Frage von heelom1, 7

Blender , wie Texturieren?

Hallo ,

Ich will ein paar Steine in Blender texturieren . Leider entsteht am Ende immer eine hässliche naht in der Textur egal was ich mache . Texture Paint ist keine lösung . Wie kann ich einen Stein texturieren und diese nervige Naht entfernen , alles was ich im Internet gefunden habe , funktioniert nicht . Und 3 Stunden sollte es auch nicht dauern . Es muss doch irgendeinen Weg geben , diese doofe Naht zu entfernen . Ist auch nur bei UV so . Bei Global oder Generated ist die Textur verschwommen .

Wieso gibt es den keinen normalen Weg dafür ? Das Programm hat 1000 Funktionen , aber diese nervige Naht kann man nicht entfernen ?

Antwort
von Pokentier, 5

Wenn du mit "Naht" ein sichtbares Aufeinandertreffen der beiden Kannten deine Textur meinst, dann liegt das vermutlich daran, dass du die falsche Textur benutzt hast. Texturen, die du vorgefertigt sind, sind meistens nicht auf ein Objekt anwendbar, die eine einzige Geometrie bilden, weil dann eben die Textur nicht auf ein Fläche, sondern ein komplette Objekt gelegt wird, und sich im Endeffekt selbst in die Quere kommt. 

Wenn du vorfertigte Texturen benutzen willst, solltest du darauf achten, dass diese "seamless" sind, als nahtlos, so dass, bei Aufeinandertreffen, die Kanten der Textur durchgängig sind. Es gibt dazu auch zahlreiche Anleitungen im Netz, wie du seamless Texturen z.B. mit Photoshop erstellen kannst.

Antwort
von DataWraith, 4

Versuchs mal damit: http://www.blenderguru.com/tutorials/create-realistic-materials-with-cycles/

Antwort
von noirXY, 3

Www.textures.com

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