Frage von AndiPr, 28

Blender, Bild auf rundem Objekt platzieren?

Ich möchte auf einer Litfaßsäule ein Poster anbringen. Leider schaffe ich dies nicht, was muss ich tun?

Antwort
von KingLouis1, 14

Du brauchst ein sogenanntes Template. Eine Textur zu platzieren ist einfach aber in deinem Fall muss man wissen wo das Plakat überhaupt sitzen musst.. Exportiere die Säule mit dem Format obj und speicher es ab. Lade dir UVMapper herunter,ist kostenlos, und starte das Programm und lade die obj Datei in UVMapper. Dort wird dann das Template erstellt und du kannst sehen wo das Plakat sitzen muss.UVMapper erstelt das Template i, bmp Format. Um es in Photoshop weiter zu bearbeiten gehe zuerst nach dem öffnen der Datei auf Bild/Modus und wechsel von Indizierte Farbe auf RGB-Farbe.

http://www.uvmapper.com/downloads.html

Expertenantwort
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 7

So etwas löst man am besten mit UV-Texturen. Das geht auf ein Objekt, was die ganze Säule umfasst (mit Deckel), aber besser ist es, nur den Zylinder für die texture von der Säule zu trennen.

Kommentar von AndiPr ,

Und wie geht das dann genau?

Antwort
von Chrisser75, 16

schau mal z.B.:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten