Wir haben ein großes Wohnzimmerfenster und im Winter scheint die Sonne - weil nicht so hoch steht - weit herein und damit auf Polstermöbel und Parkettboden. Das Fenster hat eine Doppel-Isolierverglasung. Gibt es Anhaltswerte im Verhältniss zum Sommer um wieviel mehr beige Stoffmöbel ausbleichen ? bzw. das Parkett ? Und würde eine bessere Verglasung mehr Schutz bringen ? Und verbleichen helle Ledermöbel auch aus ? Gibt es Fensterglas, das wenig ausbleicht - aber im Winter erwünscht die Wärme durchläßt. Danke im voraus für Tipps.
Bleicht die Sonne im Winter durchs Fenster auch Möbel aus ?
Antworten (4)
-
1Antwort von
valderama Auch im Winter wird die Sonne durch die UV-Strahlung das Ausbleichen der Möbel u.s.w. beschleunigen. Die Isolierverglasung bietet keinen ausreichenden Schutz. Es gibt "glasklare" UV-Schutzfolien die weiterhin die gewünschte Wärme in den Raum lassen, aber die schädliche UV-Strahlung bis zu über 99% mindern. Die UV-Schutzfolie wird von innen auf die Scheibe verlegt und ist so gut wie unsichtbar. Schau mal bei einem Fachbetrieb. Dort wirst Du beraten.
http://www.sun--point.de/html/uv-schutz.htm -
1Antwort von
killawelpekillawelpe
es ist im sommer wie im winter das selbe uv-licht,nur halt nicht so stark...also ja
-
-
0Antwort von
Kirooo moderne Isoglasscheiben haben einen UV-Filter, der das Ausbleichen erbheblich mindert. Leider lassen die modernen Isoscheiben im Vergleich zu Normalglasscheiben nur lächerlich wenig Wärme durch Sonne in den Raum.An schönen knackig kalten sonnigen Januartagen hatten wir früher ca. 25 Grad tagsüber in den besonnten Räumen,bei abgeschalteter Heizung. Jetzt muß die Heizung eingeschaltet bleiben.
Polstermöbel,auch Leder bleichen aus.(Parkett weiß ich nicht, Parketthersteller-,verleger fragen) Warum bessere Verglasung? Sie ist doch schon gut isoliert. Ich würde eine spezielle Gardinenvorhang oder Jalousie nehmen und mich im Fachhandel beraten lassen. Es gibt Gardinen für verschiedene Lichtbedürfnisse.