1

Bleibt die Arbeit bei einem Welpen bei der Mutter hängen???

Frage von TheChiller1234 TheChiller1234

Hallo,

meine Familie wünscht sich einen Hund (einen Golden retriever) !!! Doch meine Mutter ist strikt dagegen, sie meint die ganze Arbeit würde an ihr hängen bleiben, stimmt das? Natürlich wenn die Kinder in der Schule sind und der Vater arbeitet, muss sie mit dem Hund 1x - 2x am Tag Gassi gehen, ihm essen geben usw. hattet ihr eine ähnliche Situation? Mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von watozee watozee

nein das stimmt nicht wenn du ihr versprichst dass ihr min. 1 mal am tag mit ihm gehen werdet und dass du vill. mal 20 min. früher aufstehst um mit ihm morgends gassi zu gehen, du kannst auch so was machen dass ihr so was wie einen dienst macht z.B: mon. morgen bist du dran und am abend dein bruder (falls du einen hast =)) und am mit. mittag nachd er schule ist sie dran und am morgen dein vater. so was halt, bei mir hat es so geklappt bei mir war nämlcih EXAKT dieselbe situation, die ganze famlilie wollet eienn hund nur meine mam nicht und als wir diesen plan gemacht haben war sie einverstanden und es klappt super, viel glück noch!! ps: wie willst du deinen hund nennen? meien hündin heißt kira. <3

Kommentar von groofy67 groofy67groofy67

mhh - einen Welpen - es gehört nicht - das ein Welpe nur ein oder zweimal Gassi geht. Ein Welpe muß bis zu 5 mal Minimum am Tag für kurze Zeit raus - pro Alter/Monat 5 Min.

Wer kümmert sich um die Tierarztbesuche - die Pflege des Hundes - die Kosten - die Erziehung. Man investiert in seinen Hund bekommt man ihn als Welpen - ein kleines Vermögen - an Kosten für Tierarzt - Impfungen - Futter - Leckerlie - man investiert seine Zeit - was machst Du mit dem Hund in der Ausbildung?

Man steht auf - geht vielleicht morgens Gassi - und dann soll der Hund wohl bis 5 nachmittags bis man vielleicht - heimkommt - weil oft muß man ja was besorgen - einkaufen -alleine bleiben??

Wer kümmert sich - den in dieser Zeit??

Eine Mutter - hat auch den Einkauf - Wäsche - Bügeln - Hausputz - Kochen - und und und.

Nein - ich rate von einem Hund ab. Die Mutter hat RECHT!!!

Ich bin selbst Mutter - und mittlerweile Oma - egal was die Kinder mir versprochen haben - am Schluß waren die Kinder ausser Haus und alles ist an mir hängengeblieben......

Aber - ich habe eigene Hunde um die ich mich kümmere ohne das ich jemanden darum bitte.

einen Welpen - es gehört nicht - das ein Welpe nur ein oder zweimal Gassi geht. Er muß bis zu 5 mal Minimum am Tag für kurze Zeit raus - pro Alter/Monat 5 Min.

Wer kümmert sich um die Tierarztbesuche - die Pflege des Hundes. Goldies gehören regelmäßig auch gebürstet, - die Kosten - die Erziehung. Man investiert in seinen Hund bekommt man ihn als Welpen - ein kleines Vermögen - an Kosten für Tierarzt - Impfungen - Futter - Leckerlie - man investiert seine Zeit - was machst Du mit dem Hund in der Ausbildung?

Man steht auf - geht vielleicht morgens Gassi - und dann soll der Hund wohl bis 5 nachmittags bis man vielleicht - heimkommt - weil oft muß man ja was besorgen - einkaufen -alleine bleiben??

Wer kümmert sich - den in dieser Zeit??

Eine Mutter - hat auch den Einkauf - Wäsche - Bügeln - Hausputz - Kochen - und und und.

Nein - ich rate von einem Hund ab. Die Mutter hat RECHT!!!

Ich bin selbst Mutter - und mittlerweile Oma - egal was die Kinder mir versprochen haben - am Schluß waren die Kinder ausser Haus und alles ist an mir hängengeblieben......

Aber - ich habe eigene Hunde um die ich mich kümmere ohne das ich jemanden darum bitte.

Aber - 16 Jahre regelmäßig früh aufstehen, manchmal nachts - wenn der Hund sich mal übergeben muß z.B. oder er krank ist - Früh das Futter machen - außer Haus arbeiten - mittags heim - wieder mit den Hunden raus - egal welches Wetter - Schnee - Eis - Frost - dann Beschäftigung mit dem Hund - der Haushalt muß auch noch gemacht werden - bügeln - nein der Hund will aber spielen - er ist noch nicht ausgelastet durch das Gassi gehen - weil er ja noch jung ist..... Wo fährt man in den Urlaub mit Hund - weil er dazugehört und ein Familienmitglied ist - mhhh alle wollen doch lieber an den warmen Sandstrand statt nach Holland oder Dänemark wo der Wind doch stärker weht......

Ja - und was ist wenn man krank ist - und keiner ist da der mit dem Hund geht???

Was ist wenn der Hund krank ist - und man kann ihn nicht allein lassen?

Wer macht den Mist weg - wenn der Hund mal ins Haus macht weil er Durchfall hat - oder spuckt??

Es gibt vieles und noch mal vieles mehr - wenn man einen Hund will....... und für ihn sorgen möchte.....

Hundeschulen - oh mein Gott -das ist genauso zeitaufwendig - wer macht das den??

Die Kinder - mit dem eigenen Auto nein - Mami oder Papi müssen fahren - dann bleibt man gleich dort den zweimal fahren lohnt nicht. So gehen mal 3 Stunden drauf - und am Samstag - wo doch Mami Hausputz hat.

• 6
    Antwort von Fragant007 Fragant007

Ja, das stimmt! Und die Kosten übrigens auch!

• 4
    Antwort von Zwuckelle Zwuckelle

Sie hat Recht! Und wenn sie sich nicht um den Hund kümmern will, solltest Du das verstehen!

• 3
    Antwort von SchnuBee SchnuBee

Ja, nach deiner BEschreibung scheint die Arbeit an ihr hängen zu bleiben. Ihr solltet akzeptieren, dass sie das nicht will.

• 2
    Antwort von MonaT MonaT

In allen Familien mit Hund, die ich kenne, ist es letztendlich drauf hinausgelaufen, dass die Mutter sich vorwiegend drum kümmern musste.

.

Meine Kinder wollten auch einen Hund - nach vielen Diskussionen habe ich mich dagegen entschieden (nicht weil ich keine Hunde mag, sondern weil man mit Hund sehr "angebunden" ist und Hunde sehr viel Zeit und Zuwendung benötigen).

.

Unser Kompromiss: eine Katze :-)

• 2
    Antwort von goldencloud goldencloud

das kommt immer auch auf euch an. meistens ist es eben so, dass ein tier am anfang total interessant ist, weil es 'neu' ist. dann reißen sich alle darum, es zu füttern oder mit ihm gassi zu gehen. aber mit der zeit hört diese begeisterung eben auch wieder auf und die pflichten werden eben irgendwann eher lästig.

und meistens ist es dann eben die mutter, an der solche sachen hängen bleiben.

• 2
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Du hast deine Frage schon selber beantwortet : Kinder sind in der Schule, Mann in der Arbeit - wer versorgt den Hund ?? Mutti !

• 1
    Antwort von Ich1964 Ich1964

Deine Mutter hast sehr wahrscheinlich recht. So ist es nämlich meist.

Was ist denn, wenn Du etwas mit Deinen Freunden vorhast, wenn der Hund krank ist, Futter muß eingekauft werden, sauber muß gemacht werden, ....

Meist versprechen die Kinder alles mögliche, aber wenn der Reiz des neuen vorbei ist, dann ist das Haustier nur eine lästige Pflicht für die Kinder, die dann die Mutter übernimmt.

Kommentar von Svenija89 Svenija89Svenija89

kommt auf das Alter der Kinder an. Ich war 11 als wir unseren ersten Hund geholt haben, ich muss zugeben..mit 16/17 hat das Interesse tatsächlich nachgelassen, ich ging zwar Gassi, aber mit Beschäftigung hatte ich es nimmer so. Und während des Abis wars sowieso blöd, da kam ich oft erst um 18.00 heim, war fertig und hatte keine Lust mehr. Sind aber mehrere Kinder vorhanden..so bleibt es nicht an einem pupertierenden hängen, dann könnte es klappen.

Wie gesagt..ich würde keinen Welpen holen..ein 5jähriger Hund ist da vermutlich "leichter" zu versorgen.

Kommentar von Ich1964 Ich1964Ich1964

Auch ein 5jähriger Hund lebt noch ziemlich lang, so daß das Kind heranwächst und o.a. Probleme entstehen können. ;)

• 1
    Antwort von Babsi2404 Babsi2404

Meistens ist das leider so.

• 0
    Antwort von Lacus Lacus

Wer wünscht sich in Eurer Familie nun einen Golden Retriever und wer hat sich durch die Aneignung des notwendigen Fachwissens auf die Haltung dieses Hundes vorbereitet? Die volle Verantwortung für eine artgerechte Ausbildung und Haltung eines Hundes haben Eure Eltern zu übernehmen und da Du von Deinem Vater nichts schreibst, wird es in der Tat an Eurer Mutter hängen bleiben, die allerdings die o. g. Verantwortung für das neue Familiemitglied nicht übernehmen möchte. Ich halte das für eine klare Ansage und das ist auch gut so. Damit wird sicher gestellt, dass nicht ein Hund angeschafft wird, für den sich hinterher keiner zuständig und verantwortlich fühlt, was ganz sicher zu einem Leidensweg für diesen Hund führen muss.

• 0
    Antwort von Dochijun Dochijun

Ich bekam mit 12 endlich einen Hund zum Geburtstag, aber einen, mit dem meine Mutter einverstanden war, weil sie meinte, die Arbeit hätte sie ja schließlich auch damit. Und das stimmte - leider. Und als ich dann nach der Schule fortzog, um meine Ausbildung zu machen, blieb der Hund bei ihr. Selbst als er starb, war ich nicht bei ihm.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von TygerLylly TygerLylly

Erstmal kümmern sich die Kinder. Der Hund ist ja neu und süß. Dann verlieren sie das Interesse und dann hängt die Arbeit an den Eltern. So ein Hund wird gut und gerne mal zehn Jahre alt. Wenn die Kinder zu jung sind dürfen sie auch garnicht alles machen, z.B. Gassi gehen. Dazu kommt, dass es immer mal sein kann, dass der Hund Durchfall bekommt und das in die Wohnung geht-sowas bleibt auch meist an der Mutter hängen.

Hunde sind nichts für Kinder. Wenn die Eltern einen Hund möchten und sich aus eigenem Interesse einen anschaffen ist das ok. Alleine wegen der Kinder einen Hund ins Haus zu holen wäre aber falsch und mit großer Wahrscheinlichkeit landet dieser iwann im Tierheim!

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Das ist richtig.Der Hund muß erzogen werden,Der Hund muß raus,zuerst,ist man immer am laufen bis der Hund trocken ist.Ihr wollt dann auch noch einen großen Hund,der viel Erfahrung im Umgang mit Hunden erfordert.,da würde ich auch streiken.

• 0
    Antwort von mikael mikael

Tja, manche Mütter können doch Hellsehen.

• 0
    Antwort von nimmerlein nimmerlein

Deine Mutter hat Recht, dagegen zu sein, zumal ein Retreiver auch beschäftigt werden will. Dem reicht 2x um dem Block laufen nicht. Und wenn ihr nachmittags noch was mit Freunden unternehmen wollt oder der süße neue Hund nicht mehr so viel Spaß macht, ist eure Mutter auch wieder die Dumme und hat noch mehr Pflichten.

• 0
    Antwort von verzweifelt360 verzweifelt360

Die gleiche Situation hatte ich auch. Mein "Kind" das sich den Hund wünschte, war mein Freund. Ich war diejenige, die immer mit ihm Gassi ging, ihn fütterte, mit ihm spielte und den Hund auch erzog. Kaum war der Hund erzogen, hat man(n) sich plötzlich um ihn gekümmert und ihn "verzogen". Meine Bemühungen waren umsonst und als Dank dafür, bekam ich nichts anderes als einen Ar...tritt. Die ganze Arbeit wird letztendlich an Deiner Mutter hängen bleiben. Und ich verstehe sie, wenn sie sich gegen den Hund entscheidet. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, wäre niemals ein Hund angeschafft worden.

• 0
    Antwort von MajaGomez MajaGomez

Auf jeden Fall. Überlege doch mal: Gerade am Anfang braucht ein Welpe extrem viel Aufmerksamkeit. Und wenn ihr in der Schule seit, dein Vater arbeiten..dann bleibt ja nur noch eine Mutter. Wenn ihr einen Hund wollt dann muss deine Mutter ihn auch wollen sonst wird das nicht funktionieren. Vielleicht könnt ihr sie mit einen kleineren Hund überzeugen oder einen der schon ein wenig älter ist und somit schon ein wenig erzogen.

• 0
    Antwort von Svenija89 Svenija89

Strikter Tagesplan!

Je nach Alter der Kinder können die auch morgens gehen/oder eben der Vater, die Mutter muss dann nur Mittags während der Schulzeit raus, abends können wieder Vater oder Kinder. Gefüttert werden kann der Hund so, dass sie das nicht Mittags machen muss. Unserer hat auch immer morgens und abends etwas bekommen(jeweils vor dem Gassi gehen)

Wer die Pfelge übernimmt..bürstn usw. müsst ich auch untereinander ausmachen.

Ich würde zB von einem Welpen abraten, da die noch erzogen werden müssen etc. stubenrein.. Da beleibt dann tatsächlich vieles an ihr hängen, da sie mehr mit dem Hund zusammen ist als ihr.

Geht mal zusammen ins Tierheim und schaut euch die Tiere dort an.Vllt. habt ihr sogar Glück und es gibt einen Golden Retriver.

• 0
    Antwort von Sultaninchen Sultaninchen

Hi!

Es kommt auf die Kinder an und wenn die in der Schule sind, ja dann muß sie sich kümmern wenn sie zu hause ist! aber wenn sie das nicht möchte und dann auch nicht macht, dann ist es schlecht für den Hund und ihr solltet es lieber lassen! es sollten alle aus der Familie zustimmen sonst bekommt er vom Gegner nur Ablehnung zu spüren was ich persönlich sehr traurig fände! Überlegt es euch noch mal! LG

• 0
    Antwort von Marcel1113 Marcel1113

ja das it so, das is bei uns auch so

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.