Hallo Leute,
ich besitze schon seid längerem eine Olympus E-520 Spiegelreflexkamera. Mit dieser habe ich meine Leidenschaft in der Tierfotografie gefunden, wo ich natürlich immer eine möglichst kurze Belichtungszeit brauche. (Ist ja klar)..
Nun wollte ich mir gern ein neues sehr lichtstarkes Objektiv kaufen, damit ich die Belichtungszeit auf das Minimum stellen und somit die Bewegungen der Tiere einfrieren kann. Heute hat meine Kamera aber auch mit einer Blende von 1:3.5 die niedrigste Belichtungszeit von 1/4000s erreicht. (Bei Sonne und auch nicht dauerhaft, aber immerhin). Jetzt tut sich bei mir die Frage auf, inwieweit mit das neue Objektiv etwas nützen würde. Ich hatte an ein Objektiv mit Blende 1:1.2 oder 1.4 gedacht.
Nun zu meinem hauptsächlichen Anliegen: Kann man die Blende trotzdem verkleinern? (Im manuellen Modus?) Wenn nicht werden die Bilder womöglich zu großen Teilen überbelichtet! Die Verschlusszeit lässt sich aber leider nicht auf 1/8000s stellen. Oder gibt es Möglichkeiten die Belichtungszeit durch irgendwelche Einstellung noch weiter zu verringern?
Habe seltsamer Weise schon gelesen, dass es bei meiner Kamera mit einem bestimmten Belichtungsprogramm möglich wäre auf 1/8000s zu kommen, andere Artikel und meine Erfahrungen sagen aber leider das Gegenteil.
Danke im Vorraus!
Hey,
sag mal, was ist denn ein Bokeh ?
http://connectingart.files.wordpress.com/2010/09/bokehreuploadby_benoitpaille.jpg
Bei diesem Bild hier zB ist ja die Frau ganz scharf, aber dahinter alles stark verschwommen mit einem weichen Bokeh..
Kannst auch einfach mal "Bokeh" bei wikipedia eingeben, da gibts einen guten Artikel dazu.
ach herrlich, sehr schönes Bild ! Diesen Effekt erreich ich immer mit meinem Tele...