetzen, meist wird dadurch die Renderzeit halbiert. Um einen Rendervorgang erst einmal zu testen kann man die Auflösung durch den Prozent-Slider verkleinern, 25 Prozent rendert ungefähr vier mal schneller.

Antwort
von Gastnr007, 39

wenn du eine Grafikkarte hast, die von Blender unterstützt wird, kannst du mit ihr rechnen, wodurch du wenn du Glück hast, Blender schneller rechnet (muss aber nicht). Wie schnell das Rendern geht, hängt außerdem von sehr sehr vielen Faktoren ab, guck dir am besten mal ein paar Optimierungsvideos auf YT an :D
(hab auch mal 3h an wenigen Frames gerendert)

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 39

Rendert wird mit der CPU nicht der GPU.

Kommentar von Gastnr007 ,

fast richtig: das kann man einstellen; jedoch werden nicht alle GPUs unterstützt