3

Bleibt Kohlensäure in Flasche?

Frage von kiel3020 kiel3020

Hallo,

mein Mann stelle gestern eine komische Frage, die ich nicht beantworten konnte.

Ihm fiel eine Colaflasche um. Er fragte daraufhin "Bleibt die Kohlensäure eigentlich in der Flasche, wenn ich sie jetzt nicht aufmachen würde?"

Ich muss dazu sagen, die Flasche war noch nie geöffnet und wenn man die aufmacht, sprudeln sie ja in der Regel über. Was passiert, wenn man sie nicht öffnet? "Gliedert" die Kohlensäure sich wieder ein?

Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von Trilobit Trilobit

Das CO2 löst sich langsam wieder in der Flüssigkeit.

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

Die Kohlensäure reichert sich wieder an. Je kälter -desto schneller.

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

klar, wo soll sie denn hin, wenn die Flasche verschlossen ist. Der Druck in der Flasche sorgt dafür daß die Kolensäure wieder im Wasser gelöst wird

• 0
    Antwort von zauberfeetina zauberfeetina

ja sicher bleibt die kohlensäure drinnen wenn sie vorher noch nie geöffnet war. mache sie einfach in 3 monat mal auf, dann wirst es sehen. was anderes ist, wenn die flasche schon mal geöffnet war, denn dann wäre die kohlensäure weg da ja kein vakuum mehr drinnen ist.

lg

tina

• 0
    Antwort von merci27 merci27

das kannst du ganz leicht selbst ausprobieren indem du die Flasche eine Zeitlang (15 Minuten) nach dem Schütteln hinstellst und dann öffnest.

• 0
    Antwort von 19Niagara68 19Niagara68

in der flasche entsteht ein überdruck und dieser entweicht wenn man die flasch auch nach längerem warten öffnet

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Ja - nach meiner ganz praktischen Erfahrung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.