1

Blender- Wir funtkioniert das?

Frage von starwarsistgeil starwarsistgeil

Hallo, ich habe mir Blender (2.58) heruntergeladen und mein ziel ist es, für meinen legostarwarsfilm eine kleine Animation mit Star Wars Raumschiffen zu machen. Ich habe gehört, dass es mit Blender gehen soll und habe es mir sofort geholt. Nun habe ich jetzt überhaupt keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Die Raumschiffe sollten sich im Weltraum bewegen können. Wer mir am hilfreichsten hilft, bekommt DH, Stern und 3 Komplimente (wenn man überhaupt mehrere Komplimente geben kann^^) aber mindestens einen :D

Danke und ich hoffe auf Antworten! (:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Hikaru755 Hikaru755

Das ist eigentlich ein ziemlich einfacher Job - Modell in LeoCAD erstellen, in Blender importieren und animieren, ausrendern. Kein allzu großes Problem. Ich hab jetzt grad keine Zeit (muss zur Schule ;) ), aber wenn du möchtest kann ich dir heute nachmittag das ganze nochmal ausführlich schreiben. :)

Kommentar von starwarsistgeil starwarsistgeilstarwarsistgeil

Ja das wäre nett.. bin aber überrascht, weil du der erste bist, der sagt, dass es einfach ist. ^^

Kommentar von Hikaru755 Hikaru755Hikaru755

Blender an sich ist auch nicht einfach, aber das was du willst lässt sich erledigen, indem man einigen Anleitungsschritten folgt, für die man kein tieferes Verständnis der Software braucht. ;) Das sieht jetzt vielleicht zeimlich viel aus, aber die Schritte sind recht einfach, und wenn du irgendwo hilfe brauchst frag einfach nach. Also, ich habs versprochen: Erster Schritt ist, das Raumschiff in LeoCAD nachzubauen. Das ist ein Programm, in dem du virtuell lego bauen kannst, einfach mal bei google "LeoCAD" eingeben und runterladen. Man muss sich ein wenig an die Steuerung gewöhnen, aber es gibt ein ganz gutes Tutorial dafür. Fang am besten erstmal mit kleinen Modellen an. Wenn das modell fertig ist, exportierst du es über "file"->"export..."->"3D Studio..." und speicherst es damit als .3ds Datei.

Dann öffnest du Blender, löschst mit der Taste x den Würfel der standardmäßig in der Szene platziert ist, und importierst über "file"->"import"->"3D Studio (.3ds)" dein zuvor erstelltes Raumschiff. Wenn alles geklappt hat, solltest du jetzt das Modell in Blender sehen können.

Um es vernünftig animieren zu können, solltest du zuerst die einzelnen Teile aus denen es besteht zu einem Objekt machen, indem du B drückst (wichtig bei allen tastenkombinationen: die maus muss innerhalb der 3d ansicht sein) und ein Rechteck um das Modell ziehst und anschließend Strg+J drückst. Strg+Alt+Q drücken, dann hast du verschiedene Ansichten des Modells - die rechte obere ist die Sicht der Kamera, die anderen drei helfen dir, das Modell zu positionieren. Platziere das Modell mit hilfe der drei pfeile jetzt da, wo es am Anfang der Szene sein soll - zum Beispiel so, dass die Kamera es grade nicht sieht. Dann, wieder mit der Maus innerhalb der 3D Ansicht, drück i, und wähle "LocRotScale" aus. Dann zieh den senkrechten grünen Strich unten in der Timeline zum Beispiel 40 Frames nach rechts, positionier das Modell an der Endposition (zum Beispiel auf der anderen Seite der Kamera), drück nochmal i und wähl wieder die gleiche Option aus. Wenn du dich jetzt in der Timeline zwischen den beiden gelben Strichen bewegst, solltest du sehen dass sich das Raumschiff bewegt. Das ist die grundlegende Animation, die jetzt noch vielleicht etwas angepasst werden kann und dann geredert wird.

Ich hoffe dieser lange Text war jetzt nicht zu abschreckend, aber sowas braucht halt etwas Zeit... Es ist nicht schwer, aber man muss sich damit auseinandersetzen. Wenn ich irgendetwas zu kurz beschrieben habe, oder irgendwas nicht klappt oder du sonst irgendeine Frage hast, schreib einen kommentar, ich helfe dir so schnell wie möglich!

Okey vielen Dank! Ich muss jetzt auch noch Sachen für die Schule machen und später probiere ich es auch und wenns klappt bekommste wie (glaub ich) versprochen 3 Komplimente, 1 Stern und 1 DH :)

Danke hat super geklappt und dabei noch super erklärt (wobei ich dieses markieren mit B drücken und Strg+J nicht gebraucht habe)!! Nur noch eine Frage: Muss ich das irgendwie speichern, damit diese Animation bleibt? Und wie muss ich es Exportieren oder eben speichern, damit man es bei Windows Movie Maker einfügen kann?

Habe eine Frage zu LeoCAD: Ich habe versucht einen** flachen** 1x4 Brick (Stein) zu nehmen aber bei der Auswahl gibt es keine flachen?! Und einen dicken Stein kann ich ja auch nicht nehmen, da es sich nicht zusammenbauen lässt. Ich versuche "Lego 4492" (diesen Mini-Sternenzerstörer) nachzubauen und die Anleitung habe ich von der Lego Website nur bei der Anleitung fehlen die Steinchennummern deshalb muss ich immer auf LeoCAD selber suchen aber ich konnte einfach keine flachen finden. Weißt du, wo die sind oder was ich eben eingeben soll? Kann ja net sein, dass es keine gibt... Achja und wie mache ich den schwarzen Weltraumhintergrund? Brauche ich dafür noch ein spezielles Programm? Und nicht nur den Hintergrund auch noch mit Planeten und so also ich kann ihn herbekommen aber wie setze ich ihn ein??

Flache Steine sind "Plates", du suchst also nach "Plate 1x4" ;)

Cool, freut mich dass ich helfen konnte! Und danke für den Stern :) Ja, du musst die Animation rendern, damit du eine Videodatei hast, mit der du weiterarbeiten kannst. Damit das ganze auch aussieht als wäre es im Weltraum, musst du noch ein paar kleine Anpassungen vornehmen. Am besten ich mach das mit screenshots, dafür muss ich noch ne antwort schreiben.

Nochmal vielen Dank für die Antworten! Das mit dem Hintergrund muss ich noch ausprobieren. Hab aber noch eine kleine Frage: Ich habe beschlossen, nicht mit LeoCAD sondern mit dem original Lego Builder zu arbeiten (http://ldd.lego.com/). Ich habe ein normales Raumschiff als Beispiel genommen und wollte es exportieren. Doch es gibt kein 3DS Format! Da gibts nur diese Formate, die alle mit l beginnen also diese 4 Stück. Welches Format soll ich nehmen? Wenn man es überhaupt in Blender importieren kann.. ^^

PS: Ich habe zu diesem Builder gewechselt, weil mit LEOCAD ein bisschen zu unpräzise ist. Dort muss man wie verrückt drehen usw., damit das eine Teilchen mindestens ein bisschen ins andere passt.. bei dem Lego Original Builder werden die Teilchen ja gleich verbunden. Geht es, wenn du möglicherweise auf LeoCAD schwörst, irgendwie auch bei LeoCAD?

Sorry, aber aus dem LDD kannst du nicht nach Blender exportieren... Es sei denn irgendjemand schreibt ein Skript dafür, was aber ne Heidenarbeit wäre, weshalb es bisher auch noch keins gibt. Zugegeben, du kannst das Modell aus dem LDD in das .ldr-format exportieren, das in LeoCAD importieren und dann von dort aus in .3ds exportieren, problem ist: Der export nach LeoCAD klappt nicht reibungslos. Wenn du das exportierte Modell in LeoCAD öffnest, haben die meisten Teile die falsche Farbe, manche Teile sind verkehrt herum oder falsch platziert, und schließlich werden manche Teile gar nicht übernommen. Du könntest es so machen, aber dann musst du in LeoCAD das ganze modell nochmal färben und auf Fehler überprüfen... Da ist es einfacher direkt in LeoCAD zu arbeiten.

Okey danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich doch weiter mit LeoCAD arbeiten. Aber geht es irgendwie, das 2 verschiedene Legosteine irgendwie zusammengesetzt werden? Beim LDD werden die ja gleich zusammengesetzt wie beim echten Lego eben. Aber bei LeoCAD muss man wie verrückt drehen, bewegen etc. und dennoch sitzt es nicht perfekt..

Nein, dieses "snapping" gibt's leider nicht in LeoCAD, wenn du etwas nicht platziert kriegst, kannst du die größe der Schritte, in denen ein Teil bewegt wird - rechts unten wird dir etwas wie das hier angezeigt: "M: 1/2S 1F R: 30". Wenn du da drauf klickst, kannst die Schrittgröße einstellen. 1 Stud ist die Breite eines 1x1-Steins 1 Flat ist die Höhe eines Plättchens. None bedeutet, du kannst den Stein frei bewegen - was es aber recht schwierig macht ihn genau zu positionieren. Normalerweise solltest du mit 1/20 Stud alles platziert kriegen, die Lego Geometrie ist eine interessante Sache... ;)

Okey! Vielen Dank! Für so etwas muss mann einfach Komplimente geben :)

Kein Ding... :D

Achja und ich denke, das ist nun die letzte Frage^^: wenn ich bei LeoCAD nicht weiß, wie ein Steinchen heißt, wie kann ich es dann herausfinden?? Ich weiß weder die Nummer noch irgendeinen Namen des Steinchens...

Das ist nicht einfach... Du kannst gucken wie das Teil im LDD heißt und danach suchen, raten, oder dich einfach durch alle Kategorien durchklicken... :/

Naja ok trotzdem danke (:

• 3
    Antwort von andereaas andereaas

Blender ist eine ausgezeichnete Software und dazu auch noch gratis. Wenn Du dir die Filme Shrek und Madgaskar betrachtest die sind doch gut geworden mit Blender!!! Ich habe für Dich eine deutschsprachige Dokumentation, wo Du dich dann in aller Ruhe mit beschäftigen kannst. http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation

Du weisst ja ohne Fleiß keinen Preis. Ich wünsche dann schon mal " Frohes Fest und guten Rutsch ins Jahr 2013"

Kommentar von andereaas andereaasandereaas

Hier noch einen Link mit Alternativen zu Blender. Größtenteils kostenlos, kostenpflichtige sind gekennzeichnet. http://www.alternative-zu.de/q/Blender

Ähm... Also erstmal, Shrek und Madagaskar sind definitiv nicht mit Blender gemacht worden. Führ lieber Beispiele wie Big Buck Bunny oder Sintel an... Außerdem, das was er machen will ist gar nicht mal so kompliziert, und erfordert auch keinen kompletten Gesamtüberblick über Blender, das Grundlegende sollte man innerhalb von ner Woche lernen können.

Kommentar von andereaas andereaasandereaas

Natürlich ist Blender nicht das Hauptprogramm gewesen. Aber wie in einem realen Film es gibt nicht nur Hauptdarsteller sonder auch Nebenrollen. Und eine besetzt davon Blender. Für @starwarsistgeil hier noch ein Ermutigungslink: http://www.cnet.de/praxis/hard-software/39194329/shrekimeigenbau3danimationenmitblender.htm

Sorry, aber kannst du mir irgendeine Quelle zeigen, wo der Gebrauch von Blender bei Produktionen auf Hollywoodniveau erwähnt wird? Das würde mich jetzt doch mal interessieren... Es macht nämlich für mich auch einfach keinen Sinn, die großen Studios haben verdammt teure Software wie Maya, wozu sollten sie dann Blender brauchen?

• 1
    Antwort von Hikaru755 Hikaru755

Okay, zuerst musst du die Auflösung (Im ersten Bild nummer eins) anpassen, damit sie in dein Video passt, außerdem sollte da 100% stehen und nicht 50%. Dann, die Frame Range ist der Bereich der gerendert werden soll - Wenn du nur 40 Frames Animation hast, macht es keinen Sinn volle 250 Frames zu rendern. Schließlich die Frame Rate sollte möglichst ein vielfaches der Framerate deines Filmes sein, also wenn du mit 15 fps den Brickfilm machst, sollte die Framerate der Animation bei 30 sein.

Dann musst du auf die kleine Weltkugel oben in Bild zwei klicken, die "Horizon Color" auf Schwarz setzen, Environment Lightning anschalten und die Sterne unten anschalten. Dann klickst du oben wieder auf die Kamera, und suchst den Punkt "Output", wo du den Ordner aussuchst, in den das Video gespeichert werden soll, und klickst ganz oben wieder auf den großen Button wo "Animation" draufsteht.

• 1
    Antwort von watchman watchman

mal bei YT reinschauen.

http://www.youtube.com/user/AgenZasBrothers

Einen Lego Snowspeeder hatte ich mal mit C4D kreiert, geht aber auch unter Blender.-

Steve

• 1
    Antwort von freaksider freaksider

Das einzige das wirklich hilft ist YouTube, da gibt es sogar Tutorials in deutsch.

Aber ganz ehrlich... Lass es. Ich habe mich locker 20 Stunden mit dem Programm beschäftigt mit minimalem Erfolg. Es ist schwer was umzusetzen.

Alleine schon bis man die ganzen Tastenkombinationen drauf hat... Überlege noch mal gut.

Vor allem scheint das was du vorhast sehr schwer zu sein... Ich kann nach meinen 20 Stunden grad mal einfach Formen erstellen, ohne viele Details. Animation zu erstellen ist noch schwieriger...

Ok danke... ich habe mir schon ein Tutorial angeschaut aber das war irgendwie in 2D (http://www.youtube.com/watch?v=Txcy2XC6QSI) also der Anfang bei mir irgendwie 3D... außerdem brauche ich das unbedingt. Falls es keine einfachere und auch kostenlose Alternative gibt, muss ich wohl oder übel damit kämpfen... aber danke.

Kommentar von freaksider freaksiderfreaksider

Ja, das ist die Videosammlung die ich meinte.

Es gibt Programme die viel einfacher aufgebaut sind, aber die kosten, und das richtig viel. Aber so mies ist Blender nicht. Wenn man es kann kann man damit richtig gute Werke kreiren.

Ich wünsche dir viel Erfolg und nicht allzu viel Frust. ; )

Aber wie in diesem Video am Anfang (http://www.youtube.com/watch?v=TF3VEY3Qhls&feature=channelvideotitle) kann man doch mit Blender solche Raumschiffe im Weltraum machen oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.