Frage von noirXY, 28

Blender cycles objekt mit hintergrund verschmelzen lassen?

Ich hatte die idee, ein foto von einer stadt unter wasser zu setzten. Dafür wollte ich eine plane mit ocean modifier für den wasserspiegel verwenden. Nun habe ich aber das problem, dass die plane nicht über den häusern hinweggeht, sondern (weil es ja nur ein bild ist) immer an den häusern anstößt.

Meine frage ist, was kann ich dagegen machen. Gibt es wege den hintergrund im hintergrundbild transparent zu machen?

Vielen dank im vorraus

Antwort
von Bujin, 20

Was du machen kannst ist es ein schwarz-weiß Bild von deinem Foto zu erzeugen (GIMP oder Photoshop). Mach alle Bereiche schwarz die nicht angezeigt werden sollen und alles weiß was erhalten bleibt. Dann benutzt du dieses Bild um den Mix-Shader zwischen Transparent und deinem Foto zu beeinflussen. Alles was weiß ist, wird 1 und alles was schwarz is wird 0. Ich hoffe das ist nachvollziehbar. 

Kommentar von noirXY ,

daran hatte ich noch garnicht gedacht. wirklich vielen dank :) lg

Kommentar von Bujin ,

Bitte bitte, hier ein Beispiel: https://s18.postimg.org/hhhp8n7gp/test2.jpg

Kommentar von Bujin ,

Nur noch als Zusatz: Den gleichen Trick benutzt man wenn man eine Textur benutzt, die separate Diffuse und Glossy Stellen hat. Als Beispiel kann man eine Straßentextur mit lauter Fützen nehmen. Die Fützen macht man einfach Glossy und den Rest Diffuse. Mit nem Grafiktablet kann man extrem feine Details herausarbeiten! 

Kommentar von noirXY ,

ok. danke :) (pfütze xD)

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