Frage von Crockman2000, 94

Bleibt mein Sohn sitzen?

Mein Sohn ist 12 Jahre alt und geht in eine Realschule in Bayern.

Leider hat er eine 5 in Deutsch, und eine 5 in Sport, da er dieses Jahr eine schwere Beinverletzung hatte.

Bleibt mein Sohn nun sitzen??

Antwort
von peterschall, 62

Wenn er eine Beinverletzung hat, darf er gar kein Sport machen. Daher kann er in Sport auch keine schlechten Noten bekommen ;)
Was die 5 in Deutsch angeht, so sieht es da bitter aus.
Eine 5 auf dem Zeugnis reicht normalerweise um sitzenzubleiben.

Antwort
von botanicus, 2

Ich nehme an, dass man in der Realschule auch zwei Fünfer braucht, um sitzen zu bleiben. Und Sport ist m.W. auch dort kein Vorrückungsfach.

Also kann nichts passieren. Wobei die Deutsch-Fünf natürlich ein Problem ist, aber ein anderes ;-)

Antwort
von 1900minga, 11

Du kannst dich ja mal mit den Lehrern unterhalten.
Vllt Darf er die Nachprüfung machen.
Wenn er gesund ist, schafft er in Sport leicht ne bessere Note

Antwort
von danitom, 46

Mit zwei fünfen bleibt man sitzen.

Aber die fünf in Turnen würde ich mir nicht gefallen lassen, wenn er eine schwere Beinverletzung hatte. Ich würde mich hierzu auf jeden Fall mit der Schulleitung zusammen setzen. So etwas kann ja mal gar nicht sein.

Antwort
von turnmami, 21

In Bayern bleibt man in der Realschule mit 2 Fünfer sitzen, wenn er nicht ausgleichen kann.

Warum hatte dein Sohn keine ärztliche Entschuldigung für Sport??

Antwort
von maddy333, 11

Das kommt drauf an, ob es die Noten mit guten Noten in anderen gleichwertigen Fächern ausgleichen kann (und ich glaube nicht, dass die Note in Deutsch durch die Verletzung kam ?! :P ) und dass er eine schlechte Note bekommt, weil er nicht mitmachen KONNTE, finde ich dann schon irgendwie unfair, aber das ist ja ein anderes Thema...

Die Note in Sport sollte nicht versetzungsgefährdend sein und wenn es wirklich eng werden sollte kann er in Deutsch im Notfall bestimmt eine Nachprüfung schreiben, da hat er dann die ganzen Sommerferien Zeit für zu lernen... :)

Viel Glück!!

maddy333

Antwort
von chikichiko, 41

Ich glaub nicht, zumindest war es bei uns so in der  6. Klasse, da durfte man nicht wegen einer 6 oder 5 in Sport oder Musik nachsitzen etst ab der 7. Klasse.

Antwort
von xXRaisXx, 42

erst ab 3 fünfen ;) und wegen einer bein verletzung eine 5 ist total unberechtigt !da würde ich mal nachgehen 

Kommentar von turnmami ,

in Bayern reichen 2 Fünfer! Dann bleibt man sitzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten