3

Bleibt die Materie auf der Erde gleich?

Frage von saan71 saan71

Ich habe mir letztens die Frage gestellt, ob alles mehr wird auf der Erde, durch die ständige Nachproduktion, sei es von Möbeln (Holz) - die Möbel sind dann da, neues Holz wächst nach, wird wieder gefällt, davon wird wieder etwas produziert usw., oder Kautschuk, davon werden Gummiwaren hergestellt, div. Kunststoffe etc., . Oder hält sich das alles die Waage durch chemische und physikalische Gegebenheiten? Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu konfus gestellt?

Gruß Sandra

P.S. Ist wohl viel physikalisch und vielleicht auch chemisch zu erklären, wer mag, bitte etwas genauer schildern, - interressiert mich brennend.

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Draschomat Draschomat

Die Teilchenanzahl bleibt gleich, sie ändern nur immer wieder ihren Zustand.

Wir sind alle nur Sternenstaub. ;-)

Kommentar von jobo22 jobo22jobo22

Sehr schöner Vergleich^^

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Hab ich mal wo gehört :-P

Passt scho^^

• 1
    Antwort von Jojo91 Jojo91

nach dem gesetzt zur Erhaltung der Masse bleibt alles gleich auch wenn es die äußerliche Form etc. verändert...

• 1
    Antwort von TheDead TheDead

die Grund Elemente bleiben gleich. aber es kann noch zu neuen Bindungen kommen.

• 1
    Antwort von user923 user923

massenerhaltungssatz sagt dass die masse erhalten bleibt und somit die materie auch

• 1
    Antwort von jobo22 jobo22

Völlig simpel..

Die Dinge wandeln sich lediglich. Änder z.B den Aggregatzustand.

Von aussen kommt eigentlich nur Energie dazu (Sonne). Ich denke die ändert aber nichts an der Materie. Bewirkt nur, dass alles in Bewegung bleibt.

Nichts geht verloren :)

Notfalls Weltraum mit einbeziehen - dann ist die Sache völlig klar... ;)

• 1
    Antwort von user216 user216

Die Menge an Materie bleibt gleich.
    Der wachsende Baum wandelt CO2 aus der Atmosphäre um in Holz.

• 0
    Antwort von Paperkite Paperkite

Hmmm, Elvina bringt mich in's grübeln. Massenerhaltungssatz habe ich noch nie gehört, aber das hat auch kaum etwas zu bedeuten. Energie-Erhaltungssatz schon. Und da sind wir auch schon bei der Umwandlung. Elektro in Licht und Wärme. Wenn man(n) oder Frau lange genug mit einem Hammer auf Eisen kloppt, wird das nicht nur breit, sonsdern auch noch warm. Angenommen, ein Hausfrau kloppt ihren Mann mit einem Nudelholz auf die Finger, wird der auch etwas breit. Nebenbei entstehen aber auch akustische Vorkommnisse und damit wird eben auch Luft bewegt. Woher kommt die Energie, die die Schallwellen bewegt. Im Gegensatz zu Licht hat Schall nun mal kein Teilchencharakter.

Klasse ist auch die Idee von jobo22. Es kommt also Energie nur von aussen... Damit müsste die Erde auch immer fetter werden????!!!! Seit wie viel Mill. Jahren nimmt die Erde denn zu. Und wo ist denn so ein theoretisches System beendet.

Nur mal so nebenbei: die Erde wird von der Sonne angezogen. Nun zieht aber die Erde auch die Sonne an. Das ist eben ein kaum wahrnehmbares Verhältnis.

Als Vergleich zum Beispiel Frau Bundeskanzlerin und ich.

Sie versucht mich da ständig mit Medien-Kräften, neuen Gesetzen, mit Auslandsbesuchen incl. Geldgeschenken, verschwendung meiner Steuergelder zu beeinflussen. Und klar bin ich da nicht freudig erregt darüber, aber das merkelt, ups, merkt man mir eben nicht an. Ich gehe nicht wählen, was interessiert das Hoi Sun Zhing in Japan?! Nöchts!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.