DerDani am 16.09.2009 um 18:06 Uhr
soweit der Mensch gesund bleibt natürlich

nein, der nimmt zB mit dem Alter oder durch mangelnde Übung ab.

Natürlich nicht. Denkst du etwas, das ein 5jähriger nach 20jahren nicht intelligenter wird, als er es mit 5jahren war???
Ändert sich nicht mehr großartig.
redbrodi am 18. September 2009 20:20 Tut er doch! Durch stete Weiterbildung in jeder Form, Studium, berufliche Karriere etc. kann man sehr wohl seinen IQ erweitern

Ich hoffe dass mein IQ heute höher ist als mit 5 Jahren ;-) Es gibt bei den IQ-Tests verschiedene Altersklassen. Gleicher IQ-Wert bedeutet also nicht gleiche Intelligenz.

Intelligenz Quotienten sind ganz grosser Quatsch !

Nicht unbedingt. Wenn du den IQ meinst, der durch diese typischen IQ-Tests ermittelt wird.

nein, man kann ihn genau so trainieren, wie den Körper.

Natürlich nicht. Mit dem IQ eines Säuglings gäbe es schon in der Grundschule Probleme.

Hier dazu noch einen Link http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090907073506AA9KkD7
lg Christian
Ernsthaft: Habe mal irgendwo gelesen, dass der IQ bei einem Mallorca-Urlaub bis 20 Zähler verlieren kann !
Der IQ variiert stark in Abhägigkeit vom Training. Im Gegensatz zum Denken vieler, ist es nicht normal im Alter "dümmer" zu werden. Durch regelmäßigen Kopfeinsatz bleibt man fit bis ins hohe Alter (geistig fit). Aber um das hier am Rande nochmal zu erwähnen: Der IQ ist KEIN Maß für die Intelligenz einer Person generell.
Außerdem variiert im Laufe des Tages schon dein IQ, in Abhängigkeit von der geistigen Fitness/Tagesform
Der IQ kann sich im Laufe des Lebens natürlich ändern. Es sei denn, man entwickelt sich nicht weiter.
der IQ aendert sich...weil der mensch an sich ist immer bereit sich fortzubilden und das gehirn zu trainieren. ohne training laesst der IQ deutlich nach! und dann gibt es noch krankheiten: demenz und verkalkung, die zur deutlichen abnahem des IQs fuehren!