Bleistift anzünden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er lackiert ist, definitiv.

Falls nicht, könnten immer noch das Holz imprägniert sein oder außer Ton und Graphit noch zusätzliche Stoffe in der Mine enthalten sein.

verdammt späte, aber experimentelle erkenntnis: bei minen, die nicht 100% aus graphit bestehen, bilden sich stark funken und einzelne teile platzen glühend ab. das könnte ins auge gehen.

Wie es sich bei der Mine verhält, weiß ich nicht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass bei der Verbrennung des Lackes ungesunde Dämpfe freigesetzt werden - wenn auch in kleinen Mengen.