Frage von PhilZooockt, 29

Bleibt Win10 vorhanden oder ist es dann Win8[Punkt]1?

Ich habe meinen PC von Win8[Punkt]1 auf Win 10 geupdated, jetzt möchte ich ihn neu aufsetzen, bleibt dass Win10 dann oder hab ich dann wieder Win8[Punkt]1? Ich habe Angst, dass ich Win10 verliere, weil ich es sonst kaufen muss :/

MfG Phil

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für PC & Windows 10, 11

Moin,

Du kannst Windows 10 problemlos über einen Datenträger (DVD oder USB-Stick) neu installieren. Eine saubere Installation nach einem Upgrade ist gleichzeitig auch empfehlenswert.

Den benötigten Datenträger kannst Du dir über das MediaCreationTool erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Noch ein Hinweis für Dich: Selbst wenn Du wieder Windows 8.1 verwenden würdest, könntest Du immer wieder zu Windows 10 wechseln. Es ist nur nicht erlaubt beide Betriebssysteme parallel zu verwenden.

Windows 10 wird nach der Installation automatisch aktiviert.

Gruß
Lukas

Antwort
von AlexElder, 18

So weit ich weiß kannst du auch einfach dein Windows 10 auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Hast du das schon versucht?

Kommentar von Gaskutscher ,

Genau lesen. Er hatte 8.1 und hat das kostenfreie Update auf Windows 10 genutzt. Das geht jetzt flöten wenn er eine Neuinstallation vornimmt.

Zurücksetzen auf die bei Auslieferung vorhandene Installation -> ebenfalls Windows 8.1.

Kommentar von AlexElder ,

Genau lesen - kann ich nur zurück geben.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_reparieren_wiederherst...

http://www.zdnet.de/88236670/windows-10-upgrade-neuinstallation-moeglich/

10 Sekunden Suche bei Google - NACHDEM ich hier meinen ersten Kommentar geschrieben hatte. Es IST möglich das Windows 10 Upgrade zurückzusetzen.

Antwort
von Gaskutscher, 9

Du wirst nur 8.1 haben weil du keine Lizenz für Windows 10 hast. 

Kommentar von AlexElder ,

Natürlich hat er eine Lizenz für Windows 10. Die wurde im Rahmen der Aktion zum kostenlosen Upgrade erworben. Diese Lizenz ist lediglich an seinen PC gebunden und erlischt bei groben Veränderungen der Hardware.

Kommentar von Gaskutscher ,

Tja... Und woher soll er nun den passenden Key dafür bekommen? :)

Kommentar von xLukas123 ,

Er braucht keinen Key.

Kommentar von Gaskutscher ,

Tu mir einen gefallen: Lösch dein Windows 10 und versuch dann ein Upgrade von einem Windows 7, 8 oder 8.1 zu machen. Auf legalem Weg natürlich.

Lesen:

http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-update-gratis-trick-kostenlos-windows10...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten