1

Bleibt die Periode wegen den Zysten aus?

Frage von nice23 nice23

Hallo ich war vor 2 bis 3 Wochen beim Frauenarzt, weil ich im  unterleib Schmerzen hatte. Die Ärztin sagte mir das ich im rechten und im linken Eierstock zysten habe sind noch recht klein 2 cm und das die wahrscheinlich bei der näcksten Periode platzen. Dazu muss ich sagen das ich in der Zeit bevor ich beim Arzt war 1-3Tage davor die Pille abgesetzt habe um Schwanger zu werden und sie meinte das es ein gutes Zeichen sei, weil die Eierstöcke noch funktions tüchtig sind.  Meine fragen sind jetzt warum habe ich immer noch Schmerzen die Zysten sind soch noch garnicht so groß? Bin mit meiner periode auch schon lange überfällig liegt das an den zysten? Kann man trotz Zysten Schwanger werden, weil ich ja meine Periode nicht bekomme und der Eisprung ja immer 12 Tage oder so nach der Periode kommt und da ich meine Periode ja nichtbekomme frage ich mich jetzt ob überhaupt ein Eisprung statt findet? Danke im vorraus vileicht habt ihr Erfahrungen damit.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von sindbadkaroL sindbadkaroL

Bei pathologischen Zysten kann es sein, dass der Follikelsprung, der die Eizelle freisetzt nicht stattfindet. Diese bilden sich z.B. auch an Eierstöcken. Ist quasi ein ein -oder mehrkammeriger Hohlraum mit dünn- oder dickflüssigen Inhalt, der sich im Gewebe oder in z. B. an einem Organ sowie den Eierstöcken festsetzen kann. Der Follikel kann weiter wachsen und gerade wenn man eine Schwangerschaft plant und tatsächlich schwanger wird kann dieser durch die Hormonausschüttung begünstigt werden und sich weiter vergrößern und wachsen.

Ist deine Zyste organischer Natur, löst diese eigentlich keine Hemmung der Regelblutung aus, die Größe der Zyste verändert sich auch nicht sondern bleibt konstant unabhängig vom Zyklus.

Das deine Regelblutung ausbleibt kann u. a. durch Absetzen der Pille hervorgerufen sein, dann ist evtl. dein Hormonhaushalt ein bissi gestört und muss sich umorientieren. Das braucht ein bissi.

Hast du Schmerzen, bleibt die Regel weiterhin aus bitte lieber noch einmal zum Gyn. gehen einen Ultraschall bezüglich deiner Zyste vornehmen lassen, dass diese kontrolliert wird. Manche Zysten können auch von alleine so winzig klein wieder werden, dass diese per Ultraschall gar nicht mehr zu erkennen sind.

Nur bei Fragen bezüglich deines Unterleibs lieber ein, zweimal mehr zum Gyn. gehen und sprechen, dann ist man beruhigter...

• 1
    Antwort von veit76 veit76

Das ist durchaus möglich,dass die Periode durch Zysten unregelmäßig kommt oder ausbleibt-war bei mir auch schon so.Die Schmerzen werden auch daher kommen,dazu müssen die Zysten auch nicht sehr groß sein.Mit der Schwangerschaft würde ich aber warten,bis die Zysten weg sind.

• 1
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

Zysten verursachen eine Reizschmerz,weil die nicht richtig Durchblutet werden können,durch Schwellung

• 0
    Antwort von chocoli chocoli

Bei mir ist die Periode zwei Monate lang ausgeblieben. Ich fühlte mich schrecklich, so als würde ich platzen. DAbei hatte ich immer das Gefühl, dass ich nicht schwanger war. Dann habe ich fast einen Termin bei der Gynäkologin "forciert" und siehe da, es war eine Zyste, die sehr groß war und sich gebildet hatte, weil es nicht zur Periode gekommen war. Dann ist sie wohl geplatzt. Ich habe es gemerkt an einem unangenehmen "Uringeruch". Danach bin ich voller Sorge zur Gynäkologin, die mir bestätigte, dass die Zyste geplatzt war und wahrscheinlich hoffentlich meine Tage jetzt regelmäßig kommen werden. Es war sehr interessant. Übrigens hatte ich zuvor, genauso wie so viele hier, meine Pille abgesetzt. Von daher gehe lieber einmal zuviel als zu wenig zum Frauenarzt. Ich vermute, bei Dir wird sich alles normalisieren. Viel Glück! (Hoffentlich bei mir auch)

• 0
    Antwort von Melodia93 Melodia93

Mach dir da keine sorgen. ich hatte auch erst anfang das jahres ne zyste, allerdings von 6,5cm. Nach 4Wochen war ich nach der Erstuntersuchung nochmal beim Arzt, dann war sie shcon so klein, dass ich dann auch keine schmerzen mehr hatte, als sie drauf rum gedrückt hat. Bei mir ist da auch die Periode ausgeblieben in der Zeit (ca. 3wochen). Ist also völlig normal. Liegt nur am leicht gestörten hormonhaushalt beim absetzen der pille. :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.