Frage von Davimalu, 38

Blender - Objekt in anders verwandeln (Animation)?

Hi Leute,

ich möchte in Blender eine kleine Animation erstellen und wollte fragen, ob es die Möglichkeit gibt, ein Objekt in ein anders zu "verwandeln"

Zum Beispiel habe ich am Anfang eine Cube. Dann möchte ich eine Animation in der sich die Polygone/Verts/... so verändern, dass aus dem Cube eine Kugel (oder ein anders Mesh, das eben vorliegt) wird erstellen. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Antwort.

Danke ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 21

Du kannst ein Addon installieren (das machst du über Preferences->Addons), welches Anim-All heißt. Mit Anim-All kannst du die Punkte eines Objektes animieren (also die Verticies).

Dann kannst du einen Würfel mit Subdivide (ich habe hier die maximale Tiefe von 10 gewählt) zerteilen, dort ein Keyframe mit Anim-All setzen, dann das Bild wechseln, welches die Kugel zeigen soll. Hier habe ich Transform->ToSphere gewählt mit maximalem Wert 1, habe auch hier einen Keypoint mit AnimAll gesetzt. Nun verwandelt sich der Würfel über die Zwischenbilder in eine Kugel...

Antwort
von TeufelKommRaus, 17

Das was du suchst nennt sich Shape Keys. Google mal danach, da gibt es vieele gute Tutorials. Auch auf youtube.