1

Bleibt Berufsunfähigkeitsversicherung gleich wenn ich den Beruf wechsel?

Frage von Snails Snails

Hi, Ich bin zur Zeit Elektroniker und werde ab Herbst zur Berufsfeuerwehr wechseln. Wenn ich jetzt eine BU abschließe mit den Konitionen zum Elektroniker bleibt es dann gleich für mich wenn ich zur Feuerwehr gehe.

1. Gilt diese Versicherung dann nur für den Elektroniker.
  2. Steigen die Kosten und die Versicherung bleibt.

Kann mir das einer sagen ??

Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von PlayaNr1 PlayaNr1

den beruf bei der feuerwehr kannst nur selten versichern...und nicht bis zur vollen laufzeit und meistens nur die dienstunfähigkeit....

bei der unfall musst es melden...wenn eine hast da dieses risiko bei einem unfall dann auch betrachtet werden würde.

bei bu...würde ich die jetzt als elektroniker abschliessen, da dein risiko günstiger ist...den wechsel musst nicht anzeigen

Kommentar von paps1959 paps1959paps1959

Den Wechsel später nicht anzuzeigen könnte sträflich sein. Wird jetzt die BU als Elektroniker versichert, bleibt es i.d.R. auch dabei. Trotzdem besteht durch die neue berufliche Tätigkeit ein erhöhtes Risiko, auch in diesem Beruf nicht mehr arbeiten zu können. Vondaher haben einige Versicherungen eine Obligenheit auferlegt, diese Gefahrerhöhung anzuzeigen. Auswirkungen auf den vertrag hat es aber keine. Auf mögliche Leistungen schon.

Kommentar von PlayaNr1 PlayaNr1PlayaNr1

ich sprach vom normalfall oder wollen wir alle bedingungen im schnelldurchlauf besprechen paps ;) G aber sehr gute ergänzung

Kommentar von paps1959 paps1959paps1959

Könnten wir machen, bringt aber nichts. Trotzdem nach oben schieb und dh

• 0
    Antwort von Skelboxx Skelboxx

Wenn du jetzt eine BU abschließt, bleibst du auch als Risiko "Elektriker" eingestuft. Eine nachträgliche Gefahrenerhöhung durch Berufswechsel, anfangen mit Rauchen etc. muss nicht angegeben werden.