gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bleibt nach Antibiotika-Einnahme das Immunsystem dauerhaft geschwächt?

gefragt von mafrax am 21.10.2009 um 11:26 Uhr

Hallo, wer kann mir sagen, ob nach der Einnahme von AB das Immunsystem wieder seine ursprüngliche Form annimmt oder nur noch mit Unterstützung von AB gleichwertig funktioniert? Folgender Fall: Mir wurde im Juni d. J. ein Weisheitszahn gezogen und das AB Clindamycin verordnet. Ich nahm dies widerwillig ein, weil unser Urlaub kurz bevor stand. Als ich aber Magen-Darm-Beschwerden davon bekam, brach ich die Einnahme am 3. Tag ab, obwohl man das nicht darf. 10 Tage später bekam ich im Urlaub Mandelentzündung (gleiche Seite wie WHZ), obwohl ich die schon 20 Jahre nicht mehr hatte (seit ich damals nach mehreren Jahren Auftretens und jährl. Penicillin dieses dann damals nicht mehr genommen habe!). Die Touristenärztin in Italien verschr. mir natürlich ein AB (Amoxicillin), welches ich auch nahm, weil ich im Urlaub nichts riskieren wollte. Jetzt (seit Samstag) habe ich mit Fieber (38.5-39.5) und Gliederschm. u. Mattigkeit gekämpft. Am Mo. bin ich zum Arzt wegen Abhorchen und AU. Dieser hat mich abgehorcht u. AB (Ambroxol AL comp.) verordnet, weil er neben der viralen Infektion auch etwas bakterielles vermutet. Kann es sein, daß diese aktuelle Erkrankung u. die Mandelentz. ihre Ursachen im Abbruch d. Einn. des Clindamycins haben oder in der Häufigkeit der Einnahme und somit verringerter Immunität.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.668 Antibiotika x 319 Immunsystem x 186

Swisslady
beantwortet von Swisslady am 21. Oktober 2009 11:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Antibiotika-Kur abbrechen ist tabu, daraus folgen dann diese Folgeentzündungen, wie du gemerkt hat. Nimm es jetzt, wie vorgeschrîeben, dein Körper erholt sich wieder, da wird nichts dauerhaft geschädigt.

brunchi
beantwortet von brunchi am 21. Oktober 2009 11:28
2x

Nein auf keinen Fall, Dein Immunsystem ist so ausgelegt, dass es sich wieder regeneriert. Also mach Dir keine Sorgen. LG

anonym
beantwortet von Venus7000 am 21. Oktober 2009 11:28
2x

Nein, auf keinen Fall. Das Immunsystem stärkt sich natürlich mit der Zeit wieder. Man sollte nur anfangs vorsichtig sein, solange das Immunsystem sich wieder eingestellt hat, denn in der Zeit ist man wirklich sehr empfindlich anfällig.

anonym
beantwortet von Sandra36 am 21. Oktober 2009 11:46
1x

Ich kann bestätigen, dass die häufige Einnahme von Antibiotika das Immunsystem dauerhaft schwächt: Meine "Schwachstelle" im Körper war jahrelang die "Halsregion". Vierteljährlich war ich richtig krank. Als dann meine Ärztin zu mir sagte: "Sie haben wieder eine Infektion" und den Rezeptblock gezückt hat, hat es mir gereicht. Ich bin zu einer Heilpraktikerin, habe eine Darmsanierung (Antibiotika tötet auch die "guten" Bakterien ab; ein gesunder Darm ist maßgeblich für das Immunsystem verantwortlich) gemacht und zusätzlich eine Immunstärkung mit homöopathischen Mitteln und Ziegenkolostrum. Nach dieser Therapie sind meine Beschwerden nicht wieder aufgetaucht. Ich bin topfit und glücklich. Werde weiterhin - soweit es sich vermeiden lässt - auf jedes Antibiotikum verzichten. Muss natürlich jeder selber wissen... Ist klar. Liebe Grüße

knattertatter
beantwortet von knattertatter am 21. Oktober 2009 11:32
1x

Die Mandelentzündung war sicher ein Folge vom Weisheitszahn und das abgebrochene Antibiotikum , was richtig war es absetzten aber dann hätte man es sofort mit einem anderen versuchen müssen, das war die Verkettung der unglücklichen Umstände es kann schon ein bis zwei Jahre dauern bis Du wieder immun gegen alles bist

Praline
beantwortet von Praline am 21. Oktober 2009 11:28
1x

Einfach ist es nicht. Braucht über 2 Jahre geschwächt - dann geht's wieder. Diese aggressiven Stoffe! Viele vertragen es nicht! Was sollen die Ärzte auch machen?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Fühle mich geschwächt was kann ich tun ?

antibiotika und milchprodukte

kriegt man durch antibiotika pickel?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.