Bleibt Energie wirklich immer vorhanden und geht nie verloren?
Antworten (13)
-
2Antwort von
GegenwindGegenwind
es gibt kleine fluktuationen wo das nicht ganz gilt. siehe quantenmechanik
Kommentar von
nano69 Danke, deine Antwort gefällt mir sehr gut und entspricht auch meinen Vorstellungen....sorry, aber ich dachte, ich erhalte hier von manchen eine bessere Antwort, außer....umwandeln und so....dies weiß ich noch aus der schule.....deine antwort ist Top...Dankeschön.....und den anderen besten Dank für die Müh....aber ich appeliere an euren IQ un hoffe auf was aus der neusten Forschung....
-
1Antwort von
RazenRazen
sry ich bekomms nicht mehr ganz hin, aber ich weiß dass es in der Chemie die sogenannte Gibbs-Helmholtz-Gleichung gibt. In der GLeichung kommt irgendwie auch Dissipation vor, das ist glaub ich nicht mehr erneuerbare Energie. Google mal dnach, vielleicht findest du was :p
Kommentar von
nano69 Dankeschön....Kluge Antwort...bin zufrieden damit...
-
1Antwort von
Saarland60Saarland60
Das hängt davon ab, ob unser Universum entropisch ist oder nicht. Nach gegenwärtigem Forschungsstand gilt - jedenfalls nach meinem Wissen - derzeit aber immer noch der 1. Hauptsatz der Thermodynamik.
Kommentar von
nano69 Oh, sehr schön....aber dies wusste ich auch schon....nee, aber Dankeschön....gute Antwort
-
-
1Antwort von
alchemist2alchemist2
Aufs gesamte Weltall bezogen bleibt sie unverändert. Auf einen Ort bezogen nicht.
Kommentar von
nano69 Ja, danke ...sehr gute Antwort
-
0Antwort von
kruemel70kruemel70
Insgesamt gilt der Energieerhaltungssatz als akzeptiert, d.h. man hat noch kein Gegenbeispiel beobachten können. Einen interessanten Aspekt spricht "Gegenwind" an (ohne jedoch offenbar Näheres darüber zu wissen), nämlich die Quantenmechanik: Es gibt neben der Orts-Impuls-Unschärfe auch eine Energie-Zeit-Unschärfe-Relation. Danach kann man, mal polulärwissenschaftlich gesprochen, sich Energie aus dem "Nichts" ausborgen, wenn man sie innerhalb einer kurzen Zeit wieder zurückzahlt. Die Zeitskalen sind jedoch ausgesprochen kurz und spielen bei den sog. Vakuumfluktuationen, also dem "Quantenrauschen" eine Rolle, in unserer makroskopischen Alltagswelt eher nicht.
-
0Antwort von
weckmannuweckmannu
Wärme kann man nur dann nutzen, solange es noch einen Temperaturunterschied gibt(2.Hauptsatz der Wärmelehre). Die Kosmologie geht davon aus, daß in vielen Milliarden Jahren alle Temperaturunterschiede ausgeglichen sind, und dann gibt es tatsächlich keine nutzbare Wärme mehr im All und auch niemand, kein körperliches Wesen, der sie nutzen könnte.
-
0Antwort von
Benny27Benny27
Energie bleibt immer vorhanden. Meistens ist das Endstadium Wärmeenergie.
Kommentar von
nano69 Mmmmmh...aber im All gibt es wohl einige Punkte wo Wärme, wie wir sie bezeichnen, nicht mehr gibt.....und nun???
Kommentar von
weckmannuweckmannu Wärme kann man nur dann "beziehen" solange es noch einen Temperaturunterschied gibt(2.Hauptsatz der Wärmelehre). Die Kosmologie geht davon aus, daß in vielen Milliarden Jahren alle Temperaturunterschiede ausgeglichen sind, und dann gibt es tatsächlich keine nutzbare Wärme mehr im All und auch niemand, kein körperliches Wesen, der sie nutzen könnte.
Kommentar von
Benny27Benny27 Ja, aber wenn die Temperatur überall ausgeglichen ist, ist die Energie überall gleichgroß als Wärmeenergie vorhanden. Mehr oder weniger nicht nutzbar, das ist wohl richtig.
-
-
0Antwort von
GewitterblumeGewitterblume
Energie kann verbraucht werden oder was??? Oder wird umgewandelt in Licht, wärme, strahlen was willst du nun wissen
Kommentar von
nano69 Dies steht doch da......aber Danke
-
0Antwort von
FreibierFreibier
ja aber sie wandelt sich in wärme um
Kommentar von
MarahMarah Wärme ist doch auch Energie, oder?
Kapiert doch eh keiner.
Die zeit ist auch ned fließen. irgendwann kann man sie nicht mehr teilen
wenn nicht kapieren dann wenigstens akzeptieren