Frage von torntos, 97

bleibt den flüchtlingen die lohnsteuer erspart?

habe ich im internet irgendwo gelesen gehabt dass flüchtlinge keine lohnsteuer zahlen müssen. wegen trauma und so

Antwort
von Petz1900, 20

1. Beamte zahlen auch keine Steuern, weiß doch jeder.
2. Wer einmal eine Steuererklärung abgegeben hat muss immer eine abgeben.
3. Bei meinem Nachbar ist es genau der gleiche Fall wie bei mir und der hat 50 € mehr wiederbekommen vom Finanzamt.

Kommentar von JoachimWalter ,

Beamte sind auch nicht Flüchtlinge sondern Sitzlinge...

Antwort
von FouLou, 56

Kann mich barolo nur anschließen. Es ist so gesehen eine wahre aussage das sie keine lohnsteuer zahlen. Nur sollte man bedenken das Asylbewerber keiner Arbeit nachgehen dürfen und somit gar keinen lohn erhalten der eventuell besteuert werden könnte.

Abgesehen davon werden sie natürlich besteuert wenn sie eine arbeitserlaubniss bekommen.

Antwort
von Hardware02, 43

Glaub nicht alles, was du liest!

Einkommenssteuer zahlt man, sobald das persönliche Einkommen das Existenzminimum (ca. EUR 8.500 pro Jahr) übersteigt. 

Das kann aber bei Flüchtlingen eine Weile dauern, bis es so weit ist, denn viele von ihnen haben gar keine Arbeit, und diejenigen, die welche haben, werden sicher keine Unsummen verdienen.

Antwort
von Virginia47, 27

Selbstverständlich zahlen die keine Lohnsteuer. Sie arbeiten ja nicht. Rentner bezahlen auch keine Lohnsteuer. 

Aber wenn sie anerkannte Asylanten sind und Arbeit bekommen, müssen sie selbstverständlich auch Lohnsteuer zahlen - so sie genug verdienen, um steuerpflichtig zu sein. 

Antwort
von Barolo88, 42

Flüchtlinge erhalten keinen Lohn, also daher auch keine Lohnsteuer, wenn aber das Asylverfahren positiv abgeschlossen ist und eine Arbeitserlaubnis besteht, zahlen die selbstverständlich auch Steuern wie jeder andere auch.

wo hast du deine Info gelesen,  bei der Pegida-Propaganda?

Antwort
von PatrickLassan, 31

Wenn Flüchtlinge keine Lohnsteuer zahlen, dann liegt das daran, dass ihnen die Arbeitsaufnahme anfangs verboten ist. Gehen sie einer Tätigkeit nach, zahlen sie selbstverständlich auch Lohnsteuer.

Ich frage mich, wer solch einen Unsinn im Internet verbreitet.

Antwort
von Jewi14, 36

Hoffentlich war die Quelle nicht pi-news...

Natürlich zahlen die auch Lohnsteuer!

Antwort
von archibaldesel, 15

Das ist natürlich Unsinn. Steuergesetze gelten für alle gleich.

Antwort
von JoachimWalter, 17

Das ist eine Ente.

Antwort
von Lumpazi77, 36

Das ist eine Latrinenmeldung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community