powered by
Cortal Consors Sprechstunde: Alles rund um Fonds und ETFs
2

Bleibt Gold als Geldanlage auch 2011 interessant, trotz stabiler Wirtschaft?

Frage von Flavia Flavia

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob Gold auch im Jahr 2011 eine gute Geldanlage bleibt? Ist es generell so, dass der Goldpreis nur in Krisenzeiten Spitzen erreicht, oder bleibt das Edelmetall auch bei stabiler Wirtschaft interessant?

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von Taflie1961 Taflie1961

Du sprichst da von der Goldblase. Keiner weiss genau warum Gold so hoch im Kurs sit. Das Ding kann von einem auf den anderen Tag wieder kippen.

• 1
    Antwort von AurumMXM AurumMXM

Dieses Metall, welches die Menschen seid tausenden von Jahren fasziniert, wird wohl auch in den nöchsten tausenden Jahren immer von Interesse sein! Natürliche Schwankungen gehören dazu, jedoch zeigte das Gold in allen Jahren einen Spitzenwert wenn es darauf an kam! Ich bin mir sicher, dass es immer Sinn macht in Gold zu investieren, jedoch nur in Gold in Metallform, nicht irgendwo auf dem Papier! Denn die nächste Kriese kommt sicher, auch wenn viele dies bezweifeln wollen. Jedoch solange dieses Geldsystem nach der selben Art funktioniert wie bisher, ist auch die nächste Kriese vorprogrammiert!# Früher oder Später! MXM

• 1
    Antwort von thermelus thermelus

Ich denke, dass Gold immer eine Alternative ist, bei stabiler Wirtschaft wird es zwar immer Anlegemöglichkeiten geben die einen höheren Gewinn abwerfen, aber Gold war bisher immer Stabil.

Nähere Infos findest Du evtl. unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Gold

• 1
    Antwort von Ludgeruskantor Ludgeruskantor

Gold ist keine echte Geld- sondern eine Wertanlage. Und Gold ist immer ein relativ unberechenbarer Faktor. Zudem rentiert es sich nur, wenn Du wirklich große Summen in Gold anlegen kannst. Im Moment ist der Goldpreis m. E. schlicht zu hoch, wenn Du also in Gold investieren möchtest, dann dank in langen Zeiträumen. Viel Spaß beim Sparen wünscht der Ludgeruskantor

• 1
    Antwort von Kairofan Kairofan

In Krisenzeiten flüchtet man sich gerne ins Gold. Da der Goldpreis schon sehr hoch ist, lohnt sich jetzt auch der Verkauf - so dass er wohl wieder sinkt.

Aber wie bei allen Prognosen kann das auch ganz anders kommen.

• 1
    Antwort von Tristanian Tristanian

Langfristig ist Gold immer interessant.Wer auf schnellen Gewinn aus ist sollte aber die Finger davon lassen.

• 1
    Antwort von FancyDiamond FancyDiamond

Gold wird immr eine sichere Wertanlage sein und bleiben!

• 0
    Antwort von Styler Styler

Immer neuste informationen zum rund über das Thema Gold findest du auch unter www.24hgold.de

• 0
    Antwort von Meyer33 Meyer33

so wie ich es sehe, bleibt gold als Invest Instrument stabil. Sonst den Graph ansehen und stauen!

• 0
    Antwort von Selbsturteiler Selbsturteiler

"Bereits 13 Bundesstaaten planen die Einführung von Gold- und Silbermünzen als neues, alternatives Zahlungsmittel. Der Bundesstaat Utah hat die Einführung des neuen Geldes bereits beschlossen...."

Ich finde, dass spricht für sich und wenn man bedenkt, wo überall Gold drin ist (Technik), und dass Gold auch ein begrenzter Rohstoff ist, Lohn- und Förderkosten steigen ... Angebot und Nachfrage...

Der Goldpreis und auch andere Rohstoffpreise unterliegen immer Schwankungen. Aber wenn man sich mal die historische Entwicklung der Preise ansieht (da gibt es genug Seiten im Web), glaube ich nicht, dass die Preise total in den Keller gehen werden. Interessant hierzu auch die Prognosen großer namhafter Banken zum Thema Goldpreisentwicklung.

• 0
    Antwort von Robert778 Robert778

Die Antwort von Consors finde ich prima. Hier gibt es auch einige Infos zu Anlage in Gold und zu langfristigen Chancen.

http://101-geld.de/2011/04/goldene-traume-geld-anlegen-in-gold/

Es bleibt spannend!

Robert

• 0
    Antwort von KernloseTraube KernloseTraube

Langfristig kannst du mit Gold nichts falsch machen. Es bietet Sicherheit, die keine andere Geldanlage bietet.
    Wenn du Gold kaufen möchtest, ist es sinnvoll, einige Zeit vorher den Goldpreis zu beobachten und regelmäßig Informationen einzuholen - zB Prognosen, Entwicklungen, Historisches etc. Das alles findest du auf unzähligen Goldseiten im Internet - zB auf 3 21 goldundsilbershop.
    Hoffe dass ich dir etwas helfen konnte. LG

• 0
    Antwort von wernerjohann wernerjohann

5-10% Risikostreuung für Goldanlage ist gut, wenn man so ein- bis 2 Millionen € anzulegen hat. Für Normalverdiener reicht das Zahngold und der übliche Schmuck. Ansonsten ist Gold genauso Spekulation wie alle anderen Anlagen.

• 0
    Antwort von Hardy3 Hardy3

Wer Gold als Langfristanlage betrachtet, ist damit noch nie schlecht gefahren. Das ist aber auch das Risiko: Braucht man zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt Geld und muss verkaufen, kann es einen gewaltigen Verlust geben: Der Goldpreis ist auch schon jahrelang dahingedümpelt. Dann muss man abwarten können,

• 0
    Antwort von Cortal Consors Cortal Consors

Hallo Flavia,

sorry wegen dem späten Feedback. Die Anzahl der Fragen war ein bisschen größer als wir das erwartet hatten, weshalb ich gestern leider nicht alle Fragen beantworten konnte. Der Gold (und auch der Silber-)preis ist in den letzten Monaten sehr gut gelaufen und hat unserer Meinung nach zunächst Konsolidierungsbedarf (d.h. dass die starken Kursanstiege erst "verdaut" werden müssen und zunächst eher mit einer seitwärts- oder leicht abwärtsgerichteten Entwicklung zu rechnen ist - Kurs muss erstmal neue Kraft schöpfen). Die mittel- und langfristigen Aussichten für ein Investment in Edelmetallen sind jedoch weiter positiv. Der Kursanstieg der Vergangenheit war natürlich, neben den Verschiebungen auf der Angebots- und Nachfrageseite, auch den vielen Krisenherden zu verdanken. Und die Diskussionen bzgl. hoher Staatsschulden , Inflation etc. werden uns wohl/leider noch eine Zeit lang begleiten. Als Faustformel lässt sich sagen, dass 5-10% Edelmetallanteil zur Risikostreuung in einem Depot nicht verkehrt sind. Wegen dem dem Umfang und dem "wie" ist es aber am besten, bei Gelegenheit ein ausführliches Gespräch dem Bank-/Vermögensberater zu führen, der die persönlichen und finanziellen Verhältnisse kennt und dann noch besser eine Einschätzung abgeben kann. Viele Grüße Michael Leis Cortal Consors - Team Financial Products & Services

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Advertisement" width="1" height="1" />

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.