Wer zukünftig 45 Jahre in der Rentenversicherung hat, erhält ja mit 65 die neue Rente für besonders langjährig Versicherte ohne Abschlag. Was ist das Besondere an der neuen Rente? Und wie ist das denn mit der normalen Rente, bleibt uns diese erhalten?
Antworten (2)
-
1Antwort von
justiijustii
Wenn Du mit der "neuen Rente" die Regelaltersrente ab meinst, die nun schrittweise von 65 Jahren auf 67 Jahre angehoben wird, kannst Du alles Wissenwerte auf den Seiten der Deutschen Rentenversicherung nachlesen: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_23882/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Rente__mit__67__node.html__nnn=true
Dort gibt es auch einen Experten-Chat für Fragen zu sämtlichen Rententhemen.
Schöne Grüße justii
-
1Antwort von
Lonwyr Wenn Du mit der neuen Rente die "Riesterrente" und co meinst sieht das wie folgt aus:
Da das Verhältnis von Arbeitern zu Rentnern immer mehr kippt (Leute werden immer älter und zu wenig Kinder) muss immer weniger Geld, das der Staat von den Arbeitern bekommt auf immer mehr Rentner verteilt werden. So kommt es, dass die alte Rente immer kleiner wird und man sich anderseitig absichern muss. Ich bin nun 24 und werde wohl nicht mehr als 40% meines letzten Einkommens bekommen, was im Moment ja noch ehr bei 70% liegt. Eine Zusatzversicherung ist somit unumgänglich, wenn man nicht im Alter in der Armut landen will.
Viel Glück trotz düsteren Rentenaussichten dein Lonwyr
Diese Frage teilen