Nachdem ich GuteFrage als Ratgeber- Plattform kennen und schätzen gelernt habe, geht der Trend nun weg von der Ratgeber- Plattform hin zum Forum für Meinungsaustausch, Plaudern etc.
Da sich eine Community ja naturgemäß durch ihre Mitglieder verändert, könnte es ja sein, dass das Image: Ratgeber- Plattform nicht mehr zeitgemäß ist.
Wer gibt mir Auskunft, wohin der Trend wirklich geht?
Danke
Uta
(goodmood)
Prinzipiell sollte es so bleiben. Die Moderatoren sollten allerdings genug Feingefühl dafür haben (wie bis jetzt schon), auch Meinungaustausch in gewissem Rahmen zuzulassen. Es gibt durchaus Themen die nicht eindeutig beantwortet und daher auch diskutiert werden können. Auch ein Feedback sollte wmöglich sein.
Bin absoluter Neuling. Gab Antworten, tippte frei von der Leber weg, las vorher keine Richtlinien, vielleicht entstand der Gedanke bei Euch, der plaudert, der kommentiert, alles ueberstand GF und ich freute mich wie cargli ueber Echo. Als "Laie" unter Euch finde ich das System sehr praxistauglich.
Danke für deine Antwort, Bruno.

Bin Andromedas Meinung... Was nicht heißt, dass der eine oder andere persönlichere Kommentar, aber eben auch unter "Kommentar", wegfallen sollte...
Vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit, eine Plattform für "heiße" Diskussionen über bestimmte Fragen/Themen einzurichten.
Danke für deine Antwort, Lexle.

Die Antwort von Kai aus Berlin gefällt mir ganz gut. Wirklich überflüssige Plauderei sollte hier nicht stattfinden, deshalb nerven mich auch verschiedene Fragen, wo man den Eindruck hat, dass sie gestellt werden um gestellt zu werden. Andererseits finde ich es auch immer wieder traurig, wenn man eine Frage beantwortet und überhaupt keine Reaktion darauf erhält, kein Danke, kein Daumen rauf, aber auch kein Daumen runter, ist dann bißchen frustrierend. Die Entscheidung für die Abstimmung fällt mir trotzdem schwer, weil ich hin und hergerissen bin, glaube aber, daß die Richtlineieneinhaltung doch mehr Disziplin hier schafft.
Danke für deine Antwort, cargli.

Bin der Meinung, wie auch schon gesagt wurde, dass es eine Ratgeberplattform bleiben sollte. Andere Foren, auf den man "andere" Fragen stellen kann gibt es genug. Außerdem finde ich, dass man sich ja trotzdem bedanken kann oder etwas anderes zusätzliches sagen kann.. Da hat doch keiner etwas dagegen. Trotzdem sollten eben einige Richtlinien erhalten bleiben, damit GF so bleibt wie es jetzt ist.
Gruß Brummi
Danke für deine Antwort, Brummi.

Das Prinzip behalten, die Ausnahmen dulden.
Natürlich kommt automatisch, wenn jemand fragt und jemand antwortet, hin und wieder das Bedürfnis nach einem erweiterten Dialog auf. Das sollte nicht verpönt sein.
Wir alle definieren uns zum Großteil über Kommunikation, auch und gerade beim Ratsuchen und Ratgeben.
Da die Leitung meiner Bitte nach Löschung meines Accounts noch nicht nachgekommen ist, nutze ich die Gelegenheit, deine Antwort (Danke dafür) zu kommentieren:
Meine Beobachtungen gingen nicht in Richtung Kommentare, in denen man sich bedankt oder Ergänzungen schreibt, sondern es ging um Fragen und Anworten.
UlfDunkel am 15. März 2007 09:54 @goodmood: Liebe Uta, bleib!
Meiner Meinung nach sollte GF als Ratgeber- Plattform erhalten bleiben. Ein nettes 'Danke schön' oder die eine oder andere Ergänzung bzw. Korrektur im Kommentar hat sicherlich nichts mit Meinungsaustausch, Plaudern etc. zu tun. Diese Aktivitäten gehören in einen Chat-Room. Sicherlich ist es schwierig, hier eine vernünftige Grenze zu ziehen. Es reicht möglicherweise nicht, aber hier sollte jeder GF-User selbst so viel Feingefühl mitbringen, dass er zwischen Ratgeber- Plattform und Plauder-Chatroom unterscheiden kann. LG
Danke für deine Antwort, Andromeda

Eine gewisse Interaktion finde ich ganz ok. Mich stören eher so sinnlose Fragen, die sich nicht "fachlich" beantworten lassen, z.B. Hellseher- und Quizfragen wie: "Wer wird übermorgen irgendeinen Boxkampf gewinnen?". Wem soll das für was helfen? Mich interessieren eher Fragen, die eine ernsthafte Meinung oder Rat erfordern.
Danke für deine Antwort, Kai.
Meiner Meinung nach ist es doch in Ordnung, wenn man sich einen Rat holt oder auch erteilt. Was ist nun aber schlimm daran, wenn noch Fragen auftauchen und man sich noch genauer erkundigt oder auch, sich nett bedankt?
Hallo Schatzi,
>"sich nett bedankt"... meinst du in einer Antwort oder in einem Kommentar?

Wenn ich mir die Fragen von letzten Tagen anschaue, gibt es sowohl die Ratsuchende, als ob die Meinungserfragende Nutzer. Manchmal hilft einem auch die Meinung anderer zu hoeren um sich bei gewissen komplexen Themen leichter orientieren zu koennen. Also wurde ich den Rat und die Meinung manchmal schon als gleichwertig betrachten.
Ich merke auch dass sich viele neue Mitglieder eher fuer das Plaudern interessieren. Ich nehme an da musste die GF Support eine Entscheidung diesbezueglich treffen. Die Fragen ueber das Alter, Geschlecht, Was es bei uns so zum Essen gibt gehoeren definitiv nicht hier, aber die Menschliche Natur ist so wie sie nun mal ist - neugierig. Wenn man sich schon einen Rat sucht, will man auch wissen von wem dieses Rat kommt.
Es musste aber doch einen Weg zu finden moeglich sein um eventuellen Meinungsaustausch, Disskussion ueber einer Thema, auch etwas zu vertiefen. Kurze Antworten sind manchmal nicht moeglich und Einseitigkeit waere mir nicht allzuviel wert...
Ich schlage vor dass die GF Support entweder eine private Ecke einrichtet, oder diese angeblich "Plauder - Fragen" weiter bis zum einem gewissen Mass toleriert... Etwas rigoroeses mag ich nicht. Ein schlechtes Gewissen bei Beantworten "solcher Plauder-Fragen" sollte ich nicht haben. Wenn es GF - Support etwas stoert, loeschen sie diese sowieso!
Wofuer sollte ich mich jetzt entscheiden??? Hmmm
Danke für deine Antwort, Betty

Foren zum Meinungsaustausch gibt es doch im Netz schon reichlich.
Hier sollte es grundsätzlich bei Fragen und Antworten bleiben, was nachvollziehbare Ausnahmen nicht ausschliesst.
Schön wäre es allerdings, wenn sich nicht immer nur die Antwortenden, sondern vielleicht auch die Fragenden etwas mehr Mühe mit ihrem Text gäben - in letzter Zeit werden die Fragen manchmal sehr lieblos einfach nur "hingeknallt".
Danke für deine Antwort, demosthenes.
Wohin der Trend geht, vermag ich nicht zu beantworten. Wohl aber bin ich der Meinung, dass man sich bei GF eher für das sachliche Stellen und Beantworten von Fragen entscheiden und auch keine Meinungen abfragen sollte. Dafür gibt es genug andere Sites. Ich persönlich hätte nichts gegen Diskussionen, Meinungsaustausch und meinetwegen auch etwas Smalltalk, dann aber in einem ausgegrenzten Bereich, in dem man sich dann zum diskutieren treffen kann.
Gruß, H.
Vielen Dank für deine Antwort, Horatius.
Ich sehe gerade, dass man nun einen Link aktivieren kann: [Mail- Nachricht bei Kommentar erhalten].

Ich bin ganz "Schatzi´s" Meinung. Anderen einen Rat geben beinhaltet doch auch, Meinungen oder Erfahrungen auszutauschen
Danke für deine Antwort, biasch19
Die Plattform ist als Ratgeber konzipiert. Eine Entwicklung hin zum Meinungsaustausch und zur Plauderei würde diesen Charakter beeinträchtigen. Außerdem gibt es genügend andere darauf ausgerichtete Angebote im Internet. Beiträge können in einzelnen Fällen ein Urteil auf einem Gebiet, wo verschiedene Meinungen erörtert werden könnten, nicht völlig vermeiden. Die Information sollte aber stets im Vordergrund stehen. Mich stören Fragen, die a) zur bloßen Meinungsäußerung einladen ("Was haltet ihr von ...?"), b) Prophezeihungen oder Voraussagen über ungewisse zukünftige Ereignisse betreffen (vor allem Sportwettkämpfe) oder c) keine echten Fragen sind, sondern in die Kategorie "Spaß und Unsinn" fallen.
Das Team sollte die Richtlinien konsequenter anwenden. In der Antwort auf eine Anfrage, die den Umgang mit wenig qualitätsvollen Fragen betraf, wird eine Zurückhaltung beim Löschen mitgeteilt, die sich aber bei der Zunahme solcher Fragen schnell ändern könne. Ein Trend zum Diskussionsforum oder zur Plauderei wird also von den Betreibern offenbar nicht gewünscht.
Aus meiner Sicht kommt höchstens ein eigener Bereich ohne Bewertung für Umfragen, Meinungen und Plaudereien in Frage. Ich selbst habe allerdings hier daran kein Interesse.
Vielen Dank für deine Antwort, Albrecht.
Da die Leitung meiner Bitte nach Löschung meines Accounts noch nicht nachgekommen ist, nutze ich die Gelegenheit, mich noch für deine Antwort zu bedanken.

Ich bin schon für den Erhalt der Richtlinien, aber wenn dann mal etwas "sinnlosere Fragen" auftauchen oder neue Mitglieder ein bisschen mehr Meinungsaustausch betreiben, muß doch nicht gleich das ganze Konzept in Frage gestellt werden. Etwas mehr Gelassenheit sowie das GF-Team uns das vormacht, würde uns allen gut tun.
Gruß engelhaar!
Vielen Dank für deine Antwort, Engelhaar.

Retrospektiv betrachtet:

Zum Plaudern gibt andere Orte als GF !

Warum nicht beides? - Wenn ich nur her käme, wenn ich einen Rat suchte, dann wäre ich höchstens 3x im Monat hier. - Das kann auch nicht im Sinne der Betreiber sein, denen hohe Zugriffszahlen wichtig sind. (KommerzimHinterkopfbehalt)

Da eine Prüfung der Ratgebenden nicht stattfindet, empfinde ich gutefrage eher als spannenden Meinungsbarometer.

Danke für deine Antwort, occident.