Frage von GHXCLAN, 68

Bleibt das Betriebssystem erhalten?

Bleibt das Betriebssystem (Windows 10) erhalten, wenn man den ganzen Computer bis auf die Festplatte (wo das Betriebssystem installiert ist) aufrüstet?

Sprich: Festplatte wird mitgenommen, der Rest wird ausgetauscht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrMiles, 41

Ja es bleibt erhalten, aber funktioniert möglicherweise nicht mehr.

Windows installiert in seinen Kernel viel angepasst auf die CPU und das Mainboard. Wenn du die änderst, kann das zu Fehlern führen. Oft langt dann aber nochmal eine Reperatur.

Kommentar von GHXCLAN ,

Danke dir, wird das dann über ein Update gefixt oder was meinst du Reparatur?

Kommentar von MrMiles ,

Windows Reperatur (kann auch System Wiederherstellung heißen, ka)

Windows sollte beim Hochfahren fragen ob du das "defekte" System reparieren möchtest. Windows versucht dann den Fehler zu beheben und läd ggf. fehlende Dateien aus dem Internet nach (oder Datenträger einlegen).

Kommentar von MrMiles ,

Achso und ganz wichtig!

Bevor du Windows dann wieder benutzen kannst, musst du es nochmal neu registrieren und aktivieren.

Kommentar von Gummileder ,

“Windows installiert in seinen Kernel ...“ Meinst du, dass für die neue Hardware Treiber installiert werden müssen?

Kernel Gefrickel wie bei Linux gibt es bei Windows nicht.

Kommentar von MrMiles ,

Auch Windows hat einen Kernel. Nur übernimmt die Installation die Konfiguartion für dich.

Aktuell läuft im Übrigen Windows Kernel 10.0 (obwohl es 6.4 sein könnte)

Windows 7 die Versionsnummer 6.1

Windows 8 die Nummer 6.2

Windows 8.1 die Nummer 6.3

Antwort
von Gummileder, 25

Die Aktivierung von Windows 10 ist an das Mainboard gebunden, da dieses auch getauscht wird muss Windows eventuell neu aktiviert werden um es verwenden zu können.

Fehlende Treiber werdenwerden meist automatisch installiert, die die neue Hardware benötigt.

Antwort
von Smoke123, 10

Erhalten bleibt es zwar aber es wird dann nicht mehr funktionieren.

Antwort
von XXXNameXXX, 41

Ja bleibt erhalten

Kommentar von GHXCLAN ,

danke :)