1

Bleibt das Guthaben eines Prepaid-Handy's jetzt ewig erhalten, wenn ich das Handy nicht benutze?

Frage von Herold Herold

Normalerweise brauche ich kein Handy, da Festnetzanschluss vorhanden. Das ständige Herumschleppen eines Handy's und die überteuerten Gespräche halten mich davon ab.

Nur bei Auto-Fernfahrten hätte ich gern zur Sicherheit solch ein Gerät, für eventuelle Notrufe.

Um das Jahr 2000 war es noch so, dass Guthaben nach 1 Jahr verfallen sind, wenn man nicht rechtzeitig "nachgeladen" hat.

Irgendwie ist mir zu Ohren gekommen, dass Guthaben nicht mehr verfallen dürfen und die Unternehmen wohl auch nicht zum ständigen Nachladen drängen dürfen.

Wie ist tatsächlich die Rechtslage und wo steht der genaue Text dazu?

Werden trotzdem noch an irgendeiner Stelle Kosten erhoben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Wenn du dir einen kostengünstigen Tarif nimmst, wie z.B. Aldi Talk - dann tuts auch nicht weh, mal ab und zu mit dem Handy zu telefonieren. Aber auch da gibt es Laufzeiten und die sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Ich kann dir nur den Tarif von Aldi Talk über einen Link zu kommen lassen - guckstu da: http://www.medionmobile.de/tarif.php - Ich weiß zumindest nur: bei 15 € Guthaben - verfällt es nach einem Jahr - bei 30 € nach zwei Jahren. Aber in dem Moment wo du innerhalb von(ich glaube 2 Monaten) wieder auflädst, steht dir dein altes Guthaben wieder voll zur Verfügung!!

Kommentar von Herold HeroldHerold

Besten Dank, wuschel, ich werde mich mal informieren!

Kommentar von Biggi2000 Biggi2000Biggi2000

stimmt ! so isses.

• 1
    Antwort von markusvenus markusvenus

Bie T-Mobile und Vodafone bleibt dein guthaben ewig erhalten weil das guthaben und Simkarte verfält nicht mehr wenn du inerhalb von 2 Jahren nichta ufladest

bei o2 Verfält die karte wenn du 6 Monate lang nicht auflädst und dein guthaben ist Verfallen aber du kannst dir danach dein guthaben auszahlen lassen

Ich finde es ein Beschiss von O2 das die karte nach 6 Monaten verfält wenn mann nichta ufladet so muss jeder kunde alle 6 Monate aufladen

T-Mobiel und Vodafone sind besser da ist die Karte ewig Gültig und mann muss die Karte nicht mehr aufladen weill es kein verfalls Datum gibt

o2 Bescheisst die Kunde

Ich danke Dir. Ich sträube mich gegen die Handys, solange es geht. Interessant ist sowas nur bei Auto-Fernfahrten, aber die sind selten. Ansonsten reicht mir das Festnetztelefon.

• 1
    Antwort von realloader realloader

Im Prinzip ...nein... Wegen Nichtnutzung wird zur "Kontopflege" eine Gebühr fällig. Trick: Ne 0800 Nummer anrufen. Damit hast telefoniert auch wenns nichts kostet. Klappt bei den meisten Anbietern...

Guckst du: www.prepid-duo.de

Hallo, ich danke auch für Deine Antwort!

• 1
    Antwort von wellnessshop wellnessshop

ACHTUNG: Das Guthaben verfällt immer noch nach einem Jahr und die Karte wird oft immer noch abgeschaltet. Der einzige Unterschied ist, dass das Geld schriftlich unter Angabe der Kontodaten, zurückgefordert werden kann. Dazu und nur dazu sind die Netzbetreiber verpflichtet. Sie dürfen das Geld nicht mehr behalten was verfallen ist. Sonst ändert sich nichts.

Danke auch Dir, Tobias, also nach wie vor "Geldschneiderei" und Ärger ohne Ende!

• 1
    Antwort von chipmunk7juli chipmunk7juli

das kommt auf den handy anbieter drauf an, baer meistens verfallts... weil dann haben sie ja nichts davon!1

Bei meiner schwester ist voriges wochenende die karte verfalln mit 20 euroo -das war echt ärgerlich!

Kommentar von wellnessshop wellnessshopwellnessshop

Anbieter anschreiben und Geld zurück fordern. Kontodaten nicht evrgessen, damit der anbieter auch weis wohin er das Restguthaben überweisen soll.

Hallo, ich danke auch für Deine Antwort!

• 1
    Antwort von Coccodrillo Coccodrillo

die provider haben diese guthaben immer nach einer bestimmten zeit ungültig gemacht. sie wollten ja verdienen und da sollte man diese z.b. in 8-10 wochen abtelefoniert haben. im vergangenen jahr wurde etlichen betreibern aufgrund von klagen dieses vorgehen gerichtlich verboten. z.b. vodafone. wie es sich mit deinem provider verhält, mußt du selbst herausfinden. am besten durch eine anfrage dort. oder bei einer verbraucherzentrale etc.

Hallo Coccodrillo, ich danke auch für Deine Antwort!

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

Es sollte so sein, gibt auch entsprechende Urteile, die aber für Einzelfälle getroffen wurden. Tatsache ist, bei den meisten Anbietern ist es nur begrenzt haltbar, verlängert sich aber, wenn man es auflädt. Und wenn dir das nicht paßt, müßtest du selber dagegen klagen.
    Wie es bei dir ist, kriegst du raus, wenn du dein Guthaben abfragst, dann wird in der regel auch angezeigt/angesagt, wie lange das Guthaben noch gültig ist.

Danke! Also nach wie vor Betrug am Kunden?! Wenn ich das Handy (wie gesagt: Nur für Notfälle") 2 oder 3 Jahre nicht nutze, soll ich trotzdem immer wieder Geld einzahlen? Hab ich das richtig verstanden?

Kommentar von wuschel55 wuschel55wuschel55

Hast du, aber du hast auch die Möglichhkeit das Guthaben zu vertelefonieren!!!
    Und wenn du nur alle 2 bis 3 Jahre mal ein Handy brauchst, kannst du dir das ja von Freunden leihen! Oder aber du schaffst dir erst gar keines an - dann kannst du auch nicht um dein Geld " betrogen " werden!

Ja ja, das ist gut! Aber wie gesagt..., mir geht es ja wirklich nur darum, im Notfall unterwegs mal einige Nachrichten abzusenden. Freunde hab ich zwar, aber die wohnen weit weg oder brauchen es täglich selber.

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

Ist kein Betrug. Das sind die Bedingungen, die die als Anbieter stellen und du als Kunde akzeptierst die. Es gab einzelne Leute, die dagegen erfolgreich geklagt haben, aber das waren dann Einzelurteile, die nur auf den jeweiligen einzelnen Kunden zutreffen und rechtsbindend sind.

OK, danke, wegen so etwas zu klagen, ist wohl für die Wenigsten reizvoll. Gut, fahre ich also morgen ohne Handy los, in der Hoffnung, dass im Notfall ein Anderer eines hat!

• 1
    Antwort von papa22 papa22

Nein leider nicht du mußt alle 345 tage minimum deine SIM Karte aufladen

Was heißt das genau? Hat ein Jahr nicht auch 365 Tage?

Kommentar von wuschel55 wuschel55wuschel55

Doch - bei den meisten ist es ja auch ein ganzes Jahr! Kann sein dass papa22 sich da vertan hat * g *!!

Ja, gut, dachte ich mir schon.

Kommentar von papa22 papa22

Nein ma solte seine SIM ein paar tage vorher aufladen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.