1

Bleibt die Umweltplakette / Feinstaubplakettebeim Fzg.-Verkauf mit Kennzeichenwechsel gültig?

Frage von markus021169 markus021169

Auf den Umweltplaketten wird ja das amtliche Kennzeichen eingetragen (Denn jede Plakette ist ja individuell auf das Fahrzeug hin designt, um dessen Abgase auch perfekt reinigen zu können ;-)

Ok, Spaß und Zynismus beiseite (ich versuchs)

Wenn das betreffende Fahrzeug nun aber in einen anderen Kennzeichenbereich hin verkauft wird (oder man einfach nur den Wohnort wechselt), passt das ja nicht mehr. Muss ich dann eine neue Plakette kaufen, damit mein Auto (Benziner!) wieder amtlich feinstaubfrei ist?

Jaa ich gebe es zu, ich bin ein bekennender Plakettenfan: Ich habe mir sogar gleich fünf davon geholt, um meine Garage als Luftkurort vermieten zu können !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Mephista Mephista

Habe grade mein Auto umgemeldet und direkt bei der Zulassung umsonst eine neue Plakete mit dem neuen Kennzeichen bekommen. LG

Kommentar von holsch holschholsch

denn die werte des autos sind auch nach einem kennzeichenwechsel die gleichen, im sinne der bestimmungen..

• 0
    Antwort von Locke71 Locke71

Grundsätzlich gilt: Neues Kennzeichen = neue Plakette. Aber wenn Du an einen netten Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle stößt - wie Mephista - dann kriegst Du die Plakette vielleicht auch so. Ansonsten kannst Du die Plakette auch online holen: http://www.wunschkennzeichen-reservieren.de/umweltplakette.php. So sparst Du Dir wenigstens den Weg zur Zulassungsstelle.

• 0
    Antwort von laraleandra laraleandra

ich weiß es zwar nicht ganz genau, aber ich würde sagen ja. wieso auch nicht?

• 0
    Antwort von franzwaterkant franzwaterkant

muss neu ausgestellt werden

• 0
    Antwort von Ettom Ettom

NEIN, neues Kennzeichen = neue Plakette

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.