1

Bleibt Energie wirklich immer vorhanden und geht nie verloren?

Frage von nano69 nano69
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von Gegenwind Gegenwind

es gibt kleine fluktuationen wo das nicht ganz gilt. siehe quantenmechanik

Kommentar von Stef9580 Stef9580Stef9580

Kapiert doch eh keiner.

Die zeit ist auch ned fließen. irgendwann kann man sie nicht mehr teilen

Kommentar von Gegenwind GegenwindGegenwind

wenn nicht kapieren dann wenigstens akzeptieren

Kommentar von nano69 nano69

Danke, deine Antwort gefällt mir sehr gut und entspricht auch meinen Vorstellungen....sorry, aber ich dachte, ich erhalte hier von manchen eine bessere Antwort, außer....umwandeln und so....dies weiß ich noch aus der schule.....deine antwort ist Top...Dankeschön.....und den anderen besten Dank für die Müh....aber ich appeliere an euren IQ un hoffe auf was aus der neusten Forschung....

• 1
    Antwort von Razen Razen

sry ich bekomms nicht mehr ganz hin, aber ich weiß dass es in der Chemie die sogenannte Gibbs-Helmholtz-Gleichung gibt. In der GLeichung kommt irgendwie auch Dissipation vor, das ist glaub ich nicht mehr erneuerbare Energie. Google mal dnach, vielleicht findest du was :p

Dankeschön....Kluge Antwort...bin zufrieden damit...

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Das hängt davon ab, ob unser Universum entropisch ist oder nicht. Nach gegenwärtigem Forschungsstand gilt - jedenfalls nach meinem Wissen - derzeit aber immer noch der 1. Hauptsatz der Thermodynamik.

Oh, sehr schön....aber dies wusste ich auch schon....nee, aber Dankeschön....gute Antwort

• 1
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Aufs gesamte Weltall bezogen bleibt sie unverändert. Auf einen Ort bezogen nicht.

Ja, danke ...sehr gute Antwort

• 0
    Antwort von kruemel70 kruemel70

Insgesamt gilt der Energieerhaltungssatz als akzeptiert, d.h. man hat noch kein Gegenbeispiel beobachten können. Einen interessanten Aspekt spricht "Gegenwind" an (ohne jedoch offenbar Näheres darüber zu wissen), nämlich die Quantenmechanik: Es gibt neben der Orts-Impuls-Unschärfe auch eine Energie-Zeit-Unschärfe-Relation. Danach kann man, mal polulärwissenschaftlich gesprochen, sich Energie aus dem "Nichts" ausborgen, wenn man sie innerhalb einer kurzen Zeit wieder zurückzahlt. Die Zeitskalen sind jedoch ausgesprochen kurz und spielen bei den sog. Vakuumfluktuationen, also dem "Quantenrauschen" eine Rolle, in unserer makroskopischen Alltagswelt eher nicht.

• 0
    Antwort von weckmannu weckmannu

Wärme kann man nur dann nutzen, solange es noch einen Temperaturunterschied gibt(2.Hauptsatz der Wärmelehre). Die Kosmologie geht davon aus, daß in vielen Milliarden Jahren alle Temperaturunterschiede ausgeglichen sind, und dann gibt es tatsächlich keine nutzbare Wärme mehr im All und auch niemand, kein körperliches Wesen, der sie nutzen könnte.

• 0
    Antwort von Benny27 Benny27

Energie bleibt immer vorhanden. Meistens ist das Endstadium Wärmeenergie.

Mmmmmh...aber im All gibt es wohl einige Punkte wo Wärme, wie wir sie bezeichnen, nicht mehr gibt.....und nun???

Kommentar von weckmannu weckmannuweckmannu

Wärme kann man nur dann "beziehen" solange es noch einen Temperaturunterschied gibt(2.Hauptsatz der Wärmelehre). Die Kosmologie geht davon aus, daß in vielen Milliarden Jahren alle Temperaturunterschiede ausgeglichen sind, und dann gibt es tatsächlich keine nutzbare Wärme mehr im All und auch niemand, kein körperliches Wesen, der sie nutzen könnte.

Kommentar von Benny27 Benny27Benny27

Ja, aber wenn die Temperatur überall ausgeglichen ist, ist die Energie überall gleichgroß als Wärmeenergie vorhanden. Mehr oder weniger nicht nutzbar, das ist wohl richtig.

• 0
    Antwort von Gewitterblume Gewitterblume

Energie kann verbraucht werden oder was??? Oder wird umgewandelt in Licht, wärme, strahlen was willst du nun wissen

Dies steht doch da......aber Danke

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

ja, so ist es

• 0
    Antwort von biggie55 biggie55

in irgendeiner form bleibt sie immer vorhanden.

• 0
    Antwort von ABurn ABurn

Ja sie wird nur Umgewandelt.
    Meistens in Wärme- oder Lageenergie.

• 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

genaugenommen geht gar nichts verloren ! nicht mal Energie

• 0
    Antwort von Freibier Freibier

ja aber sie wandelt sich in wärme um

Kommentar von Marah MarahMarah

Wärme ist doch auch Energie, oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.