4

Bleibt nur noch Oberkiefer Vollprothese ?

Frage von cocosamba cocosamba

Weil keine Implantate für mich in Frage kommen und auch keine Brücken mehr zu bauen sind, gibt es da nur noch die herausnehmbare Oberkiefer Prothese ? Ich finde das schrecklich unesthetisch.... mein Za meint immer ich solle mich nicht verrückt machen und wenn die Zähne herausfallen, so wäre das kein Beinbruch ....

Ich bin etwas besorgt........... sollte ich den ZA wechseln ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Ich kann deine Bedenken gut nachempfinden, mir gings genauso.

Mein "alter" Zahnarzt sagte IMMER: bloss keinen Zahn ziehen....

in gewissem Sinn hatte er recht, weil die nach und nach von allein rausfielen und ich auch eines Tages vor der Frage stand: aufpäppeln oder eine neue Rundum-Felge oben?

Ich hab lange überlegt, aber es war schon soviel kaputt und die Auswirkungen auf mein Körpersystem waren auch schon so heftig, dass ich irgendwann die Faxen dicke hatte.

Jetzt habe ich seit drei Jahren einen Kleinwagen im oberen Mundbereich, seitdem keine Probleme mehr mit Zahnarzt, gehe gern alle halbe Jahre zur Prophylaxe und freue mich über meinen Entschluss!

Allerdings gebe ich zu, dass die Zahnpflege deutlich an Intensität zugenommen hat...

• 4
    Antwort von Lamai Lamai

Ne zweite Meinung schadet doch nie.

• 2
    Antwort von monja1995 monja1995

Ja, hol Dir eine zweite Meinung ein.
    Eine Vollprothese ist nicht unästhetisch, wenn sie wirklich gut gemacht ist. Mein Mann trägt seit 15 Jahren eine und jeder meint, es wären seine eigenen Zähne.
    Am Anfang hat er sich geärgert, weil die Prothese nur mit Haftcreme hielt, die benötigte er nach einem Jahr nicht mehr und ist heute noch froh, sich damals dafür entschieden zu haben.

• 2
    Antwort von Marben Marben

Eine 2. Meinung von einem ZA kann nie schaden. Aber wenn es Dich tröstet ich bekomme in wenigen Wochen alle Zähne gezogen und bekomme untern und oben eine Vollprothese.

• 1
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Ich würde an deiner Stelle schon noch eine zweite Meinung einholen, denn die Eigenen sind allemal besser als Prothesen! Ich musste mir schon vor 28 Jahren 22 Zähne ziehen lassen und wünschte mir heute, es hätte damals schon die Möglichkeit gegeben, sich das Teleskop - Verfahren einbauen zu lassen - obwohl das nach wie vor ein kleines Vermögen kostet!! Lasse dich unbedingt noch mal von einem zweiten Zahnarzt beraten, denn wenn sie raus sind, sind sie raus - und kein Mensch der Welt kann sie dir wieder zurückbringen!! Und mit Vollprothese bist du der beste Kunde in Sachen Haft - Creme. Außer du hast genug Kohle um dir Implantate einbauen zu lassen - und das ist noch eine Kleinigkeit teurer als das Teleskop - Verfahren!!!!

Kommentar von Marben MarbenMarben

Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Wenn Du wie ich schon dein ganzes Leben schlechte und schiefe Zähne hattest, was Jahrelang an deinem Selbstbewusstsein nagt, ann biste froh wenn die Zähne raus sind.

Kommentar von wuschel55 wuschel55wuschel55

So, Marcus Bender, du bist 37 - ich war gerade mal 28 als ich Prothesen bekommen habe. Ich hatte zwar schöne Zähne, aber wenn ich nur an einen Apfel dachte, bekam ich schon Zahnweh! Musste alle drei Monate zum ZA weil wieder mal 13 Zähne kaputt waren! Und ich bin eine Frau! Glaubst du für mich war es einfach, plötzlich Gebiss tragen zu müssen? Da es heute viel mehr Möglichkeiten gibt, sollte man die auch wahrnehmen, so man kann! Denn wenn die Beißerchen mal raus sind, sind sie raus, kein Mensch der Welt kann sie dir zurück geben!! Ich weiß also, wovon ich rede - ich gäbe etwas drum, heute meine eigenen wieder zu haben, in welcher Form auch immer!!!

Kommentar von wuschel55 wuschel55wuschel55

A propos - unästhetisch - das ist es mit Sicherheit nicht - solange du deine Prothesen regelmäßig gut pflegst!!!
    Und überlege mal, wenn es keine Prothetik gäbe, wie unästhetisch wäre es, alle älteren Menschen ohne Zähne herumrennen oder essen zu sehen????

Kommentar von cocosamba cocosambacocosamba

Ja das stimmt natürlich!!

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Frag doch mal z.B. hier http://www.onmeda.de/foren/forum-zahnmedizin/list.html

• 0
    Antwort von incisivus incisivus

Guten Morgen !

Leider muss ich dazu noch ein paar Fragen stellen:

Sind noch Zähne im Oberkiefer vorhanden. Wenn ja, wwarum sollen sie extrahiert (gezogen) werden ? Wenn nochZähne verbleiben können besteht die Möglichkeit diese zu nutzen.

MfG

Incisivus

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.