Frage von klaro2341, 13

Blender Cell Fracture-Hilfe?

ich möchte in Blender ein Würfel haben der beim treffen einer Kugel zerstört wird. Bei mir fällt der Würfel und zerbricht dann am Boden aber er soll auf dem Boden stehen ohne sofort zu zerspringen.

Expertenantwort
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 3

Ich habe das in einer Animation folgendermaßen gelöst: Ich habe den Originalen Körper genutzt, und einen durch Cell-Fracture zerlegten "Körper". ich habe den unzerlegten Körper im Anfang der Animation genutzt, und erst im späteren Verlauf die Cell-Fractur-Körper. Deren Physik-Eigenschaften habe ich bis kurz vor AUftreffen der Kugel durch den "Animated"-Haken fixiert und dann diesen Haken durch Nutzung eines Keyframes entfernt. Im ersten Part der Animation wird der unzerlegte Part gerendert, danach der zerlegte, auch das durch Keyframes.

Antwort
von Prisonofmind1, 7

Du musst unter den RigidBody Einstellungen bei "Rigid Body Dynamics" die zwei Haken setzen. Dann wird das Objekt nur bei Collision mit einem anderen RigidBody anktiviert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten