also meine nichte hat ne Fünf in Mathe und ne Fünf in irgendeinem Nebenfach sonst steht sie überall zwei. Kann sie jetzt sitzen bleiben? sie macht sich wirklich sorgen und ich hab keine ahnung.
Lg lara
also meine nichte hat ne Fünf in Mathe und ne Fünf in irgendeinem Nebenfach sonst steht sie überall zwei. Kann sie jetzt sitzen bleiben? sie macht sich wirklich sorgen und ich hab keine ahnung.
Lg lara
Es stimmt einfach nicht, dass man/frau bei zwei Fünfen in jedem Fall sitzen bleiben muss! Da gibt es Ausgleichsmöglichkeiten und die Möglichkeit einer Nachprüfung nach den Ferien. Für NRW verweise ich auf http://www.schulministerium.nrw.de, wo die entsprechenden Übersichten für die Schulformen unter "Schulrecht" zu finden sind. Bei d r e i Fünfen ist allerdings nichts mehr zu machen. - Ich verstehe nicht, dass hier so oft zu Versetzungsproblemen nachgefragt wird, da die Lehrpersonen in den Schulen eine Beratungs-und Informations p f l i c h t haben; das ist gerade hinsichtlich der Versetzungsbestimmungen wichtig. - Und ansonsten: Nur antworten, wenn man/frau wirklich Bescheid weiß!
Klar, nur antworten, wenn mans weiß, aber die nichte wohnt in nrw, wie ich auch, und bei uns gibts bei 2 fünfen KEINE chance mehr.
Das kann ich aufgrund der Rechtslage nicht nachvollziehen.
http://kuerzer.de/cZiHUa4xF --- hier kannst Du alles nachlesen
Das ist eine sehr gute Fundstelle, da der Leser automatisch zu den schulrechtlichen Bestimmungen NRW "durchgereicht" wird. Danke, ich habe wieder etwas dazugelernt...
:-)
man kann eine 5 im Hauptfach mit 2 Zweiern ausgleichen,soweit ich noch weiss...ich kann mich erinnern,dass eine Klassenkameradin von mir-im Gymnasium mit 2 Fünfern probehalber versetzt wurde und dann man geguckt hatte wie sie sich weiter entwickelt...ich weiss aber nicht wie ihre sonstigen Noten aussahen...
Das ist meines Wissens nach vom Bundesland abhängig.
nrw, ja die zweite is ja aber in einem nebenfach
da habe ich noch nicht gewohnt, aber die Lehrer wissen es wohl am besten, also schließe ich mich Kayleigh an und ein Lehrergespräch erscheint sinnig, wenn auch nur um herauszufinden, wie es besser laufen könnte
JA! bei zwei 5 bleibt man sitzen. eine kann ausgeglichen werden, aber bei zweien bleibt man immer sitzen!
lass die mutter mit dem lehrer reden, wenn sie sonst NUR zweien hat, vll machen die eine ausnahme, ist aber eher unwahrscheinlich
Es ist an jeder schule anders.. an unserer bleibt man ab drei fünfen auf jedenfall sitzen, bei zwei fünfen entscheidet die klassenkonferenz.. Der Falldeiner Nichte. Da sie aber sonst nur zweien hat denke ich kaum, dass man sie sitzen lässt.. Jeder hat so seine Schwächen. Ich schätze das nebenfach mit der 5 ist ein Naturwissenschaftliches oder? Jedenfalls, sollte sie mit ihrem Klassenlehrer darüber sprechen, aber eigentlich muss sie versetzt werden.
Stimmt, ist abhängig vom Bundesland. In Bayern ist es so, dass es 2 Fünfen in Hauptfächern sein müssen, damit das Kind sitzen bleibt.
sitzen bleben tut man im normalfall ab einer durschnittsnote von 4,5 ansonsten hat sie gute chancen das sie versetzt wird
Welcher Schulzweig denn??? Bei Gymnasium kann man sich 2 5en nicht erlauben, bei Hauptschule schon wenn sie mit anderen hauptfächern ausgeglichen werden können!
Ich denke das variiert mit dem Bundesland und der Klassenstufen. Ich würde mal bei der Schule nachfragen oder in dem Informationsblatt der Schule nachlesen. Ich hatte so ein Blatt (Leitfaden) zum Abitur.
DH
Danke.