Wir Menschen legen uns ja ganz schön ins Zeug, unsere Verstorbenen nicht zu vergessen --> Grabstein, Gebete, verschiedene Rituale, Feiertage usw... der ganze Totenkult eben! Wie sieht das bei den Verstorbenen aus, wie kann man sich das vorstellen, dass man bei den Toten nicht in Vergessenheit gerät? ...klar, das weiß niemand von uns, wies danach weiter geht bzw. obs überhaupt weitergeht ...aber mich würde mal interessieren, was für Ideen ihr habt, wie so ein "Menschenkult" aussehen könnte!
grüße tenada
Na ich mein das viel mehr bezogen auf die Ideen der Kirche, in der Bibel steht ganz ausführliche, wie wir Menschen hier auf der Erde an die Toten denken sollen und für die beten sollen, damit sie Gott gut aufnimmt ...aber wie stehts da um uns, woher können wir uns sicher sein, dass, wenn ihr einmal das ewige Leben im Himmel starten sollten, die dortigen Vorfahren uns noch kennen...
naja...komplizierte Frage...
Nun ja, was die Kirche angeh, halte ich mich mal zurück. Es ist zwar mal ein guter Leitfaden gewesen, aber schau dich mal um...wer richtet sich noch nach Kirche oder Glauben? Wir Christen hängen da ein wenig zurück, obwohl es für das Allgemeinwohl wichtig wäre, eine Richtlinie zu haben..allerdings nicht die veraltete der Kirche, das klappt einfach nicht mehr. Aber "moderne" 10 Gebote wären mal nicht schlecht, es nimmt alles ein Ausmaß an, woran vor 30-40 Jahren nicht zu denken gewagt wurde.
führ mal aus, was für ein Ausmaß nimmt es aus, ohne die Kirche?
Das würde den Rahmen sprengen und sich nicht nur auf deine Frage beziehen...