Hi,
Also ich meine die Summe von Digitalem und Analogen Geldes auf der Welt immer gleich oder gibt es immer mehr? (Zinsparadoxon?)
LG
Hi,
Also ich meine die Summe von Digitalem und Analogen Geldes auf der Welt immer gleich oder gibt es immer mehr? (Zinsparadoxon?)
LG
Erstaunlicherweise gilt für die EU das die Geldmenge M1 - M3 nicht zugenommen haben - sogar teilwiese rückläufig waren - kannst du auf der Seite des statistischen Bundesamtes nachlesen ( googeln ) obwohl die Zinspolitik daruf hindeutet. Die Erklärung wird sein, das trotz rekordniedriger Zinsen, das Geld nicht in der Wirtschaft angenommen wird . es kommt zu keinem höheren Verschuldungs- und Investitonsgrad.
Genannt wird dies die Keynesianische Liquiditätsfalle. Ob das bei den zusätzlichen 800 Mrd. Dollar , die die uSA in die Wirtschaft pimpen werden genau so sein wird ist offen. Aber auch in´USA ist die Beritschft wirtschaftlciher und privater Investionen nicht steigend. So sitzen viel US - Unternhemn auf hohen Cash_reserven, benötigen also gar keine Kredite.
Vielleicht hilft dDir das weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Naasdaq
Definitiv gibt es immer mehr gedrucktes Geld. Allerdings nimmt damit auch die Kaufkraft des Geldes ab. Schauen Sie einfach mal in die Vergangenheit - wir hatten bereits zwei Währungsreformen. Die zeigen ganz deutlich wie die Entwicklung des Geldes ist. Zur Zeit sind die USA ein Paradebeispiel dafür wie die Staatsschulen und die wirtschaftlichen Probleme durch drucken von Geld aufgefangen werden sollen.
am Ende der Inflation 1923 hatte in Deutschland fast jeder Bürger mehr Billionen in der Tasche als heute die Verschuldung der BRD ist. Generell ist zu sagen, dass der Wert des gesamten Vermögen iin der Welt ständig am Steigen ist, da durch fortschreitende Technologien und einfachere Fertigungsmethoden auch die Produktion gewaltig vereinfacht wird, andererseits die Bevölkerungszahl der Erde immer stärker ansteigt.
täglich gibt es mehr Geld. Es gibt auch täglich mehr Menschen und täglich weniger Rohstoffe
Es gibt immer mehr Geld, weil von Regierungen oftmals wenn Geld benötigt wid einfach neues Geld gedruckt wird. Allerdings ist dies sehr gefährlich, weil es schnell zu einer Inflation führt.
im moment wird es mehr, dank der usa
wird auch ohne die USA ständig mehr!
Die USA ist jedoch der größt Treiber... bin gespannt wie lange das noch gut geht. Die scheißen sich sicher nichts die Währung komplett abzuwerten und den Rest der Welt in Chaos zu stürzen ...
Gute Antwort, danke. Das mit dem Zinsparadoxon habe ich ja im Bezug darauf gemeint, dass die meisten Unternehmen zu viel Geld haben. 1 Milion wird ja in 50 Jahren zu 5 Mio aber in 100 zu 15 Mrd. Wenn also das Geld liegen bleibt und nicht im gleichen Masse Mehrwert produziert/propagiert wird, na dann gute nacht. Korrigier mich wenn ich das falsch sehe.