Frage von Oelakne, 70

Bleibt ein Kaufvertrag gültig wenn der Eigentumsnachweis nicht erbracht wird?

Ich habe einen alten Wohnwagen gekauft. Im Kaufvertrag ist aufgeführt, das kein Fahrzeugbrief bzw. Fahrzeugpapiere vorhanden sind. Für eine Neuzulassung sind jedoch die oben genannten Dokumente erforderlich oder eine Eidesstattliche Erklärung dass das Fahrzeug des Verkäufers sein unbestrittenes Eigentum ist. Der Verkäufer hat mir diese Erklärung trotz Aufforderung nicht beigebracht und auf eine meinerseits gebetene Kontaktaufnahme nicht mehr reagiert. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es sein Eigentum war, ob der Kaufvertrag überhaupt noch rechtlich Bestand hat d.h.noch gültig ist und was ich zu tun habe.

Antwort
von Ceres52, 54

Ich hab mir mal sagen lassen, der Fahrzeugbrief sei das wichtigste Dokument, wer den besitzt sei wohl auch Eigentümer.
Aber sorry man kauft doch kein Fahrzeug ohne die dazu gehörigen Papiere. Nachher ist es ein gestohlenes Fahrzeug, dann hast erst recht Probleme. Vill reagiert der Verkäufer deshalb nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten