gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bleibt Anspruch auf Urlaub trotz langwieriger Krankheit erhalten?

gefragt von marcella07 am 23.03.2009 um 20:54 Uhr

Einer Freundin verweigert der Arbeitgeber den Anspruch auf Urlaub, Grund: Aufgrund langwieriger Krankheit sei dieser nun im Folgejahr verfallen. Ist dies so rechtens?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 34.966 Arbeit x 14.391 Urlaub x 9.087 Krankheit x 3.370 Arbeitgeber x 515 Anspruch x 146 Urlaubstage x 33 Urlaubsgesetz x 6 Fehlzeit x 3 Aufrechnung x 3

anonym
beantwortet von etoile am 23. März 2009 20:55
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also ich habe neulich noch gelesen, dass diese bis vor kurzem noch übliche Vorgehensweise nicht mehr durchführbar ist. Laut aktueller Rechtssprechung dürfe der Anspruch auf Urlaub nur noch verfallen, wenn der Arbeitnehmer die Möglichkeit hatte, diesen wahr zu nehmen. Ich würde ihr also auf jeden Fall raten, sich dbzgl. näher gehend mit einem Anwalt zu beraten, es lohnt sich.

Aemmie
beantwortet von Aemmie am 23. März 2009 20:57
1x

Stimmt. Der Arbeitgeber brauch den Arbeitnehmer nicht mehr daran zu erinnern, dass er noch Resturlaub hat. Dieser sollte bis Ende März (?) genommen werden, sonst verfällt er nach neuer Rechtsprechung und Änderung

rivabella
beantwortet von rivabella am 23. März 2009 20:56
1x

lollipopp
beantwortet von lollipopp am 23. März 2009 20:56
1x

ganz ganz klar nein,ich war 15monate krank und der urlaub entfällt nicht

Volker13
beantwortet von Volker13 am 23. März 2009 20:55
1x

Nein. Aber derartige Auskünfte sollte man bei einem Anwalt für Arbeitsrecht einholen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Urlaub trotz drohender Insolvenz?

Trotzdem noch in den Urlaub fahren!!!!!!!!!!

Ist ein Lohnschein / Lohnzettel Pflicht?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.