1

Bleibt man bei Umkehrhypothek Eigentümer?

Frage von oisiseasy oisiseasy

Ein Onkel von mir ist am überlegen auf seinem Haus eine sog. Umhehrhypothek aufzunehmen. Bleibt man bei sowas Eigentümer oder ist man im rechtlichen Sinne Mieter?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von klautke klautke

hallo! es gibt da verschiedene modelle und anbieter. ich biete ein flexibleres und lukrativeres modell bundesweit an. pro monat 0.5% des immobilienwertes als lebenslange zusatz-rente, altersunabhängig! grüsse aus dem neckartal a. klautke mail:1626-63@onlinehome..de

• 0
    Antwort von Lartin10 Lartin10

Hallo oisiseasy,

bei einer "Umkehrhypothek" nimmt man ein Darlehen auf seinen Immobilienbesitz auf. Das besondere bei dem Umkehrdarlehen ist lediglich die Tatsache, dass Zins und Tilgung endfällig gestellt sind, also erst bei Ende des Darlehens (z.B. Verkauf der Immobilie oder Ableben) zu zahlen sind.

Ansonsten ist es ein "normales" Immobiliendarlehen, bei welchem man wie bei jedem anderen Darlehen auch, Eigentümer der Immobilie bleibt. Damit verbleiben auch alle Rechte (z.B. Verkauf der Immobilie etc.) und Pflichten (Instandhaltung, Zahlung von Abgaben etc.) bei einem selbst. In Deutschland soll diese Darlehensform demnächst von der Investitionsbank Schleswig Holstein angeboten werden (allerdings dann erst mal auch nur in Schleswig Holstein). Das meines Wissens aktuell einzig verfügbare Modell wird über die Immokasse GmbH in München in Zusammenarbeit mit der DKB in Berlin angeboten.

LG, ML

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.