2

Bleichen rote Autos immer nochschleller als die anderen ???

Frage von geldio geldio

Hab ja vieles gehört daß rote autos schnell ausbleichen . Das man alle 3 wochen polieren muss u.s.w. sogar ich hatte ein alten kadett in rot (nartürlich ausgebleicht). Aber das war baujahr 1989. Habe jetzt ein schönes auto im visier bj 2000 und ROT, und frage mich ob die farbe rot immer noch ein problem ist . mfg geldio

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Das lag/liegt am Bleigehalt in rotem Lack. Bleifreie Farbe wählen und der Effekt bleibt aus.

Übrigens, 2 x im Jahr polieren reicht völlig aus. Da wollte man dir einen Bären aufbinden.

• 1
    Antwort von Krabbenkutter Krabbenkutter

Metallic-Lacke haben als "schützende" Deckschicht noch stets eine Schicht Klarlack darüber und bleichen deshalb nicht so schnell aus.
    Uni-Farben sind i.d.R. Einschichtlacke und stärker dem Sonnenlicht ausgesetzt. Daher auch billiger beim Neuwagenkauf. Ist nicht vom Farbton abhängig, Grün z.B. bleicht genauso schnell aus.
    Aufpolieren hilft, bis kein Lack mehr da ist...

Kommentar von sachab13 sachab13sachab13

Aber auch nicht wirklich ! Wir haben einen Wagen zum aufbereiten gebracht. Die haben sogar einige Zehntel abgeschliffen und er war noch im selben Sommer wieder ausgebleicht ;-)

Kommentar von Krabbenkutter KrabbenkutterKrabbenkutter

Tja, das sind die "modernen", umweltfreundlichen, wasserverdünnbare Lacke. Einst als beste Erfindung verkauft, nun simpel nichts mehr wert.

Kommentar von gargamel111 gargamel111gargamel111

Die Lacke sind heute alle wasserverdünnt und lösemittelfrei.

• 0
    Antwort von VerkehrsKai VerkehrsKai

Wenn du dein Wagen alle 3 Wochen polierst schadest du dem Lack nur! Bei jedem Poliervorgang trägst du eine ganz dünne Schicht vom Lack ab. Deswegen sollte man seinen Wagen (Farbe egal) auch nicht öfters als 2x mal im Jahr polieren. Sonst polierst irgendwann das blanke Blech und das sieht nun echt noch schlechter aus als verblichenes rot.

• 0
    Antwort von Gerd2 Gerd2

doch die roten gibt es noch ,meine Boden-Boden Rakete von Mazda mit 260 Ps.

Baujahr 2000 dürfte noch ausbleichen.

Kommentar von geldio geldio

ist es von hersteller zu hersteller anders. das auto das ich gerne kaufen will ist ein mitsubishi

• 0
    Antwort von Cotteneyejo Cotteneyejo

Hab mal was gelesen über die Chemische Zusammensetzung der roten Farbe , damals Opel und das die sich überhaupt nicht gut mit Sonnenstrahlen vertragen. Mein Nachbar fährt ein Golf 5 Bj.2005 in rot und die Motorhaube und das Dach sind schon heller als der rest.

Kommentar von Krabbenkutter KrabbenkutterKrabbenkutter

Opel hat seit 30 jahren nichts Vernünftiges mehr auf die Beine gebracht. Weshalb sollten dann Spitzen-Lacke verarbeitet worden sein?

• 0
    Antwort von sachab13 sachab13

Gibts überhaupt noch rote Autos ? Heut hat doch fast jeder silber ;-)

• 0
    Antwort von pekole pekole

Leider häufig ja, ist aber herstellerabhänig. Metalliclackierungen sind aber nicht betroffen.

• 0
    Antwort von holsch holsch

bei dunklen farben merkt man es eher

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.