Frage von sectrackity, 19

Bleibt Fleisch frisch und gut wenn man es nach dem Kauf von der Originalpackung umpackt?

Ich habe diese tollen, luftdicht verschließbaren Behälter von EMSA. Ich habe gehört das man 1-2 Tage vor Gebrauch das Fleisch würzen und/oder in eine Marinade legen kann. Was ich gerne würde aber mich nicht traue ist frisches Fleisch welches ich Vakuum verpackt habe rauszunehmen, zu würzen und dann in diese Behälter und in den Kühlschrank. Sind die dann kürzer haltbar als auf der Verpackung angegeben? Oder kann das gesundheitliche Probleme machen?

Antwort
von Screenshot, 5

Das Fleisch ist ja nicht nur vakuumverpackt worden, sondern wahrscheinlich wurde es auch begast, damit es seine frische rote Farbe behält. Wenn du es jetzt aus der Verpackung nimmst, es würzt und in eine Marinade legst, dann solltest du es in eine Porzellan- oder Glasschüssel legen und mit eine Folie abdecken, die du mehrmal einstechen musst, Fleisch muss nämlich atmen. Du kannst auch zum Abdecken einen Teller, der etwas kleiner ist, obenauf legen, damit Luft an das Fleisch kommt. Luftdicht verschließbare Behälter sind also komplett kontraproduktiv. 

Wenn du es in eine Dose, vielleicht auch noch eine Plastikdose mit einem fest schließenden Deckel legst, verdirbt es im Handumdrehen. Es ist egal, ob es sich dabei um gewürztes, mariniertes oder um unbehandeltes Frischfleisch handelt. Wenn ich Fleisch gekauft habe, dass beim Metzger in eine Plastiktüte zum Transport gepackt wurde, mache ich da immer so, wie ich das oben beschrieben habe. Du solltest grundsätzlich ein Stück Fleisch nicht länger als maximal 24 Stunden im Kühlschrank lagern. Gehacktes, Tartar oder Mett verbrauche ich immer sofort, weil es sehr schnell verdirbt, auch wenn es gekühlt wird. 

Antwort
von Deichgoettin, 9

Siehe hier:

http://www.ndr.de/ratgeber/kochen/kuechentipps/Fleisch-richtig-aufbewahren,fleis...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten