1

bleizusatz, brauchts das?

Frage von navarro navarro

hab einen vw typ2 t3 bj 1982, luftgekühlt der händler meinte damals man müsse bleiersatz reinkippen, hab ich allerdings die letzten 2 jahre nicht getan, läuft immernoch. tanke bleifrei 95 wieso geht das ohne, obwohl der motor eigentlich verbleites benzin bäuchte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MUPFT MUPFT

Das Blei ist/war üblicherweise zur Verschleißminderung im Motor nötig (Ventilsitzringe) - fehlt das Blei, ist der Verschleiß enorm größer, je nachdem wieviel Bleifrei du durch den Motor ziehst, kann es nur noch eine Frage der Zeit sein...

Kommentar von MUPFT MUPFTMUPFT

...bis die Ventile klabastern, daß es eine Freude ist. Dann brauchst du auch bald keinen Ölwechsel mehr zu machen, regelmäßig NACHfüllen genügt dann, weil das Öl an den Ventilen vorbei in die Verbrennung flutscht...

• 1
    Antwort von lemonshaker lemonshaker

An meinem Kübel, VW Typ 181 Bj.71 habe ich 7 Jahre lang nur bleifrei getankt mit dem 1,6 l 50 PS Boxer und keinerlei Ventilklappern gehabt, viele Spezialisten sagen das sich das Blei in den Ventilsitzen ablagert und die Wirkung dann anhält, ob es so ist ? Testen!

• 0
    Antwort von rbrix rbrix

Was für ein Blödsinn! Blei hat mit den Ventilen rein gar nichts zu tun, auch wenn es immer wieder behauptet wird. Und "Blei" ist auch im sogenannten verbleiten Benzin nicht drin, sondern Bleitetraethyl. Dessen einzige Aufgabe ist es, die Klopffestigkeit des Kraftstoffes zu erhöhen. Dies wird heute durch andere Mittel erreicht, z. B. MTBE (Methyl-tert-butylether). Dadurch ist "Blei" und Bleiersatz im Kraftstoff vollkommen überflüssig. Und @ MUPFT: "weil das Öl an den Ventilen vorbei in die Verbrennung flutscht..." Ventilsitze und Ventilschaftführungen sollte man schon auseinander halten können. Du wirfst sie in Deiner "Argumentation" fröhlich durcheinander.

• 0
    Antwort von micha1607 micha1607

was steht im tankdeckel oder bedienungsanleitung?

Kommentar von navarro navarro

da steht das es braucht,darum wunderts mich ja das er noch läuft

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.