1

Blendenzeit

Frage von jumbo125 jumbo125

Hallllooo,

wiedermal habe ich eine Frage und zwar dreht es sich diesmal um die Blendenzeit beim fotografieren. Warum erziele ich nur selten diesen effek http://www.schian-hannover.de/B-01711.jpg , es wird jedoch immer viel zu viel Belichtet, sodass der Effekt nicht zur geltung kommt, an was liegt das

obwohl ich mit einer geringen Blendenzeit abreite, gibt es diesbezügl. richtlinien, wie z.b. min. Entfernung zum objekt, max. ISO-Wert...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von brandy135 brandy135

Also eine Blendenzeit gibt es schon mal nicht. Das ist die Blende (2,8-40) und die Belichtungszeit (30 s- 1/16000s). Um so einen Effekt zu bekommen, müssen viele Faktoren richtig sein. Ich mach jetzt mal eine extrem Beispiel. Um ganz wenig Schärfe (schmale Schärfeebene Bild 1,2) zu bekommen muss die Brennweite sehr hoch sein. Z.B. 200 mm. Dazu kommt noch die Blendenzahl am besten 2,8 und noch der Abstand der der Brennweite angepasst werden sollte. Die Belichtungszeit spielt gar keine Rolle für die Tiefe der Schärfenebene. Sie ist nur da das Bild im richtigen Verhältniss zur Blendenzahl zu belichten. Also nicht zu hell und nicht zu dunkel. Wenn du noch mehr angaben zu deiner Kamera und deinem Objektiv machst dann kann ich dir noch mehr helfen ;) Vorraus gesetzt du besitzt eine Spiegelreflex kamera, denn mit Kompaktkameras lässt sich dass nur schwer einstellen. Ich hoffe ich konnte schon etwas helfen. ;)

PS: Schau mal da vorbei : http://www.heintz-werner.de/ ein sehr gutes Forum

Kommentar von jumbo125 jumbo125jumbo125

zuerst einemal, entschuldigung dass ich mich verschrieben(versprochen) habe, da ich mich jedoch auch parallel mit der Belichtungszeit bei Wasserobjektiven auseinandersetzte. Natürlich meinte ich die Blende.

meine brennweite beträgt 28 bis 200 mm(Kleinbild). Ich werd mich noch ein wenig spielen

Ich besitzte zwar keine spiegelreflexkamera, aber deine einstellungen kann ich problemlos einstellen.

kennt jemand diese seite? http://www.bodovanlaak.de/Photo/Berechnungen/Schaerfentiefe.aspx

hier sind die Brennwerte einzutragen, welche muss ich da nehemen? 6-42,6mm oder die kleinbild umrechnung, d.h. 28 bis 200.

nikon p7000

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

zu viel belichtet? Du meinst die Lichtmenge? Du mußt bei großer Blende einfach die Belichtungszeit entsprechend kürzen!

• 0
    Antwort von borntobeasked borntobeasked

Erstmal: Belichtungszeit oder Blendenwert?

Mit was für einer Kamera arbeitest du denn?

Bei Canons gibt es ja zum Beispiel die Blendenautomatik (Av). Da kannst du die Blende einstellen und den Rest macht die Kamera, zum ausprobieren nicht schlecht.

• 0
    Antwort von SaskiaRainbow SaskiaRainbow

Vielleicht fokusierst du falsch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.