4

bleibendes Geschenk für 18jährige Sohn ....

Frage von schalomisrael schalomisrael

Im Juni wird unser Filius 18 und wir überlegen, was wir ihm schenken. Natürlich gibt´s auch Geld - aber ich suche nach etwas Bleibendem. Keine Uhr o.ä. - auch meine Schwester sucht danach. Leider sind unsere jungen Leute heute oft schon derart gut eingedeckt, dass nicht mehr viel "Überraschendes" auftauchen kann - was auch noch ankommt und im finanziellen Rahmen bleibt. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Als Hinweis: er wird heuer seinen Zimmerergesellen -hoffentlich- machen, ist absoluter Freiluftfreak, also nix PC & Co. - er hat einen GileraRuner und ... bald ein Auto. Im Handybereich ist er gut gerüstet.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von chromoson chromoson

Klingt für manche Ohren vielleicht doof: Ich habe meiner Tochter an ihrem 10. Geburtstag einen Baum gepflanzt, das heißt mit ihr zusammen. Der Baum wurde größer, die Tochter auch. Sie hat ihren Hund darunter begraben und pflegt und hegt den Baum heute noch - sie ist erwachsen und der Baum ist riesengroß.
    Ist nicht jedermanns Sache, aber bleibend ist es allemal.
    Schalom und mazel tov.

Kommentar von bibumeier bibumeierbibumeier

Die Idee finde ich auch sehr schön. Wenn man keinen eigenen Garten hat, es gibt mittlerweile ganze Wälder, die so entstehen...

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

Richtig. Damals hatten wir keinen eigenen Garten.

Kommentar von Katzewanda KatzewandaKatzewanda

Das ist eine sehr schöne Idee.

Kommentar von schalomisrael schalomisraelschalomisrael

Toda - der Gedanke ist prächtig. Wenn wir ihn nicht schon zur Kommunion gehabt hätten!

Dein Profil klingt herrlich "quer" und lässt mich aufhorchen. Lehitraot

Lehitraot, Israel.

Ich hatte mal ein Kaninchen namens "Toda" - ich war so froh, es zu haben - daher auch dieser Name.

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Das klingt nicht doof, das klingt wunder-wunderschön.

e

Danke ☼

• 3
    Antwort von phoinic phoinic

Ich würde spontan eine Namenänderung vorschlagen ^^

Kommentar von Asmodaios AsmodaiosAsmodaios

lach

Kommentar von Robbery17 Robbery17Robbery17

ich finde den name nicht so schlimm

Kommentar von Arland ArlandArland

Filius: Bedeutungen: [1] männlicher Nachkomme: Sohn

Kommentar von laucri laucrilaucri

bisch blöd??

Kommentar von phoinic phoinicphoinic

boar, voll erwischt! wusste ich wirklich nicht.

Kommentar von laucri laucrilaucri

hallo??

Er ist auch nicht schlimm - er ist schön.

Wer ist schön?

Der Name

Der fiel doch nicht... brilleputz... oder hab ich mehr Dioptren? Na auch egal... Mein Filius hat leider nicht gefeiert. Ungewöhnlich, aber wahr.

du Armer, hier:
    Ich würde spontan eine Namenänderung vorschlagen ^^
    War die Antwort hier weiter oben.

Filius is kein name

So, Ihr Komiker! Habt ja Glück gehabt, dass ich nix krumm nehme und wahrlich, wahrlich: wer wollte schon "Filius" heißen? Gruselig. Zu eurer Beruhigung, er heisst Markus. Einverstanden, oder sollte ich ihm zum Geburtstag eine Namensänderung schenken? Auch eine bleibende Angelegenheit....

Nein ist absolut ok, ich Komiker wusste es einfach nicht besser

• 2
    Antwort von bibumeier bibumeier

Ich habe meinem Mann über "Jochen Schweitzer" einen Fallschirmsprung (Tandemsprung) geschenkt. Das allein war schon erhebend. Aber ich hab auch gleich den Film dazu mitgebucht. Die machen eine richtig kleine Dokumentation, mit Interview, tollen Sprungszenen, guter Musik.

Mein Mann hat noch Monate später davon geschwärmt. Meinte aber auch, das gerade der Film dazu, das ganze Erlebnis noch mal richtig vertieft hat.

Da standen viele auf dem Flugplatz, die das mal eben "geschenkt" bekommen haben und nicht sehr begeistert aussahen, aber als sie dann runterkamen, den Schirm rafften und stolz wie Oskar über den Rasen liefen, konnte ihnen keiner mehr das Lächeln aus dem Gesicht wischen...

Überhaupt finde ich, dass Jochen Schweitzer super Angebote für jeden Geldbeutel und jeden Adrenalinspiegel hat.

Kommentar von Katzewanda KatzewandaKatzewanda

Ich male ja ungern den Teufel an die Wand, aber das würde ich nicht zum 18.schenken...

Das ist mal eine ausgezeichnete Idee! Werde dem nachgehen...danke!

• 2
    Antwort von Chris112 Chris112

Wie wärs denn mit einem Fotoalbum, mit Bildenr aus der Kindheit und Jugend?

Hab ich bereits angelegt und mir gedacht, es ihm vielleicht zu geben, wenn er -endlich- das Nest verlässt.

• 1
    Antwort von melodie17 melodie17

wie wärs mit dem Siegelring? Ist bleibend hat nen Wert und er kann ihn an seine Nachkommen vererben

• 1
    Antwort von Morrigan123 Morrigan123

Warum keine Uhr? Ich trage meine Uhr die ich zum 18ten bekommen habe nun schon ewig hat zwar ne gute Stange Geld gekostet aber ist ein bleibendes Geschenk. Er sollte sich die uhr aber selber aussuchen dürfen oder z.B. eine Sonderanfertigung.

• 1
    Antwort von Rihanna4ever Rihanna4ever

Ich werde im Juni auch 18 und ich wünsch mir nen H&M Gutschein von meinen Eltern und ne neue Zimmereinrichtung. :p

Bzw. ich zieh bald aus und daher könnte ich ein paar Möbel sehr gut gebrauchen.

Wenn er wert auf sein äußeres legt könntet ihr ihm auch einen Gutschein bei Läden machen, wo er gerne einkäuft. Teil der Fahrschule bezahlen oder auch irgendwie was mit der Zimmereinrichtung. Oder nen Laptop?

Genau deine "Generation" brauche ich jetzt ... Laptop hat er erst kürzlich gekauft. Ausziehen, na, das wird noch dauern - weil einfach fast unbezahlbar. Führerschein wird sowieso "teilgesponsert". Gutschein für Lieblingsshops - fällt mir grade ein großer Heimwerkermarkt ein und "bleibend" wäre das ja auch. Vererben muss er nichts ....

Kommentar von Rihanna4ever Rihanna4everRihanna4ever

Wenn er eh noch ein paar Jahre daheim bleibt wäre eine neue Zimmereinrichtung doch ne Klasse Idee, oder? (: Oder wenn ihr ihm bei einem Heimwerkermarkt nen Gutschein machen wollt.. weiß nicht, vielleicht kann man das irgendwie kobinieren. Vielleicht kann er sich ja selbst was zusammenbasteln.

Oder Konzertkarten von Stars die er mag dazulegen..

• 1
    Antwort von Kerridiss Kerridiss

Eine gute Outdoorausrüstung oder eine Survival-Woche?

• 1
    Antwort von schmetti schmetti

Schenk ihm Liebe! ;-)

Wow - eigentlich ging ich davon aus, das bereits seit 18 Jahren zu tun.

• 1
    Antwort von Robbery17 Robbery17

also vielleicht ein Forobuch wo er sich nochmal errinnern kann oder ein Auto!

Kommentar von Numby91 Numby91Numby91

Auto bekommt er ja schon bald ;-)

• 0
    Antwort von animamundi animamundi

Hallo shalomisrael!

Bevor du eine Entscheidung triffst, emfehle ich dringend die Lektüre von Ephraim Kishon: Kleine Geschenke erhalten Vater und Sohn.

LG anima mundi

Ephraim passt für alle Lebenslagen! Meinem Mann würde ich wünschen " .... die beste Ehefrau von allen ..." Sein handsigniertes Buch hüte ich sorgsam und er bleibt mir unvergesslich, unerreicht ....

• 0
    Antwort von Accountname Accountname

Warum keine Uhr? Ich persönlich finde, das eine hochwertige, zeitlose Uhr das schönste und bleibendste ist, was man einem jungen Mann zum "Erwachsenwerden" schenken kann. Rolex Submariner z.B. oder wenn es günstiger sein soll was von Sinn.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.