Frage von denizz14, 65

Bleibt man mit einer 5 sitzen,wie funktioniert das alles?

Ich habe eine 5 in Biologie und meine Mutter macht ein drama das ich jetzt erneut sitzen bleibe weil Bio mein Problem fach ist :(

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 25

Versetznuigsbedingungen sind Schulform und Bundeslandabhängig. In manchen kann man erst ab 2 5en in den Nebenfächern sitzenbleiben, in anderen muss bereits eine 5 ausgeglichen werden.

Im normalfall lässt sich eine 5 im Nebenfach aber problemlos ausgleichen. Aber du hast ja noch ein paar Wochen zeit etwas gegen die 5 zu tun. Ich würde mich reibnhängen und versuchen noch auf eine 4 zu kommen. Eine 5 auf dem Zeugnis macht sich schlecht, falls du vor hast dich damit zu bewerben.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 38

Du bleibst nur sitzen, wenn du in allen anderen Fächern 4er hast, sonst kannst du ausgleichen und bleibst nicht sitzen. 

Gefährlich wird es erst bei Hauptfach 5en, die kann man nur mit einem anderen Hauptfach ausgleichen,oder mehreren 5en.

Antwort
von Harald2000, 21

Mit einer Fünf nicht - aber wenn da noch wacklige Vieren sind, kanns gefährlich werden. Mir ist es rätselhaft, wie man überhaupt in Bio eine Fünf bekommen kann - ein so interessantes Fach mit vielerlei Bezügen zum Alltag. Lass dich doch mal vom Lehrer beraten, wie du die Fünf heilen kannst (kleines Referat oder sowas ?) !

Kommentar von denizz14 ,

Beispiel: [Deutsch: 3] [Englisch: 2] [Mathe: 5] [Biologie: 5] Bleibe ich dann sitzen?

Kommentar von denizz14 ,

Antwort bitte!

Kommentar von Harald2000 ,

Also zwei Fünfen können das Aus bedeuten. Aber es kommt darauf an, was die Lehrerkonferenz ergibt bzw. was man dir zutraut. Im günstigen Fall lässt man dann die Bio-Fünf mit zwei Zweien ausgleichen - im ungünstigen Fall aber nicht (D 3 / E2). Einfacher wäre es, meinen Rat zu befolgen.

Antwort
von Sunnycat, 38

Soviel ich weiß, passiert mit einer 5 noch nichts. Sitzen bleibt man erst mit zwei Fünfen, wenn man keinen Ausgleich hat.

Kommentar von denizz14 ,

Danke :/

Antwort
von SechsterAccount, 21

Diese kannst du mit 2x3 oder 1x2 oder ner 1 ausgleichen ;) gib dir Mühe in Sport/reli/Kunst und du musst dir keine Sorgen machen .

Antwort
von Elektrofreak253, 22

Du kannst eine Überprüfung machen Dan kommst du weiter

Antwort
von dave1001, 30

Wenn du eine 5 hast dann bleibst du nicht sitzen , man bleibt sitzen bei einer 6 oder zwei fünfen

Kommentar von denizz14 ,

Aber wenn Man zwei 5 hat und zwei 3 oder besser dann kann man doch beide Fächer ausgleichen?

Kommentar von dave1001 ,

Nein ausgleichen ist da nicht mehr möglich , auch wenn du in den anderen Fächern eine 1 hättest würde das nicht gehen

Antwort
von 123ok456, 11

Erst ab zwei 5er oder einer 6 wird es kritisch

Antwort
von St3rn0, 5

Mit zwei 5 bleibst du sitzen. So weiß ich des.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten